Netzwerkfreigaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkfreigaben

      Hallo, ich weiß das Thema ist schon oft angesprochen worden, trotzdem bekomm ich es einfach nicht hin.

      Ich habe eine Fritzbox 6360 mit Standardkonfiguration von UM. Daran hängt eine externe USB-Festplatte. Der Mediaserver ist freigegeben und hat verschiedene Unterverzeichnisse.

      Ich habe im Netzwerkbrowser alles soweit eingestellt. NFS-Freigabe, feste IP-Adresse, Lese-/Schreibzugriff und das Verzeichnis. Doch leider wird die Freigabe nicht erkannt. Wird zwar im Netzwerkbrowser mit Haken angezeigt, aber vorne der Globus fehlt halt.
      Ich vermute es hakt am Verzeichnis, daher die Frage ob jemand mal eine Schritt für Schritt Anleitung hat oder mir behilflich sein kann bei der Frage wie der Verzeichnispfad der Freigabe genau eingetragen werden muss. Muss da der komplette Pfad samt IP-Adresse hin, nur der Teil bis zum Freigegeben Unterverzeichnis (in dem Fall Fritz!Nas\Hitaschixxxxxxxx\Mediaserver\....) oder was genau?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Freigabe Manager
      Netzwerkfreigabe hinzufügen
      Lokaler Freigabename = irgendein name
      Freigabetyp = CIFS Freigabe
      Server IP = deine Fritzbox
      Serverfreigabe = nas (der name den du in der fritzbox im heimnetz vergeben hast)
      als hdd ersatz nutzen = nein
      Freigabeoption = rw
      Benutzername = dein Fritzboxeinlogname
      Passwort = dein Fritzboxeinlog PW

      also so funktionierts bei mir
    • Danke vielmals,

      endlich hat es geklappt. Lag wohl doch eher an der CIFS-Freigabe.

      Hab immer NFS benutzt weil ich mal gelesen hatte, dass für Linux-Systeme (Fritzbox) NFS benutzt werden müsste.

      Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten.
      Was genau passiert wenn man die Funktion "als Festplatten-Ersatz" einschaltet mit der intern verbauten Festplatte? Wird diese ausgekoppelt oder ist eine zweite Platte gemountet oder was würde passieren?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poschi ()

    • Original von Poschi
      Was genau passiert wenn man die Funktion "als Festplatten-Ersatz" einschaltet mit der intern verbauten Festplatte? Wird diese ausgekoppelt oder ist eine zweite Platte gemountet oder was würde passieren?


      Hi,
      das hat mal bei mir nach einem Update Kuddelmuddel gegeben, so das die NAS als media/hdd gemountet wurde und ich die interne nicht mehr mounten konnte, bis ich dahinter kam, sind einige Std. verstrichen!! :(
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

      DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goetzy200 ()

    • Kann man denn die NAS auch fest mounten ohne die Angabe als HDD-Ersatz auf Ja zu stellen?

      Sorry, die vielen Fragen, bin noch relativ am Anfang mit der Box und den ganzen Möglihckeiten.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal