WLAN im 5GH einrichten

    • WLAN im 5GH einrichten

      Hallo Community,

      da bei uns das 2.4 GH Netz mit WLANs vollgepflastert ist, würde ich gerne in den 5GH Bereich wechseln und versuchen, wie es dort funktioniert. Welchen WLAN-Stick könnte man für die Fritzbox empfehlen. Ich habe den FAQ Thread bezüglich WLAN gelesen, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich am besten nach Sticks mit den untersützten Chipsätzen suche.
      Von der Größe her würde ich etwas mit mehr Antenne bevorzugen, da das WLAN ca. 5-7 meter durch 2 Wände überbrücken muss.

      Für Empfehlungen bin ich dankbar.
    • Hi,
      kaufe Dir lieber ein Wlan-Bridge die in den Lananschluss kommt, viel stabiler bevor Du zich Sticks testest und nur Probleme hast!

      Sowas zB schnaeppchenfuchs.com/netzwerk…roser-bruder-des-wnce2001 gibt es bestimmt billiger und besser musst Du mal googln!
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

      DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB


    • Hallo Ghostmaster,

      ich habe hier die FritzBox 7390 mit beiden WLAN-Frequenzbereichen im Betrieb. Bei 5 GHz ist hier die Reichweite geringer, als bei 2,4 GHz. Lass dir zur Sicherheit beim Händler ein Rückgaberecht bestätigen, wenn es nicht funktionieren sollte.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Habe das gestern auch schon getestet. Die Reichweite ist echt mickrig...im Wohnzimmer keinen Empfang mehr mit meinem S3. Und die Kabelfritzbox kann leider auch nicht Dualband sondern nur entweder oder :(.

      Damit muss ich mir das wohl für ne Weile aus dem Kopf schlagen.