Brwoser deeinstallieren

    • Brwoser deeinstallieren

      Hallo Leute,

      ich würde gerne den Browser und das Plugin CD INFO deeinstallieren.

      Jetzt krieg ich die Meldung das HBB TV dranhängt und nicht deeinstalliert wurde.

      Gibt es ne Möglichkeit den Browser zu löschen und HBBTV beizubehalten ?! Befürchte schon fast das der Browser fast Vorraussetzung für HBBTV ist ?!
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:
    • du kannst es auf eigene Gefahr so removen, aber dann nicht meckern, wenn was nicht geht:

      telnet:

      opkg --force-depends remove enigma2-plugin-extensions-browser
      opkg --force-depends remove enigma2-plugin-extensions-cdinfo


      Sollten nach dem removen irgendwo probleme auftreten, musste die Plugins wieder installieren.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • RE: Brwoser deeinstallieren

      Original von Butchi
      Hallo Leute,

      ich würde gerne den Browser und das Plugin CD INFO deeinstallieren.

      Jetzt krieg ich die Meldung das HBB TV dranhängt und nicht deeinstalliert wurde.

      Gibt es ne Möglichkeit den Browser zu löschen und HBBTV beizubehalten ?! Befürchte schon fast das der Browser fast Vorraussetzung für HBBTV ist ?!


      ja, für hbbtv wird der browser benötigt.
    • Original von sparksofinsanity
      HBBTV ist HTML basierend: de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Broadcast_Broadband_TV
      Ohne Browser wird das nichts und nie nie niemals etwas via --force-depends deinstallieren, das macht die Abhängigkeiten zunichte und Fehlfunktionen sind vorprogrammiert !!!
      Ich hoffe unsere VIP's schnallen das irgendwann mal !!



      Danke für den Hinweis.

      Habe mir schon gedacht das es nicht die gesunde Art und Weise ist :D

      Danke Deepblue für den Hinweis. Auch gut zu wissen welchen Befehl man ausführen muss wenn man es mal wollen würde !!! :]

      Dann bleibt der Browser da wo er ist :D

      Zu der Sache mit dem CDINFO hab ich noch ne Frage:
      Collected errors:
      * print_dependents_warning: Package enigma2-plugin-extensions-cdinfo is depended upon by packages:
      * print_dependents_warning: task-opendreambox-cdplayer
      * print_dependents_warning: These might cease to work if package enigma2-plugin-extensions-cdinfo is removed.

      * print_dependents_warning: Force removal of this package with --force-depends.
      * print_dependents_warning: Force removal of this package and its dependents
      * print_dependents_warning: with --force-removal-of-dependent-packages.
      >>> DONE <<<

      Ich sehe dieses Plugin CDPLAYER nirgends....... Und wofür braucht man den überhaupt? Wenn man nen Laufwerk angeschlossen hat? Wenn ja dann würde ich die beiden Sachen gerne deeinstallieren weil ich das mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals nutzen würde.

      Danke für die Infos
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:
    • Original von hmich
      gibt es von seiten der anbieter eigentlich angaben über die minimalen voraussetzungen bezüglich der geschwindigkeit der internet anbindung?


      Breitband-Internet

      Um die volle Bandbreite an Möglichkeiten zu nutzen, die HbbTV® bietet (insbesondere Interaktivität), ist ein Breitbandanschluss die zweite Voraussetzung. Dieser kann über DSL, VDSL oder Kabel realisiert werden. Wir empfehlen einen Anschluss mit mindestens 2000 KBit/s. Wer die Videos, etwa in den Mediatheken abrufen will, sollte jedoch mindestens 6000 KBit an Bandbreite zur Verfügung haben. Sonst könnte es ruckelig werden oder die Bildqualität stark leiden.

      Quelle: hbbtv-infos.de/voraussetzung/voraussetzungen-fuer-hbbtv.php
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:
    • @Butchi

      Deine dm7020hd hat mehr als genug Flash-Speicher, das juckt die herzlich wenig ob da nun 1 oder 100 nicht benötigte Plugins installiert sind....

      Wenn du keine AudioCD's abspielen willst dann deinstalliere doch einfach den Task "task-opendreambox-cdplayer" via Softwareverwaltung oder Konsole:


      Quellcode

      1. opkg remove --autoremove task-opendreambox-cdplayer


      Und wenn du auch keine VideoDVD's abspielen möchtest dann kannst auch gleich noch den Task "task-opendreambox-dvdplayer" entfernen:

      Quellcode

      1. opkg remove --autoremove task-opendreambox-dvdplayer
    • @Butchi

      danke für die info.

      hier isser:
      Bilder
      • screenshot.jpg

        47,38 kB, 720×405, 591 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Danke Leute !!


      @sparksofinsanity

      Du hast Recht das es keine Auswirkungen hat. Ist auch nur so ne Kopfsache :D
      Hab noch den Taskmanager von Windows mit den verögerten Start´s im Kopf.


      Abpropro Task .... Wodrin besteht denn eigentlich der Unterschied mit dem Task oder Plugin?
      Scheint doch beides das gleiche zu sein oder ist der Task lediglich ein Prozess ohne Menü oder so?!

      Hab ich das also richtig verstanden das der DVD und CD Player für die Dreambox ist wenn man extern einen Player anschliesst?

      @hmich
      Danke für die Mühe. Habe den Task entfernt und er hat insgesamt dann 5 Pakete entfernt.

      Welche sonst noch deeinstalliert wurden weiss ich jetzt leider nicht.

      Um es Rückgängig zu machen müsste ich den lediglich den Task installieren oder dann wieder die CD-Info Sache?
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Butchi ()

    • ok...


      Collected errors:
      * print_dependents_warning: Package enigma2-plugin-extensions-dvdplayer is depended upon by packages:
      * print_dependents_warning: task-opendreambox-dvdplayer
      * print_dependents_warning: These might cease to work if package enigma2-plugin-extensions-dvdplayer is removed.

      * print_dependents_warning: Force removal of this package with --force-depends.
      * print_dependents_warning: Force removal of this package and its dependents
      * print_dependents_warning: with --force-removal-of-dependent-packages.
      >>> DONE <<<


      Diese stehen ja in der Abhänigkeit. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

      Wieso Task und Plugin

      Danke und die blöden Fragen hören bestimmt bald auf =)
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:
    • Das Plugin ist nur ein reines in Python geschriebenes Enigma2 Plugin, die Tasks sind "Meta-Pakete" die noch allerhand andere Sachen installieren wie zum Beispiel Treiber usw.