EPG Permanent machen

• EPG Permanent machen

Hallo,

ich hab mich im Netz einmal bischen über das EPG schlau gemacht ...
      Während die Dreambox in Betrieb ist (Enigma2 läuft), sind die EPG-Daten im Arbeitsspeicher der Dreambox, es gibt also keine Datei, die man manipulieren kann. Damit die EPG Daten nach einem Neustart verfügbar sind, laufen folgende Schritte ab:
      ---> Die EPG Daten (vom Arbeitsspeicher) werden beim Beenden von Enigma2 in die Datei EPG.dat geschrieben.
      ----> Beim (Neu)Start von Enigma2 wird diese Datei in den Arbeitsspeicher gelesen und die Datei EPG.dat wird gelöscht.
      D.h. während die Box in Betrieb ist, ist die Datei EPG.dat nicht zu finden!

... genau dieser Umstand geht mir extrem auf dem Keks! Jedesmal wenn bei meiner Box etwas nicht ganz so läuft wies sollte und abstürzt sind die gaznen epg daten weg. X(
      Kann man das irgendwie anders handhaben? ?(

lg
    • Du hast doch eine 8000er 8)
      Einfach EPG-Refresh installieren und refresh auf Bild in Bild einstellen. Sollte die Box abstürzen, einfach EPG-Refresh aufrufen, Gelbe Taste, Grüne Taste und das EPG ist schnell wieder da.
      Ich habe mir früher mal die Mühe gemacht, nur die Sender zu refreshen, die wirklich gebraucht werden. Du brauchst zum Beispiel nur auf einen SKY-Sender, um fast alle SKY-EPGs zu laden. Als ich davor noch mein ganzen Bouquet gescannt hatte, dauerte der Refresh ewig, logich bei 1 Minute pro Sender.

Wie ich das gemacht habe? Enigma2 mit kill abschiessen. Dann enigma2 neu starten, auf den ersten Sender gehen. Jetzt kann man im EPG sehen, welche Sender über diesen Transponder mit EPG-Daten versorgt wurden. Diesen einzelnen zuerst eingestellten Sender in EPG-Refresh einfügen. Dann zum nächsten Sender, der noch keine EPG-Daten hat und diesen in EPG-Refresh eintragen. So geht man jeweils zum nächsten Sender ohne EPG-Daten und hat am Schluß nur die minimal notwendigen Sender für komplettes EPG-Refresh im dortigen Setup abgelegt.