DM8000HD & Unicable Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM8000HD & Unicable Problem

      Hallo,
      habe mir eine DM8000HD die ich gerne in meine Unicable Hausverteilung anschliessen möchte. Die Unicable Matrix besteht aus einer
      Jultec JPS0501-8TN mit zusätzlicher Einspeichung von CATV (UnityMedia). Die Dreambox hat 2 interne Sat-Tuner sowie einen DVB-C Stecktuner.
      Die DVB-C Sender bekomme ich rein, nur über die Sat-Tuner findet er kein einzigen Sender, egal welche Unicable ID ich nehme.
      Schließe ich einer der Tuner über den Legacy Ausgang an, habe ich mit entsprechender Einstellung des Tuners alle Sender. Die Unicable Einstellungen
      habe ich aus einem anderen Beitrag, kann ich heute abend auch posten. Gibt es da einen Unicable Bug mit der originalen Dreambox Software?
      Muß ich erst auf NewNigma2 flashen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waldmeister ()

    • RE: DM8000HD & Unicable Problem

      Original von waldmeister
      Hallo,
      habe mir eine DM8000HD die ich gerne in meine Unicable Hausverteilung anschliessen möchte. Die Unicable Matrix besteht aus einer
      Jultec JPS0501-8TN mit zusätzlicher Einspeichung von CATV (UnityMedia). Die Dreambox hat 2 interne Sat-Tuner sowie einen DVB-C Stecktuner.
      Die DVB-C Sender bekomme ich rein, nur über die Sat-Tuner findet er kein einzigen Sender, egal welche Unicable ID ich nehme.
      Schließe ich einer der Tuner über den Legacy Ausgang an, habe ich mit entsprechender Einstellung des Tuners alle Sender. Die Unicable Einstellungen
      habe ich aus einem anderen Beitrag, kann ich heute abend auch posten. Gibt es da einen Unicable Bug mit der originalen Dreambox Software?
      Muß ich erst auf NewNigma2 flashen?


      Welchen Typ Unicable-Matrix hast Du denn eingestellt?
      Du musst entweder alles selber einstellen - also ID und zugehörige Frequenz oder einen Typ wählen bei dem die Zuordnung identisch zu Deiner Jultec ist.
    • So habe jetzt das neuste newnigma2 4.0 von heute geflasht.
      Einstellungen für Unicable habe ich vorgenommen, aber er findet weiterhin kein einzigen Sender.
      Bilder
      • Unicable2_2.jpg

        73,54 kB, 640×480, 1.032 mal angesehen
    • Moin! Wie ist denn die Verkabelung vom Jultec Ausgang B zur Dreambox? Ist dort noch ein Splitter oder Abzweiger dazwischen? Wenn ja, dann muss dies ein Splitter mit Powerpass sein. Ein einfacher Kabelsplitter reicht nicht.

      Ich nutze auch eine Unicable-Lösung an der Dreambox 8000. Ich habe das Einzelkabel vom Unicable LNB mit einem 3-Wege-Splitter mit Powerpass von Spaun aufgeteilt. Zwei Kabel an die Dream, das dritte Kabel an einen weiteren Receiver. Geht ohne Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heinzelfrau ()

    • Also der Verteiler ist ein Unicabletauglicher von Kathrein, das passt schon.
      Nach vielen weiteren Test habe ich die Ursache nun gefunden. Die Dreambox sendet einfach "unsaubere" Unicable-Steuerbefehle. Die Unicablefähigen Antennendosen kommen da nicht mit klar.
      Lasse ich die Dose (JAP307 / JAP314) weg, fndet er alle Sender.
      Das Problem haben auch andere Receiver, wo einfach die Steuerbefehle unsauber gesendet werden. Hier mal ein Link dazu, da wird das sehr gut erklärt:
      pb-powerboard.com/board/index.php?showtopic=97504

      Kann man das im Newnigma2 Image vielleicht fixen?
    • JAP307 / JAP314 findet Google nicht? Was sollen das so Dosen sein?

      Kathrein ESU33 funktioniert bei mir problemlos.

      Mit dem Image hat das sicher nichts zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichelSIG ()

    • Original von MichelSIG
      JAP307 / JAP314 findet Google nicht? Was sollen das so Dosen sein?

      Kathrein ESU33 funktioniert bei mir problemlos.

      Mit dem Image hat das sicher nichts zu tun.


      hier mal der Link:
      jultec.de/JAD.html
      techno-com.de/shopjtl/JULTEC-J…ESS-diodenentkopplung-elt

      Habe nicht wie oben geschrieben die JAP-Serie genommen (diese sind programmierbar, filtern also alle nicht einprogrammierten Frequenzen) sondern die JAD.
    • Original von waldmeister
      Habe nicht wie oben geschrieben die JAP-Serie genommen (diese sind programmierbar, filtern also alle nicht einprogrammierten Frequenzen) sondern die JAD.


      Wenn es ohne Dose funktioniert und mit diesen Dosen nicht, dann ist die Dose falsch angeschlossen.
      Diese JAD Dosen blocken nicht bei vermeintlich fehlerhafter Receiverkonfiguration, so wie die programmierbaren.
    • Original von MichelSIG
      Original von waldmeister
      Habe nicht wie oben geschrieben die JAP-Serie genommen (diese sind programmierbar, filtern also alle nicht einprogrammierten Frequenzen) sondern die JAD.


      Wenn es ohne Dose funktioniert und mit diesen Dosen nicht, dann ist die Dose falsch angeschlossen.
      Diese JAD Dosen blocken nicht bei vermeintlich fehlerhafter Receiverkonfiguration, so wie die programmierbaren.


      Ne, die Dose funktioniert. Der sky+ Receiver z.B. funktioniert ja an dieser Dose. Und falsche Receiverkonfiguration kann ich auch ausschließen, bis auf die DM8000 ist nichts weiter an der Unicable-Matrix angeschlossen.
    • Original von waldmeister
      Ne, die Dose funktioniert. Der sky+ Receiver z.B. funktioniert ja an dieser Dose.


      Eine Besonderheit der Jultec-Matrix ist ja dass die Ausgänge automatisch Erkennen ob Unicable oder Legacy gewünscht ist. Vielleicht ist der SKY+ Receiver ja gar nicht auf Unicable konfiguriert und funktioniert deswegen.

      Nummeriert die Dream die SATCR von 0 an durch?
      Dann wäre Deine SatCR 1 für 1280 falsch.
      Wie ist Tuner B konfiguriert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MichelSIG ()

    • Original von MichelSIG
      Original von waldmeister
      Ne, die Dose funktioniert. Der sky+ Receiver z.B. funktioniert ja an dieser Dose.


      Eine Besonderheit der Jultec-Matrix ist ja dass die Ausgänge automatisch Erkennen ob Unicable oder Legacy gewünscht ist. Vielleicht ist der SKY+ Receiver ja gar nicht auf Unicable konfiguriert und funktioniert deswegen.

      Nummeriert die Dream die SATCR von 0 an durch?
      Dann wäre Deine SatCR 1 für 1280 falsch.
      Wie ist Tuner B konfiguriert?


      Also es handelt sich um einen Jultec JPS0501-8, der hat einen Unicable-Ausgang (für 8 Frequenzen) sowie einen Legacy-Ausgang. Über den Unicable-Ausgang ist kein Legacy-Betrieb möglich.
      Die Frequenzen sind 1076MHz, 1178MHz, 1280MHz, 1382MHz, 1484MHz, 1586MHz, 1688MHz, 1790MHz
      Ist eigentlich egal, welche Frequenz von den 8 ich nehme, gehen alle.
      Den sky+ Receiver habe ich auf Unicable Matrix eingestellt, auf Legacy findet der an diesem Anschluss nichts.
    • Original von waldmeister
      Die Frequenzen sind 1076MHz, 1178MHz, 1280MHz, 1382MHz, 1484MHz, 1586MHz, 1688MHz, 1790MHz


      Danach ist SatCR 1 für 1280 definitiv falsch, je nachdem ob die Dream bei 0 oder bei 1 anfängt zu zählen muß die SatCR 2 oder 3 sein für 1280.
      Tuner B braucht eine andere SatCR und die dazu passende Frequenz, wenn der gleich eingestellt ist wie A blockieren sich die beiden Tuner gegenseitig..