Fehlersuche: wie weiter

    • Fehlersuche: wie weiter

      Hallo

      Seit einige Tage habe ich Problemen nach den Update.

      Habe jetzt nur folgendes image "newnigma2-unstable-dm7020hd-13_03_2013.nfi" geladen und alles lauft

      Wenn ich neuere newnigma2-unstable-dm7020hd-28_03_2013.nfi oder newnigma2-unstable-dm7020hd-29_03_2013.nfi crashed die Box. Die logs werden nicht auf den HDD abgelegt.

      Habe den nfi schon mehrmals heruntergeladen, mit unterschiedliche browser dies bringt kein unterschied, auch nicht innerhalb die Virtualisirung in VMware

      Der crash erfolgt immer an die gleiche Stelle. Beim Config der Box, entweder beim Einstellen von 720 auf 1080i oder beim einstellen der Sprachwahl, wenn er die überflussige Sprachen löschen möchte!

      Wenn ich den Flash machen ohne Festplatte kommen die logs ins den Verzeichnis HDD, da ich aber dann keine Festplatte habe muss dies ein Virtueller Bereich in Flash sein.

      Ich habe kein Windows Laptop. Nur ein Mac mit die VMWare und dort kriege ich über IP keine Verbindung zu die Dreambox hergestellt

      Die grosse der .nfi Dateien kann es wohl kaum sein, die unterscheiden sich nur ein paar Byte ( alle insgesamt 105.1Mb)

      Ich habe auf Anweisung von dream-multimedia extra mit Opera geflashed aber das bringt auch keine Besserung.

      Kann es sein das der Flashbereich defekt ist? Wie kann mann dies Testen?
      Bilder
      • Foto.jpg

        748,7 kB, 1.632×1.224, 1.003 mal angesehen
    • genau lass die Sprachen mal drin und versuch es nochmal

      ansonsten lass newnigma2-unstable-dm7020hd-13_03_2013.nfi doch drin und mach ein Onlineupdate.
      bleibt das gleiche.
      O.T.P.V.D.H

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BumBum69 ()

    • Original von Gerard_Dirks
      Kann es sein das der Flashbereich defekt ist? Wie kann mann dies Testen?

      Ach, meinst du? Das brachte ich bereits in dem ersten, deiner sage und schreibe vier Threads, zum Ausdruck.

      Da die DreamUP-Lösung ja nicht in Frage kommt, hat sparksofinsanity dir bereits eine alternative Möglichkeit aufgezeigt. Die kannst du natürlich ebenfalls ignorieren und den fünften Thread eröffnen. Ich bezweifle allerdings, dass dich das dann schneller ans Ziel führt.

      Original von sparksofinsanity
      Da liegt die Vermutung nah das etwas mit deinem Gerät nicht in Ordnung ist.
      Die "Recover Bad Sector" Option kann man allerdings auch im BIOS aktivieren und anschließend über das WebInterface flashen.

      GAU geht normal weiter, (Virt. DreamUp etc??)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()

    • Hallo Joey

      Ist super das ich es in BIOS aktivieren kann, aber wie

      Heisst dies den aber ich gehe ein workaround suchen um eine defekte Box trotzdem zu flashen?

      Wie kann ich dies in BIOS aktivieren? Wichtiger wie kann ich als 0815 identifizieren ob ein Hardware Fehler vorliegt. Gibt es ein Tool um bsp. die ganze Dreambox ab USB Stick zu testen damit ich HardWare Fehler auslesen kann

      Meine Frage aber bleibt. Warum geht ein gleichgrosses Image von 2013-03-13 einwandfrei und die spätere nicht mehr

      Warum macht eine Hersteller eine Option "Recover Bad Sectors" in sein Gerät? Verbaut der Hersteller schlechte Flash-Speicher Module?

      Ich kann nur folgendes auslesen: (letzte funktionierede Version)
      Enigma2: 2013--02-20-tarball
      Image: Newnigma2-unstable-2013-0313
      Fotprozessor_Version 3

      Kann es sein das der Bootloader ein knall hat: Kann man updaten oder muss das ab Wekr gesehen.

      p.s. Ich habe die Box nicht gekauft zum baseln. Möchte einige Sender HELL haben
    • Geh ins BIOS (Dream in Stop-Modus bringen, dann per Telnet verbinden) und unter Misc > Flash Sector Recovery > "Enabled" (per+/- Taste) einstellen.
      Dann per Browser das Image flashen.

      Original von Gerard_Dirks
      Meine Frage aber bleibt. Warum geht ein gleichgrosses Image von 2013-03-13 einwandfrei und die spätere nicht mehr

      Weisst du 100%ig, dass alles bis auf 1 Bit identisch ist und wirklich der gleiche Speicherbereich beschrieben wird?
      Original von Gerard_Dirks
      Warum macht eine Hersteller eine Option "Recover Bad Sectors" in sein Gerät?

      Warum packen Automobilhersteller Ersatzräder oder ein Pannenhilfekit in ein Auto? Weil es zu Fehlern kommen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joey ()

    • Hallo Joey

      Danke für den Hinweis. Also Recovery aktiviert. Neu geflashed mit den Firmware von heute.

      Nachdem ich in Assistant bei Video Input HDMI aktivieren und auf 1080 gehe kommt der Greenscreen (mit die genau gleichen crash).

      Jetzt habe ich alle vorschlage befolgt? in Recovery Bas Sector Modus geflashed und das resultat ist gleich!

      Warscheinlich bleibt jetzt nur noch die letzte Frage: Wie kann ich den Flash Testen. Gibt es ein Tool zum testen oder um ein LowLevel-Format zu machen?
    • Frage an Deveoloper von Newnigma2??

      Vielleicht kann der Entwickler uns antworten ob er in die letzte 5 Tage die Firmware so geändert hat das jetzt Speicherbereichen verwendet werden die vorher nicht nie benutzt worden sind.

      Ich gehe mal wieder zuruck auf die Version von 13-03-2013 :-(((((

      Hier meine Speicherzuteilung!


      Connection closed by foreign host.
      iscience-macbook-pro-15:~ gerard_dirks$ telnet
      telnet> open 172.23.1.218
      Trying 172.23.1.218...
      Connected to dm7020hd.fritz.box.
      Escape character is '^]'.

      *****************************
      * newnigma2.to *
      *****************************
      * the next step is done *
      *****************************

      opendreambox 2.0.0 dm7020hd


      dm7020hd login: root
      root@dm7020hd:~# free
      total used free shared buffers cached
      Mem: 317228 76708 240520 0 752 24112
      -/+ buffers/cache: 51844 265384
      Swap: 0 0 0
      root@dm7020hd:~#

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerard_Dirks ()

    • Den Flash hast du damit getestet. Viel mehr kannst du mit Hausmitteln auch nicht tun. In letzter Konsequenz kannst du noch ein originales Image von DMM flashen und wenn der Fehler ebenso auftritt, ein Ticket eröffnen, denn dann kann man mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Hardwarefehler ausgehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()

    • Die Oringal SOftware habe ich schon vor 3 Tage installiert. Da lauft alles bestens, ausser das er meine 3TB nicht erkennt.

      Also auf normal Deutsch:

      Die letzte Funktionierende Version (13.3.2013) installieren und warten bis Beta 4 in ein halbes Jahr freigeben wird. Un naturlich nie mehr den Update Funktion nutzen :(

      Es gibt also keine Testtool für die Dreambox?

      Schade
    • Original von Gerard_Dirks
      Die Oringal SOftware habe ich schon vor 3 Tage installiert. Da lauft alles bestens, ausser das er meine 3TB nicht erkennt.

      Oh Mann und auch das hat man dir schon erklärt.

      Nehme ein aktuelles Unstable von DMM. 8o
    • Herr mein Gott, schicke die Kiste ein und lass sie nachschauen.
      Hab mir extra ne 7020HD geliehen ums zu sehen ob die Images ne Fehler haben oder nicht

      NEIN: DIE SOFTWARE IST GANZ hier gibt es keinen Greenscreen

      Ergo hat deine Kiste nen Knall, da spielt es auch keine Rolle ob irgendwann ne beta 4 freigegeben wird oder nicht.


      So und wenn du vor 3 Tagen ne Original Software installiert hast und deine 3 TB Platte nicht erkannt wurde war es garantiert kein DMM 2.0 Software.
      Irgendwie bist mit der Kiste total übefordert


      Oh HErr..................
      O.T.P.V.D.H

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BumBum69 ()

    • Original von Gerard_Dirks
      Die Oringal SOftware habe ich schon vor 3 Tage installiert.

      Welcher Softwarestand? Ich meinte den OE2 Zweig: dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.0/images/dm7020hd/

      Läuft das aktuelle Image von dort auch nicht, weisst du zumindest, dass es nicht am NN2 liegt und du kannst ein Ticket eröffnen, in dem du den Fehlerhergang beschreibst und um einen Lösungsvorschlag bittest. Gewährleistungsansprüche kannst du sicher nicht geltend machen, da es sich bei der Software um eine "experimentelle" Verison handlet, aber vielleicht bieten sie dir eine Überprüfung der Hardware an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()

    • GerÄt Defekt

      GERÄT DEFEKT, genau den gleiche greenscreen bei betätigen der HDMI Einstellungen.

      Mit die Original Software von 27-3-2013 genau das gleiche Problem!

      Also noch schnell Einschikcen bis die Garantie nicht mehr vorhanden ist. So ein scheiss.

      Und wie kann ich kontrollieren das die reparierte Box keine Macke hat?

      Schade das es kein Tool gib um die Box ab USB (oder ahnlich) zu testen.

      Jeder normale PC/Mac kann während den Boot sein Speicher überprüfen!
    • Hi,
      flashe mal mit Opera, was auch DMM rät, vielleicht macht der IE ein Fehler, Testen kannst Du es ja mal, weil meine Kiste spinnte auch mal rum!! 8o
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

      DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB