[800 SE] HbbTV Icon in Skin (Senderleiste) integrieren!?

    • [800 SE] HbbTV Icon in Skin (Senderleiste) integrieren!?

      Hallo,

      habe mir nun endlich eine 800 SE zugelegt und auch direkt das OE2.0 Image raufgebruzzelt (+FlashExpander). Funktioniert auch alles soweit wie es soll. :]

      Aber nun habe ich das Problem, das ich das HbbTV Icon nicht in meinen Skin integriert bekomme. Ich nutze den "lt6-Skin" vom Feed.

      Habe auch schon folgenden Eintrag in die "/etc/enigma2/Settings" Datei gemacht: "config.misc.rcused=0"

      Beim Standardmäßig eingestellten Skin funktioniert es auch, rotes HbbTV-Icon ist da!!

      Hat jemand vllt eine Idee wie ich den Icon in den "lt6-Skin" integriert bekomme, weil ich mich eigendlich schon mit dem Skin angefreundet habe und ich Ihn am besten finde.

      Oder geht das speziell mit diesem Skin garnicht?? Habe nämlich gelesen das es eigentlich mit jedem HD-Skin klappen sollte.

      Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte..

      Ich bin über jede hilfreiche Antwort dankbar!! :)

      MfG
      Never touch a running system!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dream-boy ()

    • Habe auch schon folgenden Eintrag in die "/etc/enigma2/Settings" Datei gemacht: "config.misc.rcused=0"


      Wieso das ?
      Hast du dir eine dm8000 Fernbedienung gekauft ?

      Richtig wären:

      config.misc.rcused=1 (alte FB)
      config.misc.rcused=2 (RC10)

      Und ein Einfluss hat das nur auf die Darstellung im Hilfe-Menü
    • Original von sparksofinsanity
      Habe auch schon folgenden Eintrag in die "/etc/enigma2/Settings" Datei gemacht: "config.misc.rcused=0"


      Wieso das ?
      Hast du dir eine dm8000 Fernbedienung gekauft ?

      Richtig wären:

      config.misc.rcused=1 (alte FB)
      config.misc.rcused=2 (RC10)

      Und ein Einfluss hat das nur auf die Darstellung im Hilfe-Menü


      hmm?? versteh ich jetzt gerade nicht wie du das meinst..

      ich kann nur soviel sagen, als ich den eintrag gemacht habe, war das hbbtv-icon nach einem reboot im voreingestellten skin vorhanden (in der senderleiste, infobar wie auch immer man es nennen will). davor definitv nicht!!

      also muss es ja richtig gewesen sein!?? ?(

      hab jetzt halt nur das problem, das ich es in meinen lt6-skin integriert bekommen will, weil dort wird das icon nicht angezeigt.. :(

      hast du sonst noch ne idee?? bin wie gesagt leider noch neuling auf dem gebiet =)
      Never touch a running system!!
    • Das hat definitiv nichts damit zu tun der Eintrag ist vollkommen falsch.
      Wenn du die alte FB hast dann setze den auf 1 hast du die neue RC-10 dann setze ihn auf 2.

      Diese Einstellung hat ausschließlich Auswirkungen auf die Fernbedienungs-Grafik die im Hilfe-Menü angezeigt wird.

      Und dein lt6-Skin muss entsprechend geskinnt / angepasst werden damit der irgendwelche zusätzlichen Logos anzeigt.

      Es kann natürlich sein das sich das hbbtv Plugin an diesem Eintrag orientiert da die RC1 4 Tasten weniger hat - dafür gibt es allerdings ein Setup und das macht den Eintrag auch nicht richtiger.
    • Original von sparksofinsanity

      Und dein lt6-Skin muss entsprechend geskinnt / angepasst werden damit der irgendwelche zusätzlichen Logos anzeigt.


      und wie stell ich das am besten an? :)
      Never touch a running system!!
    • hää ??

      was fummelst du da mit der FB rum, wie sparks schon sagte, das ist ein Skin Problem.

      du musst die skin.xml in /usr/share/enigma2/LT6.Skin ändern,
      damit ein hbbtv icon angezeigt wird.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Original von deepblue2000
      hää ??

      was fummelst du da mit der FB rum, wie sparks schon sagte, das ist ein Skin Problem.

      du musst die skin.xml in /usr/share/enigma2/LT6.Skin ändern,
      damit ein hbbtv icon angezeigt wird.


      ich kann dir sagen wieso^^

      weil ich es in einem anderen forum so gelesen habe und in diesem forum leider dazu nichts passendes gefunden habe, siehe hier:


      Anzeige HbbTV-Icon bei 500HD/800HD/800SE

      Frage : Kein Aktives HbbTV-Icon im Skin obwohl HbbTV installiert?

      Antwort : Workaround für die kleinen Boxen mit Hilfe der Konsole/DCC

      init 4 (im Telnet und Enigma2 wird beendet)
      Settings Datei im Ordner /etc/enigma2 bearbeiten z.B. herunterladen per Ftp
      Settings Datei um folgenden Eintrag erweitert: config.misc.rcused=0
      Bei Bearbeitung auf unixfähigen Editor achten !!!! - sonst bootet box eventuell nicht
      Datei speichern und mit FTP zurück auf die Box.

      oder direkt auf der Konsole Eintrag machen mittels : echo config.misc.rcused=0 >> /etc/enigma2/settings

      init 3 (im Telnet und Enigma2 restartet).

      Hinweis :
      Die Testsuite / HBBig wird nur im Menü angezeigt, wenn man dies im neuen Konfigurationsmenü auch so einstellt.


      .. und was muss ich speziell beim lt6-skin genau ändern, damit das hbbtv icon in der senderleiste angezeigt wird??
      Never touch a running system!!
    • Das Icon zeigt die Red Button Funktion an, da liegt bei der RC1 allerdings die Sofortaufnahme Funktion drauf da diese Fernbedienung 4 Tasten weniger hat !
      Es gibt aber in den System Einstellungen ein HBBTV Setup da kann man die Red Button Option an und ausschalten aber vielleicht sagst du uns erst einmal welche Fernbedienung du überhaupt hast !
      Alle aktuellen Modelle werden mit der RC2 vertrieben !

      Und der sogenannte Workaround hat nun den Nebeneffekt das dir das Hilfemenü nicht mehr korrekt angezeigt wird da dort eine Fernbedienung abgebildet ist die nie mit einer dm500hd/dm800/dm800se vertrieben wurde.
    • hier, ersetz die skin.xml mal in /usr/share/enigma2/LT6.HD

      rename die alte aber lieber zu skin.xml.bak
      Dateien
      • skin.xml

        (260,43 kB, 1.506 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

    • also bei mir war diese fb dabei: [Blockierte Grafik: http://precon-shop.de/out/pictures/z2/dreambox-dm-800-hd-se-fernbedienung_z2.jpg]

      ist dann wohl die RC1 ??

      und zum thema rote taste, das habe ich mit dem plugin "quickbutton-manager" so eingestellt, das ich lange rot drücken muss und dann das hbbtv menü kommt...

      funktioniert ja auch soweit.. nur ebend bei dem lt6-skin zeigt er mir das symbol halt nicht an, um zu sehen ob hbbtv für den kanal verfügbar ist..

      heißt: wenn ich lange rot drücke gehts trotzdem nur es wird ebend kein hbbtv icon angezeigt.. :(

      ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt^^

      edit:
      Original von deepblue2000
      hier, ersetz die skin.xml mal in /usr/share/enigma2/LT6.HD

      rename die alte aber lieber zu skin.xml.bak


      ok danke =) ich werds direkt testen!!
      Never touch a running system!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dream-boy ()

    • ich kann die datei nicht runterladen, es kommt folgender fehler:

      "Sie haben einen ungültigen Verweis angegeben. Wenn Sie einem korrekten Link gefolgt sind, sollten Sie den Administrator benachrichtigen.
      Benutzen Sie den Zurück-Button Ihres Browsers oder klicken Sie hier!"

      mach ich iwas falsch?? ?(

      ziel speichern unter geht auch nicht..

      edit: lol, nun gehts :D

      ich werd berichten..
      Never touch a running system!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dream-boy ()

    • so , schonmal ein dickes danke für die schnelle hilfe.. :)

      habe aber immernoch ein problem..

      ich hab den "config.misc.rcused=0" eintrag erst wieder rausgeschmissen, so wie es vorher war und dann deine skin.xml datei eingefügt..

      jetzt zeigt er mir zwar ein hbbtv-icon in der senderleiste an, aber nur durchsichtig und nicht rot leuchtend.. habe alle sender ausprobiert die hbbtv haben aber das icon bleibt durchsichtig..

      noch ne idee vllt?? kann ja jetzt nichts mehr großartiges sein.. muss ich vllt im menü noch irgendwas einstellen?? aber eigendlich ist alles angeschaltet (hbbtv), weil beim normalen skin funzte es ja auch..

      edit: ich probier einfach gleich nochmal den eintrag wieder zu setzen wie vorher.. lol.. weil beim normalen skin wurde es ja dadurch auch komischerweise aktiviert =)
      Never touch a running system!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dream-boy ()

    • jo.. hab den eintrag wieder reingemacht und siehe da jetzt geht es!! ;)

      und ja ihr habt recht.. bekomme jetzt im hilfe-menü die 8000er? fernebdienung angezeigt mit den extra tasten..

      naja und was noch ein bischen scheisse ist, bei den sendern wo hbbtv verfügbar ist, kann ich die rote aufnahme-taste nicht mehr benutzen bzw. beim time-shift nicht mehr zurückspulen, weil er dann jedes mal direkt hbbtv öffnet.. X(

      das wundert mich allerdings, weil ich extra mit dem plugin "quickbutton setup" einegstellt habe, das wenn ich LANGE rot drücke, er das hbbtv menü öffnet.. ist aber nicht der fall, egal wie lange ich drücke ob ganz kurz oder lang, er öffnet mir jedes mal direkt hbbtv!!

      hat dafür einer ne ordentliche lösung?? oder kann man da garnix machen?? ich bin ja warscheinlich nicht der einzige der auf seiner "800SE" hbbtv benutzt!?!? 8)
      Never touch a running system!!
    • also jetzt nochmal kurzfassung:

      ich habe die RC1 fernbedienung (800 SE) und ich möchte es so eingestellt haben, das wenn ich auf einen sender gehe der hbbtv unterstützt, das hbbtv icon in der sendeleiste angezeigt wird bzw. farbig markiert ist. und wenn ich dann LANGE auf die rote taste drücke soll er es starten (habe ich auch mit dem "quickbutton setup" so einegstellt).

      mein problem ist nun, er startet zwar hbbtv wenn ich LANGE rot drücke, zeigt mir aber wiederum nicht in der senderleiste an ob für den jeweiligen sender hbbtv zur verfügung steht (hbbtv-icon ist nicht farbig markiert).. wenn ich kurz rot drücke nimmt er auch auf, wie es soll..

      wenn ich jetzt diesen eintrag: "config.misc.rcused=0" in der "/etc/enigma2/Settings" datei mache, leuchtet zwar bei jedem sender der hbbtv unterstützt das hbbtv-icon auf bzw. ist farbig markiert und ich kann es auch mit der roten taste starten, ABER: es ist egal ob ich lange oder kurz rot drücke, er startet sofort hbbtv und ich kann nicht mehr aufnehmen bzw. beim time-shift zurückspulen, weil die rote taste jetzt komischerweise nurnoch für hbbtv zur verfügung steht. bei den sender die kein hbbtv unterstützen und das hbbtv-icon nicht farbig markiert ist, kann ich aber komischerweise weiterhin ganz normal die rote taste zum aufnehmen bzw. zum zurückspulen beim time-shift benutzen. ein weiterer nebeneffekt ist natürlich auch das ich im hilfe-menü nun die 8000er fernbedienung angezeigt bekomme, mit den 4 extra tasten.

      alsooooo: gibt es ne möglichkeit das iwie hinzufuxxen, dass das hbbtv-icon angezeigt wird wenn es verfügbar ist, und ich lange rot drücke damit es startet und mir die aufnahme-funktion bzw. time-shift zurückspuhl-funktion trotzdem erhalten bleibt (wenn ich kurz rot drücke)??

      oder ist das die einzige lösung, die fernbedienung mit dem besagten eintrag umzustellen und entweder auf das icon zu verzichten oder auf die normale funktion der roten taste???

      und jetzt sagt mir bitte nicht ich soll mir ne andere fernbedienung holen X(

      ich verstehe es halt einfach nicht, weil ich ja "quickbutton setup" extra so eingestellt hab, das ich lange rot drücken muss für hbbtv... musst doch iwe gehen!!???

      ich hoffe ihr versteht was ich meine.. ist ein bischen schwierig zu erklären.. lol :D
      Never touch a running system!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dream-boy ()