tunen fehlgeschlagen SRF1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• tunen fehlgeschlagen SRF1

Hallo,

will meine DM 800 HD von C auf S umrüsten. Dazu hab ich mir einen neuen Tuner DVB-S2 besorgt und eingebaut.

Vorweg, die bestehende SAT-Anlage mit einer Billg-Settopbox (keine Aufnahmefunktion) funktioniert einwandfrei, ich empfange die Schweizer-Sender SRF1+2 und auch die privaten wie Kabel1, Pro7, Sat usw.. -> demnach müsste Signal ja i.O. sein.

Problematik: mit der DM und dem DVB-S2 Tuner empfange ich kein Signal der Schweizer mehr, auto. Suchlauf findet die Sender nicht. Auch mit dem SAT-Finder, oder der man. Sendersuche und den neusten Parameter für SD (HotBird; 13.0E; F:12399; horiz; Sym: 27500; FEC: 3/4) und HD(HotBird; 13.0E; F:10971; horiz; Sym: 29700; FEC: 3/4) bekomme ich kein Signal.
      Auch finde ich die privaten Kabel1, Pro7 in SD nicht mehr, wobei ich diese in HD empfangen kann (logischerweise dunkel, da keine Karte).
      Wenn ich Standard-Kanallisten installiere kann ich die Schweizer anwählen, bekomme aber die Fehlermeldung Tunen fehlgeschlagen!
      Habe erfolglos mit original DMM-Image, newnigma 3.3.2 und 4.0 probiert. Auch habe ich verschiedene Tuner-Einstellungen getestet, alles erfolglos.

Meine Frage/Vermutung: Gibt es einen Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2, kann ich mit meinem Tuner [Alps BSBE2 (DVB-S2)] überhaupt diese Sender empfangen? Wenn das möglich sein sollte, vermute ich dass mein Tuner einen Defekt hat.
      Was würdet ihr noch versuchen?

Dank für eure Antworten.
    • RE: tunen fehlgeschlagen SRF1

Hast Du den Tuner auch korrekt konfiguriert?
      Die Schweizer Sender sind auf Hotbird und dazu auch noch verschlüsselt.
      Oft werkelt dann ein Monoblock-LNB für Astra und Hotbird und Du musst Diseq richtig konfigurieren sonst schaltet das LNB nicht auf Hotbird um.

Wenn der Billig-Receiver richtig funktioniert, dann schau Dir dessen Einstellungen an und übernehme die für Deine Dream.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichelSIG ()

• Hey, danke für die rasche Antwort.

Wenn dieser Monoblock nicht richtig umschalten würde, könnte ich doch gar keine Sender von Hotbird empfangen, richtig? SWR, WDR und hr-fern. kann ich empfangen, und die scheinen auch über Hotbird zu kommen. Egal, ich finde deinen Vorschlag naheliegend und hab die Einstellungen von dem laufenden Gerät verglichen. Die heissen alle ein bisschen anders aber scheinen mir identisch zu sein (siehe Bild1).
      Ich hab auch noch meine Nachbarn der an der gleichen Schüssel hängt belästigt, der hat ne Vu+ die anscheinend ein sehr ähnliches OS hat. Diese Tuner-Konfiguration (Bild2) ist zu meiner identisch, bis auf dass ich (Bild3) die beiden Einstellungen TonAmplitude:800mV und SCPCoptimierterSuchbereich:nein habe. Wenn ich mit der Amplitude auf 600mV gehe, ändert sich nichts. Wenn ich mit SCPC:ja suche, werden nur noch 227 Sender (vorher 253) gefunden, und die Schweizer werden auch nicht gefunden.

Nun sag mir bitte nicht dass ich in die erweiterte Tuner-Konfig muss ?(, da fühle ich mich wie ein blindes Huhn mit meinem Sat-Wissen.
      Ich mach mal noch ein paar Versuche mit Diseq 1.1, weiter Ratschläge sind dankend willkommen.

Gruss
      Bilder
      • bild1.jpg

272,87 kB, 1.452×492, 764 mal angesehen
      • bild2.jpg

580,94 kB, 1.272×675, 755 mal angesehen
      • bild3.jpg

364,21 kB, 1.698×822, 818 mal angesehen
    • Auf astra müsstest du ca. 1500 sender finden und auf hotbird um die 2100 rum. Wenn du nur 200 kriegst, dann stimmt etwas nicht. Normalerweise hätte ich jetzt gesagt, du hast astra und hotbird verkehrt rum, aber dein nachbar hat ja die gleiche schüssel.

Wie seid ihr verkabelt? Ihr müsstet ja dann zwei lnb mit jeweils zwei ausgängen haben. Sonst schaltet ihr euch gegenseitig um.
      Gruss
      Dre

Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Konfiguration - > einfach
      Modus -> DiSEqC A/B
      Port A -> Astra (19.2)
      Port B -> Hotbird (13.0)
      Spannung und 22Khz setzen -> nein
      DiSEqC nur bei Sat-Wechsel -> nein

Bei mir zu Hause ist es aber glaube andersrum, ich hab auf PortA Hotbird und auf B Astra.

Und auf Hotbird sollte er mehr als 1000 Sender finden, nicht die paar hundert !
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Habe es nochmals mit verschiedenen Einstellungen versucht. Nie und nimmer finde ich um die 3000 Sender, maximal hatte ich um die 700, und die gewünschten SRF-Sender waren nie dabei.
      Folgend die Einstellungen mit den entsprechenden Ergebnissen:

499 Sender gefunden mit den folgenden Einstellungen:
      Konfiguration - > einfach
      Modus -> DiSEqC A/B
      Port A -> Astra (19.2)
      Port B -> Hotbird (13.0)
      Ton Amplitude -> 800mV
      SCPC optimierter Suchbereich -> nein

499 Sender gefunden mit den folgenden Einstellungen:
      Modus -> DiSEqC A/B
      Port A -> Hotbird (13.0)
      Port B -> Astra (19.2)
      Ton Amplitude -> 800mV

488 Sender gefunden mit den folgenden Einstellungen:
      Modus -> DiSEqC A/B
      Port A -> Hotbird (13.0)
      Port B -> Astra (19.2)
      Ton Amplitude -> 800mV
      SCPC optimierter Suchbereich -> ja

715 Sender gefunden mit den folgenden Einstellungen:
      Modus -> DiSEqC A/B
      Port A -> Hotbird (13.0)
      Port B -> Astra (19.2)
      Spannung und 22Khz setzen -> ja
      Ton Amplitude -> 800mV

715 Sender gefunden mit den folgenden Einstellungen:
      Modus -> DiSEqC A/B
      Port A -> Hotbird (13.0)
      Port B -> Astra (19.2)
      Ton Amplitude -> 800mV

Ich denke ich werde beim Lieferanten in Garantie einen ersatz Tuner beantragen.

@ Dre
      ja auf der Schüssel sind zwei Köpfe mit jeweils drei Kabeln drauf.

Danke für eure Hilfe.
    • Was auffällt. Egal, ob du astra oder hotbird auf A hast, du findest die gleiche anzahl sender. D.h. Es wird kein signal zum umschalten geschickt.

Kannst du deinen nachbarn mal abhängen und dann nochmal suchen? So können wir ausschliessen, dass er die ursache ist. Und kannst du bitte mal noch details posten zu eurer verkabelung, lnbs, ...
      Gruss
      Dre

Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Hab die Box vom Nachbarn mal abgehängt und dort gleich mal meine DM angehängt. Das Resultat war das gleiche wie bei meinem Anschluss:

717 Sender gefunden mit den folgenden Einstellungen:
      Modus -> DiSEqC A/B
      Port A -> Hotbird (13.0)
      Port B -> Astra (19.2)
      Ton Amplitude -> 800mV

Port A / B mit Astra / Hotbird gewechselt -> gleich viele Kanäle gefunden.

Hab dann mal mit der Vu+ vom Nachbarn einen Suchlauf gestartet, die findet über 3600 Kanäle!

Was mir während dem Suchlauf der DM auffällt ist dass bei Astra die 605 gefundenen Kanäle alle in den ersten 25% der Suche gefunden werden (Freq < 12000), die restlichen 100 Kanäle auf Hotbird werden erst ab 98% Fortschritt der Suche gefunden (Freq > 12500).

Könnte da ein gewisser Frequenzbereich auf dem Tuner defekt sein?
    • Klingt irgendwie das im Monoblock der Diseq Defekt ist bzw. das LNB überhaupt das machen die gerne.

Aber es steht ja oben umrüsten von Kabel auf SAT, bist du dir sicher das die SATanlage richtig ausgerichtet ist. ?? Monoblock muss der linke hals montiert werden (Astra) der rechte hängt i.d Luft.

Würde mal sagen ALUfolie nehmen rechten Kopf Hotbird abdecken, den SAT Finder im Image Aktivieren und drehen versuchen.
      Bilder
      • IMG_3534.jpg

1,46 MB, 4.000×2.248, 552 mal angesehen
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Darksniper ()

• Original von jogidream
      @ Dre
      ja auf der Schüssel sind zwei Köpfe mit jeweils drei Kabeln drauf.

Danke für eure Hilfe.

Du meinst insgesamt 3 Kabel od. ? Monoblock LNB hat 1,2,4 anschlüße
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darksniper ()

• ja, ich meine drei Kabel je Kopf. Anbei ein Foto der Schüssel.

Wie kann es sein dass es an der Installation (Schüssel bis Dose) liegt? Hätten dann mein Billig-Receiver an der gleichen Dose, und mein Nachbar mit dem Vu+ nicht auch die selben Empfangs-Probleme?
      Bilder
      • SatSchuessel.jpg

128,19 kB, 844×680, 546 mal angesehen
    • wenn BilligReceiver und VU+ alles finden ist mit der Anlage ja alles i.O.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hi,
      das war schon immer Prob mit DMM-Tuner die sind sehr empfindlich, und Kabel kann ich Lieder von singen, aber was nun machen, steckmal nur ein Tuner rein und teste, oder schalte einen aus???
      Du wohnst aber nicht in D oder???
      Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
      Gruß goetzy200!! :denk:

DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goetzy200 ()

• Hallo,

nein ich wohne in der Schweiz. Und die 800er HD hat nur einen Tuner.

Ich habe nun genug gebastelt und werde den Tuner zurück senden.

Dank euch allen für die Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jogidream ()

• Nachtrag Ursache/Lösung

habe gestern von einem anderen Lieferanten einen neuen Tuner erhalten.

Einbauen -> Werkseinstellungen -> auto. Sendersuche -> alle Sender gefunden. Genau so kenne ich eigentlich meine Dreambox.

Solltet jemand mal ein ähnliches Problem mit einem neuen Tuner haben, hier ein Tipp:
      Prüft ob an der Stelle mit dem roten Kreis auf dem Bild ein Elektro-Bauteil verbaut wurde!
      Als ich mir die beiden Tuner im Detail angeschaut habe, ist mir aufgefallen dass auf dem einen (defekter Tuner) ein Bauteil nicht aufgelötet wurde.

Gruss
      Bilder
      • tuner01.jpeg

265,63 kB, 1.810×804, 588 mal angesehen