Dm500hd kein vollbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dm500hd kein vollbild

      Hallo

      Habe eine dm500hd mit newnigma2-unstable 2013-03-28 und als Skin Kerni.gnome-hd
      Mein Problem ist das nicht das ganze Bild ausgefüllt wird,habe ringsherum einem kleinen schwarzen Rand.
      Kann mir da jemand weiterhelfen?
      gruß

      tommek187
    • das fernsehbild das ich sehe zb rtl,wird nicht auf die gesamte fläche des fernsehers wiedergegeben.habe die bildeinstellungen am fernseher und an der dreambox schon alle durchprobiert hat aber nicht geholfen.
      wenn man auf einem 16:9 tv(wie meiner) eine sendung oder film in 4:3 format guckt hat man ja links und rechts die breiten schwarzen balken.gibt man ein 16:9 inhalt wieder müsste ja das ganze bild ausgefüllt sein und da habe ich halt ringsherum so ein ca 2mm breiten schwarzen balken.hoffe das ist jetzt etwas verständlicher
      gruß

      tommek187
    • Du hast Dir einen Film mit aktiviertem Overscan angesehen. Da früher bei Röhrengeräten durch eine Maske, Teile (ca. 6%) des sichtbaren Bildes am äußeren Rand abgedeckt wurden, sind speziell Filme, welche direkt als TV-Produktionen vorgesehen waren, um diesen Bereich vorher beschnitten worden, bzw. wurden direkt mit reduziertem Bildausschnitt und schwarzem Rand produziert. Die Maskenkonstruktion war damals notwendig, weil analoge Röhren am äußeren Rand das Bild verzerren und ausfransen - durch die Maskierung hat man hier also einen scharfen Bildrand hingeschummelt :)

      Das kann man nur ausgleichen, indem man am TV die Overscan-Korrektur einschaltet - dann wird das Bild auf Vollbild gestreckt. Dein Problem liegt also im TV oder Bildsignal, nicht an der Dreambox - bzw. ist das gar kein Problem.
      Nur sollte man es nachher wieder ausschalten, da bei echtem 16:9 ansonsten dieser Bildbereich wieder fehlt...

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Hi,
      bei Sat1 Hd, Rtl Hd und co, kannste nichts einstellen, wenn die 4:3 senden, dann haste die schwarzen Balken links und rechts, ist so und wird wohl auch so bleiben!! :]
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

      DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB


    • ich meine auch 16:9 inhalte,zb live sport in hd da müsste das ja passen.
      da ist dann halt so ein kleiner schwarzer rand zu sehen auf allen seiten...als wenn das bild nicht in voller größe dargestellt wird.wenn ich am fernseher auf 16:9 modus umstelle passt das bild nur dann ist das menü oder die boquet liste der dream zu groß dargestellt,so als wenn ich auf zoom eingestellt habe.
      werde heute abend mal das alte image flashen (OE1.6) um zu gucken auf das problem dann weg ist aber wird wohl nicht daran liegen da ich ja anscheinend der einzige mit dem problem bin..
      gruß

      tommek187