Streamin per Wlan

• Original von Hellraiser
      "Fritzboxen sind alle durchweg unbrauchbar - weiter weg als 3m und stabiles WLAN ist unmöglich ;-)"

selten so einen blödsinn gehört!!!

Ich habe die Fritzbox nur wegen den GBit-Anschlüssen.

Jeder Billig-WLAN-Router von TP-Link, Netgear oder DLink hat eine 20mal bessere WLAN-Reichweite.
      Die Fritzboxen die ich hatte waren alle gleich schlecht 7270,7390,...

Dem Fragesteller hilft das aber alles nichts. Aber auch die 1,2MB/s sind nicht berauschend.
      Die Dream sollte 11MB/s schaffen

• Übrigens: stehen alle Geräte im selben Raum klappt das Streaming ohne Probleme. Das Testfile wird in 8 sec übertragen in beide Richtungen, macht 9.629.781/8 =1203723 Bytes =1,2 MB pro sec. Andere Wlan-Netze habe ich hier max 2 weitere, Haus steht recht abgeschieden

Also meiner meinung nach gehen dir etwa 1MB/s ab bei den 1,2MB/s wenn alle Geräte in einem Raum stehen.... wenn du diese 1MB/s dazu gewinnst sollte es auch dann kappen wenn nicht alle Geräte in einem Raum sind.

Was der Flaschenhals ist kann man jetzt raten. Ich persönlich würde mir einen Router zum testen besorgen und die Dreambox per LAN anstecken. 1m kann man leicht überbrücken mit einem Kabel... zudem hat der WLan Stick der dabei ist bei der Dreambox nicht die besten Rezensionen.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

• Danke für die Info. Tja, n LAN kabel in einem Zimmer zu vergelegen, das mag wohl noch angehen. Muss ich mal meine bessere Hälfte überreden. Das kann ich vor allem vorher gut testen, obs denn geht. Wenn man die Threats und eure Antworten liest, scheint ja D-Lan auch gut zu gehen. Staune, wie langsam das Wlan ist. Hatte die naive Vorstellung, dass das vom PC angezeigte "hervorragende Verbindung" mit "54 MBit/sec"in der Realität zu erreichen wäre...Hat noch jemand ne Ahnung von WPA 2 vs WPA? Ansonsten danke für die regen Antworten

LG Florian
    • Jungs, liest doch mal wie WLAN überhaupt funktioniert und wie sich die Übertragung/Bandbreiten in bestimmten Situationen/Umgebungen verhält! Hier was zur Übertragungsraten:

de.wikipedia.org/wiki/Wireless…ten.C3.BCbertragungsraten

Zitat aus obiger Quelle:

...
      Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Nettoübertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben...

Das wären in Deinem Fall im G Netz max. knapp über 2MB/s unter optimalen Bedingungen und nur mit einem Client! Im Regelfall (verschiedene Chipsätze, keine optim. Bed., weitere Funknetze - auch andere als WLAN, Mikrowellen, DECT Geräte, auch von Nachbarn...etc.) ist das unter 2MB/s.
      Da bist du mit deinen 1,2MB/s ganz gut dabei!

Wenn du mehr möchtest, entweder Kabel (PowerLAN nur wenn es nicht anders geht!) oder WLAN mit N Netz, bestenfalls wenn Neuanschaffung mit 5 GHz Technk(für Streamingdienste oft Voraussetzung da kaum Belegt!).

So, und jetzt du :D
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • Das wären in Deinem Fall im G Netz max. knapp über 2MB/s unter optimalen Bedingungen und nur mit einem Client! Im Regelfall (verschiedene Chipsätze, keine optim. Bed., weitere Funknetze - auch andere als WLAN, Mikrowellen, DECT Geräte, auch von Nachbarn...etc.) ist das unter 2MB/s.
      Da bist du mit deinen 1,2MB/s ganz gut dabei!

Das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.
      Habe hier auch ein G Netzwerk, 7 Clients (2 Androiden, 1 Tablet, 1 Drucker, 2 Notebooks). Wenn ich einen Scan mache finde ich etwa 5-10 Wlan Router...

Komme aber auf 2,3MB/s... im selben Raum... da wo er 1MB/s weniger hat. Und ich denke... genau dieses 1MB/s geht ihm dann ab wenn er weiter weg ist.

Der Fall bei ihm...

Haus steht recht abgeschieden
      Als Clients hat er nur den PC und die Dream aufgelistet.

Grüße