Festplatte aushängen funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte aushängen funktioniert nicht

      Da die interne Festplatte meiner DM800se fast voll ist, habe ich mir eine eSATA gekauft, um noch eine zweite Festplatte anzusteuern. Leider habe ich erst zu spät erfahren, dass eSATA extern nur mit Netzteil funktioniert (jedenfalls erkennt meine Box sie nicht). Daraufhin habe ich die vorformatierte HDD (mit ntfs) einfach als USB-Laufwerk eingerichtet.
      Um die alte Pfadeinstellung zu nutzen, wolte ich nun meine alte Festplatte bei /media/hdd aushängen und dafür die neue mounten. Ob das überhaupt mit ntfs klappt, weiss ich zwar noch nicht (als normales USB-Laufwerk hatte ich sie an /media/hdd2 gemountet und auch schon Daten z.B. von mytube dorthin laden und abspielen können.
      Mein Problem ist, dass ich meine alte Platte aus irgendeinem Grund nicht aushängen kann. Anzeige etwa: es besteht ein Problem mit der Festplatte. Damit kann ich natürlich nichts anfangen. Kann es damit zuszammen hängen, dass ich Squeezeout installierte, dafür hatte ich aber einen USB-Stick genutzt, was übrigens so gut klappt, dass man auch mit der 800se problemlos HbbTV nutzen kann.
      Wie kann ich also die Platte aushängen und später dem neuen Pfad hdd2 zuordnen?
      Muss ich erst ein neues Image installieren, wo meine interne Festplatte noch nicht automatisch gemountet ist oder gibt es noch einen anderen Weg?
      Danke schon im Voraus.
    • RE: Festplatte aushängen funktioniert nicht

      wenn die Platte sich nicht aushängen lässt, liegt es wahrscheinlich daran, dass auf die Platte noch zugegriffen wird: also per FTP etc. im /media/hdd Verzeichnis, laufender NFS- oder Sambaserver bzw. mini-dnla im unstable.

      Also einfach die nfs, samba etc. stoppen, und per FTP/SSH/Telnet aus dem /media/hdd Ordner raus, dann sollte auch das umounten klappen.

      Aber warum die interne in einem anderen Ordner mounten? Mounte einfach die externe nach /media/eSATA (vorher erstellen). Die (Standard)Aufnahmepfade und Bookmarks etc. musst du sowieso anpassen bzw. ergänzen. Lass die interne einfach wo sie ist ...

      btw.
      NTFS ist keine gute Idee, das kann die Dream glaube ich nur readonly mounten, abgesehen davon, dass NTFS schreiben mit der Dreambox grottenlangsam ist. Alternativ die Aufnahmen per FTP oder Sambafreigabe vom/zum PC ziehen.

      Wenn du das unstable drauf hast, könnte es auch mit exFAT auf der externen Platte funktionieren. Die entsprechenden Pakete findet man im OoZooN Board und soll schneller als NTFS sein inklusive rw. exFAT kommt auch mit Dateigrößen > 4GB klar und wird auch am Windows PC erkannt.

      hab's aber nicht ausprobiert, mir reicht der Datentausch übers Netzwerk
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • RE: Festplatte aushängen funktioniert nicht

      Danke erst mal Fred,
      Ja, die Platte wird auch von meiner DM8000 im Netzwerk "überwacht", weil ich von dort auch auf meine 800se komme.Ich werde das Stoppen probieren und versuchen, mit exFat die neue zu formatieren. Aber warum sollte ich den Pfad /media/eSATA nutzen, wo ich den eSata-Anschluss doch eigentlich gar nicht ohne Netzteil nutzen kann? Oder gibt es bei mir ein Problem mit dem eSATA-Kabel, dass sich die Festplatte nicht meldet? Mit Bookmarks habe ich bewußt als Grünschnabel noch nicht arbeiten müssen. Gibt es vielleicht so gar eine komfortable Lösung, dass ich ohne große Konfigurationskenntnisse schnell über die Video-Taste auf die richtige Festplatte komme, bzw. bei der Aufnahme zwischen den beiden Festplatten auswählen kann? Mit dem Plugin Dateiexplorer kann ich allerdings leicht auf meine Pfade für die Wiedergabe kommen.
    • RE: Festplatte aushängen funktioniert nicht

      exFAT funktioniert nicht ohne weiteres im Newnigma2 Image bzw. eigentlich in allen Images, da die exFAT Treiber nicht inkludiert sind. @gutemine hat die nur für OE2.0 gemacht und im OoZooN Forum bereitgestellt. d.h. heiß du musst sie selber einbauen. Wie gesagt, funktionieren nur im OE2.0 und ich hab's nicht ausprobiert.

      eSATA ist nicht pSATA. d.h. über den eSATA Port der Dreambox kommt kein Strom, d.h. du musst die Platte extern mit Strom versorgen - anders geht es nicht. Und ein Poweroff der Platte im laufenden Betrieb geht auf Dauer nicht gut, wenn du sie vorher nicht aushängst ...

      Du kannst die Platte auch in ext3 über den Speichergeräte Manager formatieren und übers Netzwerk via Samba freigaben, dann hast du auf beide Platten am Windows PC Zugriff. Diese Variante bzw. Zugriff per FTP würde ich bevorzugen statt exFAT.

      wg. Zugriff auf beide Platten mit dem Movieplayer:
      2 x VIEDO, BouquetUP dann kannst du ein weiteres Verzeichnis als Bookmark hinzufügen und kannst dann mit 2x VIDEO die entsprechende Platte aussuchen. Oder du verwendest EMC etc. dann kannst du das Mountverzeichnis der 2. Platte in der Filmliste anzeigen lassen.

      Und wie gesagt, warum der internen Platte einen anderen Mountpunkt zuweisen? Über Menü - Einstellungen - System - Aufnahmepfade kannst du die 2. Platte als Standarpfad Aufnahmepfad enstellen. Dann kannst du auch bei der Timererstellung mit <> zwischen den Aufnahmepfaden/Bookmarks das gewünschte Device bzw. Aufnahmepfad auswählen.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Aber wenn ich die Platte weiterhin über USB ansteuere geht das alles auch ohne Netzteil, oder? Auf ein zweites Netzteil für die Platte würde ich gern verzichten wollen, mir reicht schon ein externes Laufwerk und das Netzteil der Box :) Ich formatiere jetzt erst mal mit ext3. Außerdem wird die HDD auch im USB-Modus nach 2 min in den Standbymodus gebracht.
      Noch eine Frage zur alten Festplatte in der Box. Wie kann ich die defragmetieren? Bei meinem DVD-Recorder gibt es so eine Funktion auch, habe aber keine Ahnung mit welchem Dateisystem dort gearbeitet wird.
    • Fragmentierung gibt es auch mit ext3, wenn auch nicht in dem Ausmaß bzw. Auswirkungen wie mit NTFS unter Windows. ext3 arbeitet so, dass Fragmentierungen weitgehendst vermieden wird, ext4 soll da noch effizenter sein.

      Hin und wieder ein filesytem check über den Gerätemanager sollte reichen, falls das Dateisystem einen abbekommen hat - mehrmaliger Stromausfall, ausschalten der Dream/Platte über Kippschalter bei Festplattenzugriff etc.

      Im übrigen hast du Glück, die meisten externen Platten laufen nicht über USB ohne zusätzliches NT bzw. aktiven HUB, weil die Dream über USB zuwenig Saft liefert. Bei mir hat das mit noch keiner Platte funktioniert. Ich würde zumindest einen aktiven HUB zwischen Dream und Platte klemmen.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich benötige nochmal Deine Hilfe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich meine neue Festplatte einfach mit dem roten buttom initialisieren kann und dabei richtig formatiert wird. Aber das hat so nicht geklappt. Aus der einen Festplatte sind nun zwei Partitionen geworden (sdc1, sdc2). eine mit 998,821 B und die zweite 1,073 GB, die erste an (media/name der HDD in ntfs (nach Info aber fast das gesamte Laufwerk) , die zweite sdc2 - swab (nach Info auch fast die gesamte Festplatte). Keine Ahnung, wie ich die gesamte Festplatte als eine Partition mit ext3 formatieren soll.
    • das passt schon so

      DMM legt neuerdings eine 1TB Partition für Swap an, weil das Initiialisieren von Platten > 2TB unter OE2.0 sonst mangels aussreichend RAM schwierig wird. sdc2 kannst du ignorieren, ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Daß das funktioniert habe ich Dank Deiner Hilfe schon ausprobieren können, und ich habe auch schon heraus gefunden, dass die neuen Aufnahmen jetzt automaisch in ext3 geschrieben werden. Die Aufnahmepfade habe ich also mal testweise verändert. Nun komme ich bis jetzt nur über den Mediaplayer auf die Aufnahme. In dem Menü der Video-Taste finde ich keine Möglichkeit, die Aufnahmen der anderen Platte zu sehen bzw. zu konfigurieren. Wie oder wo kann ich dort den Pfad verändern?
      Dank und Gruß Konrad
    • 2 x VIDEO
      BouquetUP um ins "obere Fenster" zu wechseln

      das gewünschte Verzeichnis auswählen /media/hdd2 oder /media/hdd2/movie etc. und mit BLAU als Lesezeichen hinzufügen
      Dann kannst du mit 2xVIDEO zwischen den Lesezeichen im unteren Fenster wählen

      die Lesezeichen kannst du auch über die Aufnahmepfade hinzufügen - Speicherort auswählen -> OK
      dann kommt man ins gleiche Menü

      wie gesagt, mit EMC oder AMS als alternativen Movieplayer kann man auch Folder und Symlinks in der Movielist anzeigen lassen ...

      sieht dann etwa so aus (Skin abhängig)

      [Blockierte Grafik: http://www.newnigma2.to/wbb2/attachment.php?attachmentid=15044]
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Wer weiß, was noch alles in dem unstable schlummert, was ich noch nicht weiss. Auf 2xVideo drücken wäre ich allein nicht gekommen. Du hast Recht, der Pfad hdd2 steht schon drin... und ich kann nun wechseln. Alles scheint nun problemlos zu funktionieren. Den Hub sollte ich mir aber noch leisten. Bisher gibt es da auch kein Problem. Bei den Aufnahmepfaden hatte ich vorher schon diese Pfade genutzt, aber auf die Videotaste hatten die bis eben noch keinen Einfluss.
      Ich freue mich wirklich sehr, dass ich in Dir einen geduldigen Helfer gefunden habe.
      Danke noch mal und Gute Nacht!
      Konrad
      Übrigens habe ich noch einen Bug im unstable entdeckt: Bei Radioaufnahmen lassen sich diese nicht mit den Ziffern vor - bzw. zurückspulen. Das ist ein Manko, was unbedingt beseitigt werden sollte.
    • Original von Bass1
      Wer weiß, was noch alles in dem unstable schlummert, was ich noch nicht weiss. Auf 2xVideo drücken wäre ich allein nicht gekommen.


      Das gab's schon immer bzw. auf jeden Fall im OE1.6 ;)

      Original von Bass1
      Übrigens habe ich noch einen Bug im unstable entdeckt: Bei Radioaufnahmen lassen sich diese nicht mit den Ziffern vor - bzw. zurückspulen. Das ist ein Manko, was unbedingt beseitigt werden sollte.


      Das solltest du im Sammelthreat posten -> Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0

      wobei ich glaube, dass das schon bekannt ist und das NN2 Team da wenig Einfluss hat: DMM Baustelle ?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()