Zugriff von Dreambox auf WHS2011 NFS-Freigabe

    • Zugriff von Dreambox auf WHS2011 NFS-Freigabe

      Hallo zusammen,

      ich stehe mal wieder vor einem Problem, welches mich nunmehr seit 9 Tagen beschäftigt. Leider bekomme ich mittlerweile großen Stress mit meiner besseren Hälfte, da ich nur noch vor der Dreambox sitze bzw. im Internet nach Lösungen suche.

      Scheinbar gibt es kein Tutorial (zumindest finde ich keines), welches die Einrichtung der DM7020HD in Bezug auf NFS Freigaben unter WHS2011 beschreibt.

      Ich habe einen WHS2011 Server, auf diesem habe ich einen Ordner per NFS Freigabe freigegeben.

      Nun geht es mir um die Einrichtung der Dreambox, damit ich auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen kann. Ich habe alles Mögliche probiert, versucht die Dreambox einzurichten. Entweder endet es in einem Totalabsturz der Dreambox (reagiert nicht mehr - hartes Ausschalten nötig), oder aber es endet in der Ursprungssituation, das ich einfach nicht weiß wie ich über die Dreanbox auf die NFS Freigabe komme.

      Folgender Ausgangspunkt:
      - NFS Freigabe auf dem WHS2011 ist erstellt.

      Nun ist schon Hängen im Schacht. Was muss ich an der Dreambox einstellen, bzw. wie mounte ich die Freigabe? Irgendwie verstehe ich es nicht....

      In der Dreambox: Menü - Einstellungen - System - Netzwerk:
      Dort gibt es die Punkte:
      - Adapter-Einstellungen / Netzwerk-Test / Netzwerk neu starten / Netzwerkbrowser / Freigabe Manager / Netzwerkassistent

      Ich bin dann auf Netzwerkbrowser gegangen und sehe dort den WHS2011 Server. Diesen dann angewählt und mit OK bestätigt. Es kommt die Meldung "Wollen Sie einen Benutzernamen und Passwort für diesen Rechner eingeben?" Dieses habe ich mit "JA" bestätigt und dort den Benutzernamen und das Passwort eingegeben, welcher auf dem WHS2011 hinterlegt ist (der Nutzer, den ich auch unter Windows nutze).
      Dann bin ich auf den Menüpunkt "Freigabe Manager" in der Dreambox und dort auf "Netzwerkfreigabe hinzufügen" Dort kann ich dann diverse Angaben machen bzw. Einstellungen vornehmen, wobei ich nicht weiß, was hier in die einzelnen Felder eingetragen werden muss (z.B. Lokaler Freigabename / Freigabe Typ / Server IP / Server Freigabe / als HDD Ersatz nutzen / Freigabeoptionen. Ich habe dann einfach mal bei Server IP die IP vom WHS2011 eingetragen. Alles andere habe ich so stehen lassen, wie es dort stand.
      Da dieses jedoch nicht funktioniert (wobei ich nichtmal weiss, wie ich nun auf die Freigabe kommen sollte), habe ich diese von mir (vermutlich fehlerhafte Einstellung) wieder löschen wollen --> Totalabsturz der Box (Meldung: "Bitte warten Sie, bis das die Netzwerkfreigabe entfernt wird.... steht dann Ewigkeiten an und es tut sich nichts mehr).

      Da ich nun schon geschlagene 9 Tage (geschätzte 3 Stunden täglich) nur am Probieren, Telefonieren, Googlen bin (bisher ohne jeglichen Erfolg) hoffe ich hier um tatkräftige Unterstützung.

      Vielleicht hat ja jemand eine identische Konfig mit dem WHS2011 und es erfolgreich geschafft um mir evtl. helfen zu können?
    • Dort kann ich dann diverse Angaben machen bzw. Einstellungen vornehmen, wobei ich nicht weiß, was hier in die einzelnen Felder eingetragen werden muss (z.B. Lokaler Freigabename / Freigabe Typ / Server IP / Server Freigabe / als HDD Ersatz nutzen / Freigabeoptionen.


      Lokaler Freigabename = Der Name wie du diese Freigabe dann siehst.
      Fragegabe Typ = NFS
      Server IP = IP vom WHS2011
      Server Freigabe = Der Pfad auf dem Nas welcher Freigegeben wurde.


      Vielleicht hilft Dir auch dieses Video. Die Grundlagen bleiben immer gleich.
      youtube.com/watch?v=5CyOx82H4Z8

      Grüße
    • Super, vielen Dank für die Erklärungen.

      "Server Freigabe" muss ich komischerweise bzw. darf ich nur den Namen des Ordners angeben, dort darf ich kurioserweise nicht den Pfad angeben, dann klappt es.

      Also zum Beispiel:
      Ich habe den Ordner "C:\Musik" habe und in diesem Ordner dann den Namen "Musik allgemein" und "Musik 1" und Musik "2".
      Freigegeben habe ich allerdings nur den Unterordner "Musik 1" auf den WHS 2011 per NFS.
      Dann darf ich bei "Server Freigabe" auch nur "Musik 1" angeben, keinerlei übergeordneten Ordner oder dergleichen, ist das korrekt so??

      Denn nur so funktioniert es dann bei mir....

      Kurioserweise habe ich Probleme mit Umlauten. Ein freigegebener Ordner "Hörbücher" wird auf der Dreambox als "Hrcher" angezeigt. Es fehlt das "ö", das "ü" und komischerweise auch das "b".

      Mit den Umlauten würde ich ja noch verstehen, obwohl das sehr ärgerlich ist. Aber wieso fehlt auch das "b" ? Gibt es eine Abhilfe, um auch Umlaute auf der Dreambox darstellen zu können?
      Ich nutze den Media Player der Dreambox, also der standardmässig in der Newnigma2-Firmware intergriert ist (keine Zusatzsoftware auf der Dreambox).

      Vielen Dank !