Schwarze Balken links/rechts und oben/unten

    • Schwarze Balken links/rechts und oben/unten

      Hallo zusammen!

      Ich habe kürzlich festgestellt, dass ich (nur) bei "History HD" schwarze Balken oben, unten, links und rechts habe (vermutlich seit dem letzten flashen).
      Die AV-Einstellungen kann ich auch verändern wie ich will, es tut sich gar nichts.
      Auch in den sonstigen Einstellungen von TV und Dreambox habe ich nichts gefunden, was Abhilfe schaffen würde.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
    • das liegt daran das es altes 4:3 material ist.

      und das wird dann auf den HD Sendern in HD mit schwarzen Balken ausgefüllt.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ergänzend ergänzend ist noch zu sagen: Da kannst Du nix dran machen. :P
      Ausser auf die nicht HD Variante umzuschalten. ;)
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • ergänzend hätte ich noch zu sagen: vorher war das auch nicht so. ;)
      es geht also anders.

      das sind auch nicht die schwarzen balken seitlich, wie wenn 4:3-inhalt in 16:9-format gesendet wird. sondern die balken sind (gleichzeitig) an allen seiten (auch oben und unten), wie ein schwarzer rahmen.
    • Dann musst du dich beim entsprechenden Sender beschweren und nachfragen, weshalb das 16:9 Quellmaterial einzelner Sendungen (dieser Effekt ist mit Sicherheit nur bei Teilen des Programms zu beobachten, was dich zu der irrtümlichen Annahme führt, dass es vor dem Flashen nicht so war) nicht anamorph weiter verarbeitet wurde. Dort wurde aus dem 16:9 nämlich 4:3, was die Balken oben und unten zur Folge hat, die dort schon Bestandteil des Bildinhaltes sind. Im Weiteren kommen dann, dem HDTV-Standard nach, noch die Balken links und rechts dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()

    • seit 4. Feb sendet History auch im Simulcast.

      Also auf beiden Sendern das selbe. Was vorher ja nicht war. Da wird dir das nur nicht aufgefallen sein.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • seit dem 4. februar? das ist ja wirklich ein großer zufall, denn gestern (5.feb) ist mir das aufgefallen und vor ein paar tagen hatte ich geflasht.

      dann ist dieses seltsame format also auch bei euch allen? bei mir ist es bis jetzt bei jeder sendung auf history hd.

      trotzdem müsste ich doch mit den av-einstellungen das bild irgendwie (wenn auch nicht passend) verändern können, oder? es verändert sich aber überhaupt nicht bei den verschiedenen formatauswahlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zitterer ()

    • hm, ich ging immer davon aus dass ich mit dem verändern der av-einstellungen das bild ensprechend strecke usw.
      sprich dass damit das format, dass die box an den tv weiter gibt, verändert wird?
      darum war ich der meinung, dass ich grundsätzlich das angezeigte format verändern können müsste.
      aber nachdem ich das alles gerade mal ausprobiert habe, stelle ich fest, dass dem nicht so ist. (und dass es offensichtlich kaum noch sender gibt, die nicht ausschliesslich in 16:9 senden)

      also habe ich mich lediglich von der umstellung des senders verwirren lassen. dafür aber wenigstens wieder was gelernt.

      letztlich stellt sich mir nur noch die frage: ist das deren ernst, dass sie fortan in so einem fiesen format senden wollen? was ich die letzten 24h gesehen habe (und ich habe extra ständig mal rüber gezappt), sind wohl nahezu alle sendungen davon betroffen.
    • Das wird wohl deren voller Ernst sein und nein da HDTV immer 16.9 ist kannst du da auch nichts strecken oder der Gleichen.
      Die hübschen schwarzen Balken sind voller Bestandteil des Bildes.
    • Original von dhwz
      Naja gehen würde das schon wenn es einem die Hardware erlaubt und die Software das natürlich auch vorsieht. :]


      bei einigen receivern geht das, soweit ich mich erinnern kann. daher war ich ja der meinung, dass diese einstellungen an der dream das bild auch entsprechend strecken bzw. stauchen.
      bisher habe ich das aber noch nie gebraucht weil alles auf anhieb passte, soweit ich mich erinnere.

      übrigens habe ich vorhin die erste sendung auf historyHD gesehen, die ohne die balken auskam. vielleicht haben sie die einstellung aber auch (temporär) geändert.

      ich beobachte weiter... ;)