3 Dreamboxen vernetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3 Dreamboxen vernetzen

Hallo

ich stehe vor einen kleinem Problemchen ! Ich möchte gerne meine 7025+,7020HD und eine 800 vernetzen ! Ziel der ganzen sachen ist das ich von jeder Box auf die HDD der anderen zugreifen kann! Ich habe mir auf allen Boxen den nfseditor installiert und es bei allen Boxen bis hier beschrieben eingestellt!Die Newnigma2 Plugins

Aber das kann es ja noch nicht gewesen sein ,oder? Was muss ich denn noch machen ?
    • was mache ich falsch?

ich verfolge ndas selbe ziel wie Eleanor und habe auf allen drei boxen den nfs-editor installiert. trotz funktionierendem netzwerk (habe ftp-zugriff auf alle boxen und kann diese auch erfolgreich anpingen) findet lediglich meine 800se meine 8000er. meine 7020 ist im netzwerkbrowser weder von der 800se noch von der 800er zu finden. die 7020 findet nur die 8000er, kann aber nicht auf die hdd zugreifen.

ich vermute irgendwo einen denkfehler meinerseits poste aber mal meine vorgenensweise:

nfs-editor auf allen drei boxen installieren.

1. 800se

im nfs-editor freigaben für die ip der 8000 und 7020 erstellen

2. 7020hd mittels nfs-editor freigabe für die 800se und 8000 erstellen

3. 8000 mittels nfs-editor freigabe für die 7020hd und 800se erstellen

im letzten fall lautet eine so angelegte freigabe der /etc/exports z. b.

/media/hdd/"ip der zugriffsberechtigen box"/dns(rw, async,no_root_no_root_squassh no_subtree_check

danach habe ich in der 8000er manuell eine netzwerkfreigabe für die 8000 mit der ip der 8000er erstellt, wobei ich ich die server freigabe von /export/hdd in /media/hdd abgeändert habe

war dies richtig? habe selbiges entsprechend an den anderen boxen durchgeführt

war das alles richtig so?

wie gesagt ich kann lediglich die 8000 via netzwerkbrowser finden, die anderen nicht...
      skili
      ----------
      dream 800se, 7000s, 7020 Hd , 8000s, dbox2, tripple dragon, vantage 221ci u. a.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skili ()

• weil in jeder box eine hdd ist und ich von jeder box auf die festplatte der anderen zugreifen möchte....

bringe ich da etwas durcheinander?

es lief ja auch schon mal vor einem halben jahr nur jetzt nicht mehr und bei der masse an gelesenem bin schon mal geneigt den fehler bei mir zu suchen bzw. habe den kardinalsweg vergessen...

ich finde leider auch nicht mehr eine brauchbare step-by-step-anleitiung
      skili
      ----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skili ()

• Der Weg ist schon richtig:
      Mit dem NFS-Editor gibst du auf jeder Box mit Platte den Pfad zur Platte frei.
      Mit dem Netzwerkbrowser sollte dann auf den anderen Boxen die Freigabe gefunden werden und mit OK landest du im Freigabeeditor, wo du noch einen sinnvolen lokalen Namen der zu mountenden Remote-Platte vergibst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

• Original von mifeld
      Der Weg ist schon richtig:
      Mit dem NFS-Editor gibst du auf jeder Box mit Platte den Pfad zur Platte frei.

und dies bedeutet dass so wie hier Die Newnigma2 Plugins oder muss ich expizit die ip der box eintragen,die zugreifen darf (also nicht alle ip's)
      in der netzwerkbrowser faq heisst es verwirrenderweise "Lokaler Freigabename: es wird nach /media/net/"Lokaler Freigabename" gemountet, ein anderes Verzeichniss ist nicht möglich"

die hdd's sind aber nach media/hdd gemountet...
      skili
      ----------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skili ()

• Original von skili
      und dies bedeutet dass so wie hier Die Newnigma2 Plugins oder muss ich expizit die ip der box eintragen,die zugreifen darf (also nicht alle ip's)

Das kannst du machen wie du lustig bist.
      Server Freigabe "Aus" = Alle dürfen zugreifen.
      Server Freigabe 192.168.178.22 = nur diese IP darf zugreifen, es geht aber auch
      Server Freigabe 192.168.178.0 = nur die IPs aus diesem Netz dürfen zugreifen.

Original von skili
      in der netzwerkbrowser faq heisst es verwirrenderweise "Lokaler Freigabename: es wird nach /media/net/"Lokaler Freigabename" gemountet, ein anderes Verzeichniss ist nicht möglich"

die hdd's sind aber nach media/hdd gemountet...

Auf der Client-Box. auf der du mit dem Netzwerkbrowser und dem Freigabeeditor die Platten der anderen Boxen mountest, solltest du "als HDD Ersatz" auf nein stellen (die habe ja eine eigene Platte unter /media/hdd). Die gemounteten Platten der anderen Boxen erscheinen unter /media/net/gewählter Freigabename.
    • danke mifeld für die erklärungen....soweit habe ich das verstanden.

daher habe ich erst einmal alle freigaben auf sämtlichen geräten gelöscht und neu im nfs-editor angelegt.
      im netzwerk ist via netzwerkbrowser jedoch lediglich meine 8000s auffindbar und ansprechbar und das obwohl ich an allen boxen via nfs-editor eine freigabe erstellt habe.
      langsam habe ich das gefühl, dass es doch an den unstable images der 800se und 7020hd liegt, obwohl diese vermutung hier im board schon mal dementiert wurde.
      auf der 8000 läuft noch eine 3.3.2 firmware stabil....

wie gesagt ein ping (0 ms antwortzeit) und ein zugriff via ftp ist auf allen boxen möglich.

mit rpcinfo -p sehe ich auch dass der port 2049 udp/tcp für den nfs-server offen ist...

und auf showmount -e lautet die ausgabe "media/hdd *

also auch hier alles ok, aber trotzdem im netzwerkbrowser nur die 8000 auffindbar
      skili
      ----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skili ()