Hilfe - zu blöd für FTP

    • Hilfe - zu blöd für FTP

      Guten Morgen allerseits,

      im Mom hab ich Newnigma 3.3.2 drauf und bin zu blöd, via FTP auf die Box zu kommen.
      Meine IP stimmt - hab ich überprüft.
      Anpingen lässt sich die Box auch, über die Weboberfläche komme ich auch problemlos drauf.
      Auch mein IPhone Tool Dreamode geht. Nur FTP nicht.

      DM8000 hängt via Kabel an einer Fritz 7390 dran.
      Diese ist gleichzeitig Basisstation für eine 2. Fritz, die ich als Repeater nutze.
      Notebook, iPhone etc. sind via WLan über die 2. Box im Netzwerk.
      Sollte eig. keine große Rolle spielen, da ich ja sonst auf die DM komme.

      Achja, es ist FTP selbst, wo wohl nicht mag, denn er sagt nicht: Benutzername oder Passwort falsch sondern direkt "Verbindung nicht erfolgreich".
      Zu diesem Zeitpunkt hat er noch nicht nach Benutzername oder PW gefragt.

      Exposed Hosts ist für die DM8000 eingestellt (alle Ports also freigegeben)
      Hat jemand einen Tipp für mich?

      Ciao, Rüdiger
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Exposed Hosts ist für die DM8000 eingestellt (alle Ports also freigegeben)


      Das würde ich nicht tun.... öffne nur die Ports die du wirklich brauchst...

      Notebook, iPhone etc. sind via WLan über die 2. Box im Netzwerk.


      In dem Fall brauchst du gar keine Ports öffnen... da ja alle Geräte intern sind.
      Zu dem Problem selber: Ich würds mal per Filezilla versuchen... ggf einen Screenshot machen welche Einstellungen du gemacht hast.

      Zu diesem Zeitpunkt hat er noch nicht nach Benutzername oder PW gefragt.


      Benutzername und PW sind am Anfang anzugeben... hast du denn das Passwort geändert?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Evtl stimmt eine Gateway nicht? Alle Gateways sollten auf die erste Box routen, niemand auf den Repeater, auch kannst Du mal kontrollieren ob DHCP auf der zweiten Box wirklich ausgeschaltet ist.

      Ich hatte auch mal FTP Probleme, dabei war es nur eine zweite Box, die sich auf die gleiche IP Nummer gelegt hat. Schalte die Box mal aus (komplett über den Schalter oder mit ziehen aus der Steckdose) und pinge die IP mal an.
    • Hallo Ihr beiden,

      Exposed Hosts hab ich ja nur testweise mal angeschaltet, um zu schauen, obs ein Portproblem ist.
      Hab ich natürlich sonst standardmäßig aus.
      DHCP ist nur auf der Hauptbox aktiv, die 2. Box ist wirklich nur Repeater.
      Aber zumindest guter Ansatz, ich versuch nachher mal, wenn ich wieder daheim bin (im Mom bin ich auf Arbeit) mich mal mit der Basis zu verbinden und dann ein FTP auf die DM zu machen.

      Was ich mit Benutzername und Passwort meinte: Ich war ja schon via FTP auf der Box - nur eben in letzter Zeit nicht mehr, da ich das ja nicht sooo oft benötige.
      Benutzername und Passwort habe ich nicht geändert.
      Was ich meinte, war: Beim Total Commander kann man ja auch eine Direktverbindung manuell durchführen. Und wenn ich da die IP der Box angebe, kommt schon keine Frage nach Benutzername sondern gleich "Verbindung nicht erfolgreich"

      Wie gesagt, Weboberfläche oder IPhone Addons zur Box funktionieren, und beide Geräte sind auch da mit dem Repeater und nicht mit der Basis verbunden.

      Gibts da im aktuellen Image irgendwas einzustellen, was ich vergessen habe?
      Irgend n Addon, was ich benötige, um via FTP draufzukommen?
      Ich dachte eher, dass es sowas wäre.


      Ciao, Rüdiger
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • also... ich bin nun nicht via Repeater verbunden. Und ich komme nicht auf die Box.

      Filezilla meint:
      Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
      Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

      Direkter FTP Versuch über cmd: ftp: connect: Verbindung abgelehnt. Liegt also irgendwo an der Box
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Eigentlich hab ich nix besonderes drauf.
      Perm Timeshift, Font Magnifier, AutoTimer, EPG Search, Filebrowser, Setup Moviel Selection Quick Button, CDInfo, DVD Burn, Webinterface, Bildbetrachter, Media Scanne, FritzCall, Audio Sync, Webradio, Keymanager
      Cutlisteditor, EPG Refresh, graphmultiepg, Movieretitle, Movietagger, Webbouqueteditor, Zaphistorybrowser, Configsaver, Extended Infobar,
      Da ich mir gern fürs Haus einen CS aufbauen will, hab ich noch Emus wie cccam, oscam, gbox und scam drauf.

      Ciao, Rüdiger
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Hat denn niemand eine Idee was Ruediger eventuell an seiner Box vermurkst hat ? :glaskugel4:

      FTP funktioniert bei allen unseren Images "out of the box" - flashe neu und suche dein Fehler selber..
    • Original von Ruediger010
      Guten Morgen,

      hat denn keiner irgend eine Idee, was ich tun kann, um FTP wieder hinzubekommen?

      LG, Rüdiger



      Kommst du noch per Terminal auf die Box? Wenn ja dann würde ich einfach die Pakete vsftpd-xinetd und vsftpd reinstallieren.

      Grüße
    • Sparks? Danke zwar für Deine Antwort aber Du bist trotzdem n Scherzkeks.
      Wie kann ich etwas verfummeln, ohne groß mehr als Standard Addons aus dem Online Angebot zu installieren? (bis auf Perm Timeshift, das gabs nicht online).

      Im übrigen hab ich via Online Pakete Installation curlftpfs installiert (k.a. für was das gut ist), Box restartet und nun komme ich wieder per FTP drauf

      Ciao, Rüdiger
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Das Paket curlftpfs hat rein gar nichts mit dem FTP Server zu tun ... wiki.ubuntuusers.de/curlftpfs
      Damit kann man FTP Freigaben anderer Rechner auf der Box einbinden..

      Also curlftpfs ist im weitesten sinne ein FTP Client.
      Was du aber auf der Box brauchst ist ein FTP Server (wie vsftpd security.appspot.com/vsftpd.html ) und der funktioniert mit Sicherheit auch ohne curlftpfs richtig.

      Quellcode

      1. root@dm8000:~# opkg list-installed | grep ftp
      2. vsftpd - 2.3.2-8-r8
      3. root@dm8000:~#

      Quellcode

      1. sparks@sparks:~$ ftp 192.168.1.108
      2. Connected to 192.168.1.108.
      3. 220 Welcome to the OpenDreambox FTP service.
      4. Name (192.168.1.108:sparks): root
      5. 331 Please specify the password.
      6. Password:
      7. 230 Login successful.
      8. Remote system type is UNIX.
      9. Using binary mode to transfer files.
      10. ftp> exit
      11. 221 Goodbye.
      Alles anzeigen



      Aber schön wenn sich das Problem nun von selbst erledigt hat :D
    • Original von sparksofinsanity
      Im letzten Release gibt es kein xinetd.


      Bedeutet nun genau was?
      Ich dachte halt schau ich nach was auf meiner Box mit FTP gelistet ist und da wird hat auch der xinetd gelistet.

      Quellcode

      1. dm7020hd login: root
      2. Password:
      3. Last login: Wed Apr 3 22:39:32 +0200 2013 on /dev/pts/0.
      4. root@dm7020hd:~# opkg list-installed | grep ftp
      5. vsftpd - 2.3.5-r3-newnigma2
      6. vsftpd-xinetd - 2.3.5-r3-newnigma2
      7. root@dm7020hd:~#

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • In den OE1.6 basierenden Images wird noch der Internet-Superserver inetd verwendet während in den aktuellen OE2.0 Images die Weiterentwicklung xinetd zum Einsatz kommt.