SD und HD Streaming bricht ab / Fritzbox WLAN?

• SD und HD Streaming bricht ab / Fritzbox WLAN?

Hallo Zusammen

Bin nun schon seit längerer Zeit glücklicher Besitzer einer DM7020HD (Newnigma2 3.3.2 Up2Date). Die Box hängt direkt an einer Fritzbox 7390(100mbit) und Aufnahmen werden per NFS auf mein Synology gemacht, welches im Keller steht und über Gbit Netzwerk mit dem Heimnetz verbunden ist.

Aktuell ist meine Schwiegermutter ein paar Tage zu Besuch (ja ich weiss, es heisst immer es sei nur für ein paar Tage lol) Jedenfalls wollte ich ihr im Gästezimmer meinen Laptop an einen alten Fernseher hängen, damit Sie darüber fernsehen kann und ich den TV im Wohnzimmer nicht teilen muss.

Da Aufnahmen problemlos funktionieren, ging ich davon aus, dass auch das Streaming kein Problem darstellen sollte. Nun ist es aber leider so, dass wenn ich den Stream starte, dieser nur maximal 60 Sekunden läuft (ruckelfrei) und dann einfach abbricht. Das selbe Phänomen zeigt sich auch bei der Streaming Versuchen mit Tablets und Handys. Öffne ich den Stream mit VLC, kann ich nach dem Abbruch wieder auf Play drücken und es funktioniert wieder für kurze Zeit. Im XBMC mit Live TV Plugin (welches vorzugsweise verwendet wird) verhält es sich identisch.

Wie bereits erwähnt funktionieren Aufnahmen via NFS aufs NAS ohne Probleme. Daher kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die Fritzbox mir die Suppe versalzt. Dagegen spricht wiederum, dass wir problemlos im Wohnzimmer einen FullHD Movie vom NAS streamen können, während dem wir einen weiteren FullHD Streifen via WLAN auf dem Samsung TV im Gästezimmer gucken. Der Durchsatz des WLAN sollte also eigentlich mit dem Stream zurecht kommen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tip, wo der Fehler eventuell zu suchen sein könnte?

Vielen Dank

Gruss

Doemer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doemer ()

• RE: SD und HD Streaming bricht ab / Fritzbox WLAN?

Was zeigt das Notebook denn bei Signalstärke und Verbindungsgeschwindigkeit der WLAN-Verbindung an?

Fritzbox und WLAN sind Dinge die nicht zusammenpassen (ich weiß ich wiederhole mich ;))
      Jeder billige 50€ DSL/WLAN-Router hat 15mal mehr WLAN-Reichweite.
    • RE: SD und HD Streaming bricht ab / Fritzbox WLAN?

Original von MichelSIG
      Fritzbox und WLAN sind Dinge die nicht zusammenpassen (ich weiß ich wiederhole mich ;))
      Jeder billige 50€ DSL/WLAN-Router hat 15mal mehr WLAN-Reichweite.

Denke eher MichelSIG und Fritzbox sind zwei Dinge die nicht zusammenpassen. ;) =)
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Bin nun schon seit längerer Zeit glücklicher Besitzer einer DM7020HD (Newnigma2 3.3.2 Up2Date)

Gerade auf einer 7020HD würde ich mit 4.0 arbeiten. Es wurde mal was gefixt bzgl streaming. Ob dieser fix auch im 3.x drin ist kann ich dir nicht sagen.

Grüße
    • Guten Morgen zusammen

WLAN Verbindung wird mir aufm Laptop mit 300 Mbit/s angezeigt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir bislang nicht die Mühe gemacht habe zu testen, ob der Stream funktioniert wenn ich den Laptop direkt per Kabel an die FritzBox anschliesse. Werd ich heute Abend sicherlich auch noch ausprobieren.

Die Wiedergabe der *.ts Files direkt vom NAS (SMB) funktioniert auch unterbruchsfrei.

Werde auch das Update auf 4.0 in Betracht ziehen.

Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Besten Dank und nen schönen Tag noch

Gruss

Doemer
    • Hallo Doemer,

Deine Ergebnisse würden mich auch sehr interessieren.
      Hab hier auch das gleiche Problem.
      Der Stream bricht immer wieder ab, kann aber mit dem Play-Button immer wieder gestartet werden.
      Bin auch nicht sicher ob Ports freigegeben werden müssen und wenn ja, welche.

Gruss Neph
    • Vielleicht auch mal in andere Richtung gucken...

Wieviele weitere fremde WLAN-Netze siehst du mit dem Laptop? Wieviele Räume/Wände befinden sich zwischen Fritte und Client? Weiterhin kann WLAN durch andere Funkgeräte auf ähnlichen/benachbarten Frequenzen gestört werden etc.

Abhilfe: wenn möglich IMMER auf 5GHz WLAN setzen, vor allem beim Streaming!

Ich habe keine Probleme beim Streamen über WLAN mit der FB7390 (im 2,4GHz und 5GHz Netz)...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

• Soo... endlich habe ich Zeit gefunden das ganze mal zu probieren. Folgendes hab ich gemacht.

Fritzbox 7390 mal mit der aktuellen Internation Firmware updated (vorher war die letzte DE Firmware drauf, welche ich via ruKernel Tool eingespielt hatte) Streaming lief danach aber noch genau gleich bescheiden wie vorher und stürzte innert Kürze ab (2.4 ghz und 5 ghz)

Box mit OE 2.0 Newnigma Beta geflashed und aktualisiert und siehe da die Streams laufen wesentlich besser. Sogar auf meinem Tablet, welches max 65 Mbit/s via WLAN schafft funktioniert jetzt sogar HD Streaming fast perfekt (ab und an mal ein Glitch aber das ist absolut i.O.)

Dankd und nen schönen Abend allerseits
    • So, hab jetzt auch ein Update auf unstable 4.0 gemacht und mir ne Fritz7390 geleistet.
      War anfangs mit dem Streaming wieder bockig, doch nachdem auch der Port 8001 in der Fritzbox freigegeben war......tada.

Jetzt läuft es perfekt!! :D
    • Hallo,

in den erweiterten Einstellungen der 7390er kann man auch noch im WLAN-Bereich die Unterstützung von IPTV aktivieren. Ich denke mal da wird dann im Datenverkehr der Steam bevorzugt behandelt und bei der automatischen Kanalwahl im WLAN ein Kanal mit der benötigten Bandbreite gewählt.

Ansonsten habe ich hier zwei MacBooks pro auf die ich streame im 5 GHZ WLAN.
      Bei dem älteren Gerät aus dem Jahr 2008 habe ich auch diese Aussetzer. Beim Gerät aus diesem Jahr (das Retinadisplay-Teil mit i7 CPU) läuft der Stream ruckelfrei und ohne Aussetzer. Vielleicht hat das neue Teil bessere WLAN-Antennen und -Hardware verbaut.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!