Box bootet nicht mehr wenn USB-Stick (initialisiert, mouted: media/hdd) steckt - siehe letzter Post

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box bootet nicht mehr wenn USB-Stick (initialisiert, mouted: media/hdd) steckt - siehe letzter Post

      Altes Thema: Aufnahme auf USB-Stick ohne Initialisierung möglich?

      Hallo Community,

      ich habe hier noch einen USB-Stick gefunden, der hat 64GB und den wollte ich jetzt an meiner Box im Schlafzimmer (keine HDD verbaut) nutzen, man will ja doch manchmal was aufnehmen während man was anschaut und da ich keine Möglichkeit eines Twin-Tuners habe, möchte ich dies über die Aufnahme im SZ lösen.

      Nun habe ich im Schlafzimmer aber keinen Netzwerkanschluss, möchte aber die USB-Stick-Aufnahmen auf meinen Rechner kopieren (USB 2.0).

      Bei meinen Versuchen stellte sich folgendes Problem heraus:

      a) keine Initialisierung gemacht:
      hier war keine Aufnahme möglich da ich den Stick nicht einhängen konnte, auf den auto-mount Pfad des USB-Sticks konnte ich aber keine Aufnahmepfade hinterlegen, hier kam eine Fehlermeldung von NN2

      b) Stick initialisiert:
      ich konnte den Stick einhängen als media/hdd und konnte aufnehmen (Timer, Sofort und Timeshift), allerdings erkannte mein PC den USB-Stick dann nicht mehr... ;(

      Lässt sich diese Problematik irgendwie lösen?
      Kann ich auf einen nicht initalisierten USB-Stick aufnehmen, wenn ja wie?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dm800se_abc ()

    • 1. steck den USB Stick an die andere BOX und kopier den Film per FTP runter

      2. installier dir in Windows einen ext2 Treiber um den USB Stick am PC lesen zu können.
      (Ext2Fsd)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Original von deepblue2000
      1. steck den USB Stick an die andere BOX und kopier den Film per FTP runter

      2. installier dir in Windows einen ext2 Treiber um den USB Stick am PC lesen zu können.
      (Ext2Fsd)


      Dankeschön!

      1. fällt weg, da ich keinen Netzwerkanschluss im Schlafzimmer habe

      Frage zu 2. :

      Einfach den Treiber installieren und dann erkennt mein PC den Stick wie gewohnt
      oder muss ich hier etwas beachten? Geht auch bei Win8?
    • zu 1. hab gedacht wär eine ZweitBox im Schlafzimmer. dann hätteste auf der anderen im Wohnzimmer oder so den Stick anstecken können.


      2. Die Software/Treiber isntallieren (rechte maustaste, als admin starten), Windows rebooten.

      dann in dem Manager den USB Stick mounten.
      [Blockierte Grafik: http://en.opensuse.org/images/9/96/Ext2fsd.PNG]
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • So, jetzt hatte ich mich der Sache mal angenommen und nu das... 8o 8o ?(

      Ich habe meinen USB-Stick initalisiert und als media/hdd gemountet.
      Mittlerweile hatte ich drei Aufnahmen gemacht.
      Die ersten beiden gingen problemlos (box ist hochgefahren hat aufgenommen und ist wieder runtergefahren), die letzte Aufnahme gestern Abend hat wohl nicht funktioniert...
      Und zwarist die Box nicht runtergefahren und war am nächsten morgen noch angeschaltet mit Zahnrädchen links oben.
      Ich musste dann den Strom trennen.

      Heute Abend wollte ich die Box booten, die Box wollte das aber nicht.
      Erst nach dem abziehen des USB-Stick hat die Box gebootet und funktioniert, wenn ich den Stick anstecke erscheinen die Zanhrädchen und die Box reagiert auf nichts mehr...
      Wenn ich den Stick abziehe kommt ein Greenscreen und die Box startet neu.

      Am PC hängt sich der Ext2Fsd-Manager auf sobald ich den USB-Stick in den PC stecke... "(Keine Rückmeldung)"

      Was ist los mit dem Stick?
    • Original von sparksofinsanity
      Naja wenn sich die Box und der PC aufhängen dann scheint das Problem ja der Stick selbst zu sein.
      Den kannst du nur neu formatieren oder du nimmst ein anderen ..


      Wie mache ich das wenn die Dreambox und der PC abschmiert wenn ich den Stick anstecke?
    • Ich kann dir mit Sicherheit sagen das es zumindest bei meinen Sticks funktioniert - es gibt aber auch ganz tolle proprietäre Lösungen wie U3 usw ..
      Aber mal abgesehen vom GUI (Enigma2) kann man die Laufwerke immer noch manuell partitionieren und formatieren.

      Also selbst wenn das GUI versagt dann bleiben einem noch genügend "Command Line Tools"
    • ja ich frage nur weil ich solche problemfälle selber auch nicht zur verfügung habe, ich mach vorher alles mit gparted platt.

      man kann halt nicht sagen was sonst noch so an der box versucht wird?

      mfg