MetrixHD

• jup, das mit dem Pfad für Picons scheint bei Newnigma2 nicht zu funktionieren,
      desswegen wurden damals auch keine Picons beim Metrix angezeigt, als ich den Pfad noch drin hatte.

Mit Pfadangabe steht im E2 log nur: [Picon Renderer] Exception caught here
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • deepblue2000 schrieb:

...(wobei picon_100x60" der Pfad ist, in dem sinne sucht er im root nach dem verzeichniss)...

normalerweise sucht er nicht im root nach dem angegebenen Verzeichniss, sondern unter /usr/share/enigma2
      also entweder den Ordner mit den gewünschten Picons nach /usr/share/enigma2 kopieren, oder den absoluten Pfad für den Ordner angeben, z.B. path="/picon_100x60"

so sollte es eigentlich funktionieren
      send with qwertz keyboard
    • Ich hatte bisher ja den "orginal" Metrix Skin drauf, der lässt sich aber auf dem NN 4 stable leider nicht mehr installieren. Dieser Mod hier ist in vielen Bereichen besser und nahezu optimal angepasst. Danke an die deepblue2000 und co...

Eine Sache ist da aber:
      Der Font. Im orginalen MetrixHD ist die Schriftart so ähnlich wie im Windows Metro look.Schmal und schlank. Darauf basiert eigentlich der Skin look. In diesem Mod wurde der Font leider ausgetauscht.
      Ich hab mal die orginalen MetrixHD Dateien zerlegt und den Font "setrixHD.ttf" extrahiert.

Dachte mir also, tauscht du den Font einfach aus. Geht aber nicht so einfach, darum bitte ich hier um Hilfe.

Ich hab den Font setrixHD.ttf nach /usr/share/enigma2/MetrixHD.ME/fonts kopiert.

In der Skin.xml hab ich die Zeile:

Quellcode

1. <font filename="/usr/share/enigma2/MetrixHD.ME/fonts/CartoGothicStd-Book.ttf" name="Regular" scale="100" />

in

Quellcode

1. <font filename="/usr/share/enigma2/MetrixHD.ME/fonts/setrixHD.ttf" name="Regular" scale="100" />

geändert.

Ergebniss: Die Box landet in einer Bootschleife. ?(

Kann mir jemand sagen, warum das so nicht funktioniert?
      Dateien
      • FONT_setrixHD.rar

(33,76 kB, 325 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ....:::: pinball ::::....
    • müsste eigentlich funktionieren.

aber wenn man die fonts vergleicht sind die doch zu 99% identisch. nur das "CartoGothicStd-Book" etwas
      "fetter" ist. wahrscheinlich ist "setrixHD" nicht sogut lesbar.

notfalls guckmal obs ein crashlog gibt...

@whoami
      das hab ich gestern alles probiert...

edit:

@ pinball hab das nun mal mit der font getestet, habs aber anders gemacht:

/usr/share/enigma2/MetrixHD.ME/fonts/CartoGothicStd-Book.ttf renamed to CartoGothicStd-Book.ttf2
      und setrixHD.ttf renamed to CartoGothicStd-Book.ttf

und Box bootet normal... find die Font aber nicht so passend wie CartoGothicStd

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

• Größte Problem beim einfachen Fonttausch wird wahrscheinlich sein das der Platz bei manchen Anzeigescreens nicht überall reichen wird. Sieht dann z.B. verschoben aus,
      Der Skin ist nun mal auf den derzeitigen font optimiert.
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Auf die Idee mit dem umbenennen bin ich inzwischen auch schon gekommen - nicht gerade elegant gelöst, but it works...

Ich finde die setrixHD Schrift besser, weil es eben den "Metro Style" ausmacht, den ja Metrix repräsentieren soll. Egal, ist eh Geschmacksache.
      Im Grunde passt der Font, nur im Menü und in der Uhr ist die Schrift einen Tick zuweit unten.
    • ManUD7 schrieb:

@ pinball läuft deine Version denn einwandfrei mit der Schriftart?

Ja, ich hab wie oben beschrieben den setrixHD umbenannt und somit CartoGothicStd-Bookt ersetzt. Dann ich hab noch 2 kleine Änderungen in der skin.xml wegen Schriftgröße und clock position gemacht und jetzt ist es ist (für mich) perfekt.
    • So jetzt habe ich mich auch wieder an den Skin gewagt. Nachdem die Versuche mit dem Original damals mehr schlecht als recht verliefen, hatte ich den Skin für mich abgeschrieben. Also ipk via Telnet installiert und Skin ausgewählt. Neustart. Dann im "My Metrix" die Einstellungen so vorgenommen, wie ich sie für mich am Besten finde. Diverse Neustarts. Da ich vom vorangegangenen Skins noch die Picons drin hatte, wurden diese auch im Metrix Skin angezeigt. Vom Metrix FTP die Picon-Pakete gezogen alle in einen Ordner gepackt, diesen in piconHD umbenannt und den in der DM befindlichen piconHD Ordner gelöscht, meinen dann hochgeladen, fertig. Picons wurden sofort erkannt und werden einwandfrei dargestellt. Und das Schönste: nicht ein Absturz!!!
      Also vielen, vielen Dank für das modden des Skins für NN² absolut super Arbeit. Jetzt mit dflash sichern und dann selbst mal versuchen zu modden, so wie pinball mit der Schriftart. Oder halt andere Picons testen, sind ja genug im Umlauf
      @ ketschuss @ deepblue2000 euch kann man für den Support nicht genug danken! :prost:
    • eigentlich ist es nur der render fürs weather , den der versucht halt beim start des skins aktuelle infos abzuholen. Und das hat IMAXX nicht gerade userfreundlich performancemässig gelöst .
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Wird der trotzdem geladen wenn man die Weather Function in den mymetrix ausschaltet ? Mal abgesehen habe ich am heutigen ersten Abend mit dem Skin festgestellt das die Aktualisierung wohl für die Tonne ist.
      Der größte Video Blog um und über Produkte der Dream Property GmbH

erwartet keinen Fix von mir, ich nutz das Plugin nicht.

¯\_(ツ)_/¯

• Hi,
      habe ne frage zu diesen skin,kann ich eigentlich die farbe ändern,von den programm was gerade läuft?und zwar meine ich wenn ich umschalte kommt auf was ich für ein programm ich gerade bin,nur das ist in der farbe weiss,und würde die farbe ändern,damit man es besser sieht
    • meinst du in der Infobar ?

was ist denn da nicht gut zu lesen ? besser geht es doch nicht.

oder meinst du den SENDERNAME der in dem leicht-transparenten-weiss ist ?
      das ist extra so gemacht, das es durchsichtig ist, da man ja riesen Picons hat,
      wo man sieht auf welchem Kanal man ist ;)

¯\_(ツ)_/¯

• Welt der Wunder,
      ProSiebenMAXX HD (aktuell Testbetrieb, Nagra Verschlüsselt) (Custom Logo bis Echtes Logoverfügbar)
      Bilder
      • 1_0_1_332F_45B_1_C00000_0_0_0.png

4,63 kB, 220×132, 460 mal angesehen
      • 1_0_19_EF78_3F9_1_C00000_0_0_0.png

2,69 kB, 220×132, 396 mal angesehen

¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()