löschen von Festplattenpartitionen

• löschen von Festplattenpartitionen

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem und weis bis auf die Möglichkeit die Platte auszubauen und das ganze über einen PC durchzuführen keine Lösung. Um mir das Alles jedoch zu ersparen frage ich bei Euch mal nach, ob es nicht doch eine elegantere Lösung - also ohne Aus- / Um- und Wiedereinbau der HD - gibt und ob ihr mir da einen Tip geben könnt.
      Als Box habe ich die DM7020HD mit dem letzten stabilen Image, auf der HD sind zwei Partitionen vorhanden (einen zum Aufnehmen und eine war für einen Downloadserver gedacht) und ein Löschen der Partition über die Menüfunktionen ist nicht möglich bzw. wird nicht (mehr?) angeboten)
      Gibt es eine Möglichkeit über telnet die Platte so richtig platt zu machen? Leider bin ich linux und dreambox newbie, daher auch die Frage.
      Danke für jeden konstruktiven Beitrag,

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaddinT ()

• Danke für den Link, aber nach DL der Version 0.13 und übertrage der Datei ins /tmp Verzeichnis via ftp, setzen der Dateiberchtigungen auf rwx (777) sowie anschließenden Ausführen als root via telnet wie in
      wiki.blue-panel.com/index.php/EParted
      beschrieben lieferten nachfolgende Fehlermeldung:

Installing eparted (0.13-r1) to flash...
      Collected errors:
      * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for eparted:
      * parted *
      * Cannot find package eparted.

Was mache ich da falsch bzw. was soll mir der Fehler sagen? Immerhin kann das Paket ausgeführt werden (1. Zeile der Fehlermeldung) und andererseits findet er es auch nun nicht (letzte Zeile)

Danke,

Martin
    • eParted funktioniert nur mit einem OE2.0 Image - du schreibst ja, dass du das letzte stable drauf hast (OE1.6)

willst du nur die eine Partition löschen oder beide? Wenn ja, müsste es eigentlich genügen, die Platte unter Menü - Einstellungen - Festplatte zu initiallieren. Aber sicher bin ich jetzt nicht, ob die beiden Partitonen gelöscht werden und eine Neue erstellt wird ...

alternativ kannst du per telnet mit fdisk im OE1.6 Partitonen löschen/neu formatieren, die größe der Aufnahmepartition kannst du damit aber nicht ändern, ohne dass die Daten verloren gehen.

es gibt auch ein resize2fs binary für die Dreambox, mit dem kann man auch umpartitionieren, ohne die gesamte Platte neu formatieren zu müssen - also damit kann man das Partionslayout ändern. Hab' ich aber noch nicht getestet, und bin mir nicht sicher, ob es im OE1.6 stable klappt, ist glaube ich auch ein mips32el.ipk (für OE2.0) und auch ohne GUI, also nur über Telnet ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Genial und sexy, einen Riesen Dank für diesen Tip :)

Zum Glück habe ich das Newnigma2 Image (davon das letzte stabile und daher auch ein OE2) drauf und daher auch fdisk verfügbar. Das Löschen funktionierte super einfach, bin ich happy
      Super Support, Danke nochmals.

Martin