Ständig Abstürze und Probleme

    • Ständig Abstürze und Probleme

      Ich habe vor 4 Wochen ein unstable geflast und dann sofort anschließend SqueezOut installiert um Platz im Flash zu gewinnen. SquashFS und picons sind auf einen 8 GB USB-Stick ausgelagert. Nachdem nun reichlich Platz im Flash war habe ich etwa 20 kleinere Plugins installiert, die einigermassen gut liefen.
      Nun fingen die Probleme an. Beim Umschalten auf IPTV (Webcams) kamen ständig die Zahnräder (meist ohne GS), so dass nur "Stecker ziehen" half. Ich habe dann hbbtv und webbrowser wieder runtergenommen, hat aber auch nichts gebracht.
      Der Versuch in Newnigma2 Services zu kommen führt zum sofortigen Absturz (siehe auch Crashlog). Somit sind auch keine updates möglich.
      In Multimediathek und m*-e*tertainment wird plötzlich kein Ton mehr wiedergegeben (siehe auch log).
      Nach Reboot kommt immer die Meldung: "Verbindung zur Fritzbox fehlgeschlagen", verbindet sich dann aber ...
      In LCD4linux verschwindet immer das im Pfad angegebene Bild nach Reboot ...

      Auf hbbtv und webbrowser kann ich notfalls verzichten, nicht aber auf LCD4linux und IPTV-Streams. Bei Anderen läuft es ja auch. Was könnte die Performanceprobleme, etc. verursachen ???

      gruß redskyfox ;(



      *****************************
      * the next step is done *
      *****************************

      opendreambox 2.0.0 dm800se


      dm800se login: root
      Password:
      root@dm800se:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 59.0M 50.6M 8.4M 86% /
      devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev
      /dev/sdb1 7.5G 257.8M 7.2G 3% /media/squashfs-images
      /dev/sdb1 7.5G 257.8M 7.2G 3% /squashfs-images
      none 66.0M 360.0K 65.7M 1% /var/volatile
      none 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm
      /dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 584.0K 85% /boot
      /dev/disk/by-uuid/36689104-f392-4f63-92a1-2179184dfc8d
      232.8G 108.4G 124.4G 47% /media/hdd
      /dev/disk/by-uuid/549c92a1-fc74-4730-a186-24276d0989c3
      7.5G 257.8M 7.2G 3% /media/PatriotMemoryPart
      1
      /dev/sdb1 7.5G 257.8M 7.2G 3% /autofs/sdb1
      root@dm800se:~#
      Dateien
    • Wenn du auf HBBTV verzichten kannst würd ich das image mal neu aufsetzen und statt des SqueezeOut den Flashexpnder installieren.
      Flashexpander

      Danach kannste Plug-ins Installieren bis der Arzt kommt ;) nur HBBTV läuft damit wie nen Sack Nüsse.
      Ich hab meine Kiste so eingerichtet mit einer Menge Streamming Plugins und die Kiste läuft und läuft und l......... :D

      greeze MAD
    • Original von Vampimadi
      Wenn du auf HBBTV verzichten kannst würd ich das image mal neu aufsetzen und statt des SqueezeOut den Flashexpnder installieren.
      Flashexpander

      Danach kannste Plug-ins Installieren bis der Arzt kommt ;) nur HBBTV läuft damit wie nen Sack Nüsse.
      Ich hab meine Kiste so eingerichtet mit einer Menge Streamming Plugins und die Kiste läuft und läuft und l......... :D

      greeze MAD


      Danke,den FE hatte ich im vorherigen Image auch. Wollte squeezout nur mal testen wegen der besseren Performance. Aber dass es jetzt auch ohne HBBTV klemmt muss ja an was Anderem liegen ...
    • Wieviele Plugins haste den installiert bzw. welche =?=

      Als ich SqueezOut getestet habe und die ganzen Stream Plugins installiert hatte - hat sich meine Kiste zerschossen.
      Ich denke mal bei "normalen" Plugins ist der SqueezOut nutzlos weil diese wahrscheinlich nicht auf den USB ausgelagert werden aber so genau kenne ich mich nicht damit aus.

      Greeze MAD
    • Original von Vampimadi
      Wieviele Plugins haste den installiert bzw. welche =?=

      Als ich SqueezOut getestet habe und die ganzen Stream Plugins installiert hatte - hat sich meine Kiste zerschossen.
      Ich denke mal bei "normalen" Plugins ist der SqueezOut nutzlos weil diese wahrscheinlich nicht auf den USB ausgelagert werden aber so genau kenne ich mich nicht damit aus.

      Greeze MAD


      So 20-30 Plugins im Ganzen. Darunter streaming-plugins (myentertainment, movie2k, cinestream, chartsplayer, putpat, istream, kino.de),spiegel-online, kicker, lcd4linux, weather, webcam, buliticker, permanentclock, crossepg, ...
    • Danke für eure Antworten.
      Dumbo, Freeze und BA hab ich vorher auch getestet.
      Die Frage was die Probleme mit SqueezOut verursacht bleibt weiter unklar.
      Vielleicht kann ja einer der Mods anhand der logs was dazu sagen. :(

      Ganz ohne Auslagern bzw. Flasherweiterung wird es auf den kleinen Boxen wohl nie funktionieren ...

      gruß redskyfox
    • Quellcode

      1. OSError: [Errno 12] Cannot allocate memory


      Im ersten Log ist der Box der Speicher ausgegangen, das wird sicherlich auch nicht besser wenn man 30 Plugins installiert.
      Jeder Import kostet Speicher, dazu eine riesige QT lib für Browser und hbbtv - die Boxen haben alle nur 256MB RAM und von den 256MB stehen auch nur 130MB dem System zur Verfügung mit Ausnahme der dm7020hd die hat doppelt so viel.

      @Xiremi

      Dir habe ich auch gesagt das deine beschriebenen Probleme vermutlich vom Squeezeout herrühren und du es mal ohne so etwas testen sollst.
      Haste das nun gemacht oder können wir das Thema ad acta legen ?
    • @sparksofinsanity

      Danke für die Info.
      Ich werde noch ein wenig warten ob denen von DMM was dazu einfällt. Ich hatte Anfang Januar dort angefragt und als Antwort bekommen, dass voraussichtlich noch im ersten Quartal ein OE 2.0 stable kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :rolleyes:
      Sonst bleibt wohl nur auf SqueezOut (hbbtv und browswer) zu verzichten. Mit dem FE sollten 30 Plugins oder mehr kein Problem sein. Zusammen harmonieren die beiden Plugins wohl nicht.

      gruß redskyfox
    • Original von wernerr
      Naja wer den Flash dicht macht, braucht sich doch nicht wundern wenn nix mehr geht !
      -------------------------------------------------------------------
      Squeezeout 1.1 läuft jetzt auch mit Swapfile auf Squeezeout/Device !


      Na ich bin ja davon ausgegangen dass durch SqueezOut genug Platz im Flash vorhanden ist und ca. 30 kleinere Plugins keine Probleme machen ...
    • Mir fällt noch schwer zu glauben dass es mit Squeezeout 1.1 besser läuft, weil das dachte ich ja bei der ersten Version auch. Und ich hab glaub ich nichts falsch gemacht (div. Pakete inkl. browser+hbbtv deinstalliert).
      Wenn man dem (unten) --> oozoon-board.de/wbb/index.php?…ad&threadID=866&pageNo=5& Glauben schenken kann, könnten auch die Streamingplugins die Probleme verursachen.

      gruß redskyfox
    • Glauben schenken kann, könnten auch die Streamingplugins die Probleme verursachen.


      Du hast es richtig erkannt !
      Squeezeout 1.1 ermöglicht ein Swapfile auf das Squeezeout Device anzulegen !
      Mit Konsole/Telnet

      PHP-Quellcode

      1. dd if=/dev/zero of=/media/squashfs-images//swapfile bs=1024 count=256000
      2. mkswap /media/squashfs-images/swapfile
    • @redskyfox

      Die Boxen haben nicht nur zu wenig Flash-Speicher sondern auch zu wenig Arbeitsspeicher (RAM).
      Ihr könnt das gerne mit irgendwelchen Auslagerungs- und oder SWAP-Plugins probieren - nur kann ich euch garantieren das die ihre eigenen/andere Probleme mit sich bringen.

      Da tauscht man also nur ein Problem gegen ein anderes und eine hundertprozentige Lösung gibt es nicht weil niemand auf magische Weise paar Speicher-Chips hinzu zaubern kann.

      Für mich persönlich macht das gar kein Sinn mit den anderen Boxen auf das OE2.0 zu gehen wo das auf Grund diverser Speicher-Engpässe sowieso nur für die dm7020hd geeignet ist.
      Und letzten Endes wurde es auch nur für diese Box entwickelt....