Softwareaktualisierung von heute = GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Softwareaktualisierung von heute = GS

      Hallo, habe heute das unstable NN per Softwareupdate auf den aktuellen Stand gebracht. Vorher ein altes Mediaportal deinstalliert und hinterher die stable-Version vom Feed neu installiert.

      Seit dem habe ich in unregelmäßigen Abständen ohne erkennbaren Auslösen Greenscreens. Crashlogs werden automatisch verschickt. Bei Wunsch muss ich noch mal eins extra hier anhängen.
      Frage mal in die Runde ob da schon Probleme bekannt sind?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • OK, in dem Fall handelte es sich offensichtlich um das Mediaportal Plugin.

      Nach der Deinstallation, traten jedenfalls 2,5 Stunden lang keine GS mehr auf (vorher teilweise 20-30 Minuten Abstand).

      Das letzte Crashlog kann ich auf Wunsch heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin noch anhängen.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Ja Falls Logs vorhanden sind diese bitte immer komplett im Forum anhängen dann können wir eventuell auch etwas genaueres dazu sagen.
      Leider sind einige Crashs im Core oder zum Beispiel diese provozierten Abstürze nicht sehr aussagekräftig...
    • Jetzt kratz ich mich doch am Buckel, bei mir sind nur noch Files mit der Endung .log.sent vorhanden. Kann man daraus das Chrashlog wieder rausbekommen oder sind die noch wo anders abgelegt?

      Die Box ist aber inzwischen 2 mal je 1 Stunde ohne Greenscreen durchgelaufen. Also wird die Ursache tatsächlich das Mediaportal Plugin gewesen sein und nicht das Softwareupdate.
      Stellt sich aber die Frage was ich machen kann um das Mediaportal irgendwie ans laufen zu bekommen. Die meisten anderen Streaming Plugins funzen ja net mehr.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Hier die letzten beiden .Log.Sent-Dateien.
      Ich musste das .Sent im Dateinamen entfernen, da er sonst nicht die Dateien annehmen wollte.

      Ohne eine weitere Veränderung läuft die Box jetrzt wieder einwandfrei. Heute ungefähr 6 Stunden am Stück. Der einzige Unterschied zu den Abstürzen liegt im deinstallierten Mediaportal.
      Entweder löst das Portal selber den Greenscreen aus oder in Verbindung mit irgendetwas anderem, auf jedenfall muss das Mediaportal an der Ursache beteiligt sein, sonst würde es ja weitere Abstürze geben.
      Dateien
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Sorry dhwz, aber einfach zu sagen kann ich ausschließen ist keine Aussage, sondern nur Wunschdenken. Im Plugin-Thema melden sich ja auch genug die immer mal wieder größere und kleinere Probleme mit dem Portal haben. Also einfach zu sagen "Das crashed nicht", halte ich für einen sehr großen Tunnelblick. Auch wenn ich eure Arbeit schätze, ist das Portal nicht über jeden Fehler erhoben.

      Fakt ist:
      Mit dem Medieportal crashed es in unregelmäßigen Abständen, während es ohne eben nicht crashed. Das Mediaportal muss einen Zusammenhang mit den Greenscreen's haben und sei es nur, dass von dort aus bestimmte Aktionen aufgerufen werden, welche den GS dann letztendlich produzieren.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Original von dhwz
      Das MediaPortal kann ich eigenlich ausschließen, das verwendet keine Threads und das crashed hier auch nicht. :D
      ^
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es Crash nicht nur bei Threads. Auch bei "ungünstiger" Verwendung von Callback's (z.B. Http-Downloads) gibt's den gleichen Crash.
    • Original von Poschi
      Sorry dhwz, aber einfach zu sagen kann ich ausschließen ist keine Aussage, sondern nur Wunschdenken. Im Plugin-Thema melden sich ja auch genug die immer mal wieder größere und kleinere Probleme mit dem Portal haben. Also einfach zu sagen "Das crashed nicht", halte ich für einen sehr großen Tunnelblick. Auch wenn ich eure Arbeit schätze, ist das Portal nicht über jeden Fehler erhoben.

      Fakt ist:
      Mit dem Medieportal crashed es in unregelmäßigen Abständen, während es ohne eben nicht crashed. Das Mediaportal muss einen Zusammenhang mit den Greenscreen's haben und sei es nur, dass von dort aus bestimmte Aktionen aufgerufen werden, welche den GS dann letztendlich produzieren.


      Enigma2 kann nicht crashen nur weil das Plugin installiert ist, dazu müsstest du schon aktiv irgendwas am Plugin machen und dann hättest du auch mindestens ein Crashlog davon.

      @joergm6
      Das mag ja sein, dann würde das bei mir aber auch passieren, tuts aber nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • @poschi
      Ist dir eigentlich klar dass du das MediaPortal 2x auf der Box installiert hast?

      Einmal in
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/mediaportal/

      und einmal in
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal/

      und da wunderst du dich noch über irgendwelche Ungereimtheiten???

      Hättest du das Plugin mit einem offiziellen IPK installiert wäre das alte Pluginverzeichnis gelöscht worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • @dhwz

      Nein das war mir nicht klar, da ich kein Programmierer bin und keine Ahnung vom aufbau von Enigma2 habe.
      Allerdings stellt sich mir dann die Frage warum es überhaupt einmal unter mediaportal und einaml unter MediaPortal installiert sein kann.

      Hätte ich ein offizielles IPK gefunden, hätte ich sicherlich das genommen, alleine wegen der Verknüpfungen oder wie das heißt. Doch selbst im Plugin-Thema wird ja selten bis gar nicht ein IPK angeboten. Ich habe lediglich etwas installiert was du selbst dort zum Download angeboten hast. Als es dann auf dem Feed lag habe ich das dann gelöscht und vom Feed neu installiert. Wenn da also noch was altes drauf ist, frage ich mich ob die Deinstallation fehlerhaft war oder überhaupt der Unterschied im Pfadnamen das Problem darstellt und wieso überhaupt zwei unterschiedliche Pfadnahmen existieren.

      Nichts für Ungut, aber ich bin ein User und dazu noch ein relativ neuer.
      Vielleicht wäre es nicht schlecht sich mal in die Situation reinzu versetzen und alle Möglichkeiten auszuprobieren die ein DAU anstellen kann.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Hi,
      hier wird immer ein ipk angeboten, aber jetzt wohl nicht mehr weil es ja ein Onlineupdate gibt! :D

      vuplus-support.org/wbb3/index.…d&threadID=39102&pageNo=1
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

      DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB


    • Hallo Zusammen,
      nachdem der alte Mist gelöscht war, lief die Box jetzt mit dem Mediaportal vom Feed auch astrein mehrere Stunden durch.

      @goetzy200
      Ich habe eine Dreambox, keine VU oder sonstige Clonebox, wieso sollte ich mich also neben den ganzen Foren zur Dreambox auch noch da anmelden und hier gab es im entsprechenden Thread zuletzt keine IPK's mehr, das letzte war irgendeine 3er-Version.

      @byte
      Soweit ich das mitbekommen habe mit der ganzen Diskussion im Plugin-Thread ist das die Testversion für Entwickler und nicht die Finalversion. Also wohl besser die Finger davon lassen wenn man nicht experimentellen Kram haben will.

      @djmastera2000
      Sorry Kumpel, aber echt große Feststellung. Wie wärs mal mit lesen?
      Diese Version vom Feed hat doch die Probleme erst ausgelöst, weil die alte beim Deinstallieren eben nicht sauber gelöscht wurde und damit eine mit "mediaportal" und eine mit "MediaPortal" vorhanden war.

      @dhwz
      Noch mal zu dir und deiner Aussage das Mediaportal kann nicht die Ursache für die Greenscreen sein. Wie du siehst kann es das doch, wenn auch unbewusst bzw. ungewollt. Leider ist das Mediaportal genau wie jedes andere Plugin nicht frei für Fehler, auch wenn du als Entwickler das gerne möchtest. Vielleicht überdenkst du mal deine herablassende Art und akzeptierst, dass auch die eigenen Plugin's mal Fehlerhaft sein können. Die Umbenennung von Klein- auf Großbuchstaben konnte doch sowieso niemand nachvollziehen wie man im Plugin-Thread nachlesen kann.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal