Aufnahme mit Twin Tuner nur eingeschränkt möglich.

• Aufnahme mit Twin Tuner nur eingeschränkt möglich.

Hi,

ich hatte gerade eine Aufnahme … diese lief noch und dann habe ich umgeschaltet, einiger Sender funktionierten und ein paar wenige nicht …. Tuner fehlgeschlagen. Ich dachte mit meinem Twin Tuner würde das nicht passieren. Als wenn er nicht automatisch auf den freien Tuner umschaltet.

Habe ich was vergessen einzustellen? Habt Ihr eine Idee?

Danke + Gruß
      Dreambox 7020 HD, 2x DVB-C/T Tuner, HD 3.0 TB WD AV-GP, KD G09, Sky D02
      Karatelight 16 v. 0.7, Newnigma2 Stable 4.11 OE2.0
    • Signal zu schwach.

Hi, Danke für die Antwort. Ich glaube es könnte tatsächlich am zu schwachen Signal liegen. Habe gerade eine ARD Aufnahme zum Testen am Start und VOX HD oder Pro7 HD .... Tuner Fehlgeschlagen...der SNR Wert beträgt ca. 27,98 db. Ich werde weiter testen .... wie bekommt man jetzt diese dumme Aufnahme gestoppt (ne Kindersendeung :) Habe ich über den Timer aufgenommen, ist aber auch Egal....dann warte ich.

Gruß + Danke
    • Nur weil der SNR gering ist muß das Signal nicht zu schwach sein. Bei meinen Provider ist das Signal auch zu stark und hatte auf spez Frequenzen auch nur 27dB. Hab dann etwa 15db Dämpfung eingebaut und der Pegel ist dann gestiegen auf 34-39dB

Aber nur um Sicher zu gehen.... beide Tuner haben ein Antennenkabel angesteckt?

wie bekommt man jetzt diese dumme Aufnahme gestoppt (ne Kindersendeung :) Habe ich über den Timer aufgenommen, ist aber auch Egal....dann warte ich.

Timer löschen oder rote REC Taste drücken und Aufnhame anhalten.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

• Aber nur um Sicher zu gehen.... beide Tuner haben ein Antennenkabel angesteckt?

So ganz kapiere ich das noch nicht, der Fehler ließ sich gerade nicht reproduzieren …. d.b. habe auf ARD HD eine Aufnahme gestartet und jetzt hat es mit VOX HD und Pro7 HD funktioniert.
      Die SNR Werte lagen auf einmal wieder bei ca. 36db. Vorher habe ich einfach das Antennenkabel entfernt und wieder das gleiche angeschlossen.

Ja, beider Tuner sind mit einander verbunden … grundsätzlich funktioniert es auch … nur ab und zu mal nicht.

Merkwürdiger Weise betrifft es auch die Sender, die bei der Kanalsuche fehlen. Muss dann die Kanalsuche zwei- bis dreimal wiederholen und dann werden diese aufgelistet.

Das ist alles noch sehr schwammig …ich weiß…ich muss das weiter beobachten. Jetzt sitzt erstmal die Regierung dran. Danke + Gruß
    • Ja, beider Tuner sind mit einander verbunden … grundsätzlich funktioniert es auch … nur ab und zu mal nicht.

Das das Problem kommt und geht hatte ich auch. Konnte sogar eine Uhrzeit festlegen wo das Problem stärker wurde.

Hab dann den Kabeltechniker angerufen der hat mein Signal vermessen und der hat mir dann ein 10dB und 20dB Dämpfungsglied da gelassen zum testen.

10dB brachten dann eine starke Verbesserung aber es war dann auch nicht perfekt. Ab und zu ist dann das Tunen fehlgeschlagen gekommen. Hab dann ne Weiche gekauft mit etwa 4dB und seither läuft alles Fehlerfrei. (Dose => Kabel => Dämpfer => Weiche => Tuner A und Tuner B)

Aber... es kann an dem zu starken Signal liegen... muss aber nicht. Ich würde auch mal die Kabel tauschen... Tuner A auf Tuner B etc.

Grüße