Absturz bei WLAN Installation

    • Absturz bei WLAN Installation

      Hallo zusammen!

      Meine 7025+ und ich sind recht neu hier und habe auch schon die ersten Probleme.

      Zur Box:
      7025+ wie erwähnt,
      Newnigma² 3.2.2 läuft auf CF

      Zum Sachverhalt:
      Ich habe mir einen WLAN Stick (Orginal Dream RTL8188S WLAN Adapter ) beschafft. Dieser wurde nach der Installation des Wlan Plugins hier aus dem Board auch erkannt.

      Beim öffnen der Netzwerkeinstellungen -sprich: Einstellungen - Netzwerk -beim druck auf OK erscheint eine Auswahl interner LAN Adapter unten und mein neuer Wlan Adapter oben. Beide sind mit einem "grünen Haken" versehen, also verfügbar, vermute ich, der Wlan Adapter ist aktiv.

      druck auf blaue Taste öffnet den Netzwerkassi, ich markiere mein Netzwerk (bzw. den Wlan Hotspot meines Handys) und beim druck auf OK kommt es zum Absturz... 8o

      Wlan Stick entfernt, Neustart durchgeführt und ich kann den internen Lan Adapter wie gewohnt konfigurieren.

      Ich bin, was Dreambox angeht, nicht sehr erfahren und hoffe hier auf ein paar Tips der Profis :]

      P.S. Die SuFu hat hierzu keine Treffer geliefert!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von savage-butchery ()

    • Dann frage auch nicht weshalb keine Antworten kommen !!
      Das Gerät wird schon seit Jahren nicht mehr produziert, die letzte Software-Aktualisierung gab es dafür vor 2 Jahren und niemand im Team hat noch so ein Gerät !!

      Die Box ist EOL (End of Life) und das schon vor mehr als 2 Jahren
    • haste die interne Netzwerkkarte vorher mal de-aktiviert ?

      LAN dekativieren mal GUI restart und dann nochmal versuchen WLAN zu konfiggen


      FATAL: no framebuffer available

      dein speicher voll ? haste ne möglichkeit Plugins/Skins zu removen die du nicht brauchst, und dann nochmal zu testen ?

      /usr/share/enigma2/po/

      lösch mal hier alles ausser de/EN
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

    • Original von deepblue2000

      LAN dekativieren mal GUI restart und dann nochmal versuchen WLAN zu konfiggen




      nix gebracht, selber Effekt

      Original von deepblue2000

      /usr/share/enigma2/po/

      lösch mal hier alles ausser de/EN



      auch nix gebracht ausser einem fatalen Fehler. Alles gelöscht ausser /EN...jetzt kann ich das image neu aufbauen, oder?

      Speicher ist unverändert bei 70mb von 71mb, root Verzeichniss hat die Grösse der CF
    • Also, Box läuft wieder image wieder auf der CF und WLAN funzt jetzt auch. Der Treiber für den RTL8188SU Chipsatz hat gefehlt, ist offenbar im WLAN Plugin nicht implementiert.

      Danke noch mal für alle Tips!

      P.S. Der ausschlaggebende Beitrag hier im Bord, den ich dann gefunden habe, kam übrigens von sparksofinsanity Also auch Dir noch mal DANKE!