Zugriff auf Festplatte per PC und USB

• Zugriff auf Festplatte per PC und USB

Hi,

wie man per Netzwerk auf die Festplatte der DReambox zugreifen kann ist ja ausreichend beschrieben.
      Um Filme von der Dreambox auf den PC zu übertragen würde ich auf diese gerne per USB zugreifen, per Netzwerk dauert die Übertraguzng zu lange.

Was muss ich denn machen, damit mein PC die Fesplatte der Dreambox 8000 per USB erkennt/zugreift ?

Danke für jeden Tipp
    • Wie soll das funktionieren? Du müsstest zwei Hosts miteinander verbinden. Es gibt zwar USB Host-to-Host Kabel, aber ob die Kommunikation zwischen den beiden Hosts dann auch stattfindet, sei erst mal dahingestellt.

Da ist es wohl einfacher du stöpselst eine externe USB Festplatte an und kopierst die Dateien z.b. mit dem Total Commander.
    • Nein, Freigeben musst du nichts. Wenn du eine externe Festplatte mit NTFS an die Dreambox anschließt, dann sollte diese automatisch gemounted werden. Dann brauchst du noch den Tuxbox Commander (sorry, das ich vorhin Total Commander geschrieben habe) und dann kannst du die gewünschten Dateien rüberschaufeln. Es geht natürlich auch ein anderer Filebrowser für die Dreambox oder auch mit EMC.
    • Also ich mach das mit DCC (DreamControlCenter).
      USB-Stick oder Festplatte an Dreambox anstöpseln und dann vom PC aus mit DCC die Daten von der internen Platte rüber schaufeln.
      Das funktioniert ohne Probleme.
    • Ja das ist eine Lösung, ich dachte nur per USB würde es schneller gehen als über das Netzwerk.

Ich habe einen Mac und würde idreamx (DCC für Mac) zur Nutzung mit FTP verwenden,
      da gibt es aber download-Probleme. Ich mache dafür mal einen eigenes Thema auf.
    • sonst versuch mal exFAT auf der Dreambox, damit funktionen auch Dateien größer 4GB und sollte am PC und auch MAC (nicht alle builds) erkannt werden, und ist wesentlich schneller als NTFS auf der Dreambox

@gutemine hat exFAT fürs OE2.0 "gefrickelt", einfach nach "dreambox: exFAT FUSE Filesystem und Utils" googlen, im OoZoon Board wirst du fündig.

Aber wenn der Stick nicht der schellste ist, hilft das auch nicht viel ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox