Diverse Fragen zum EPG unter NN2 V2.2

• Original von MovieMonster
      doch in keiner dieser Order liegt die epg.dat datei.

wie machst du den die box aus ?
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hurra es klappt!

Ein Bekannter gab mir einen Tipp welcher bei Ihm und bei mir funtionierte.

Tipp: Einfach etwas über eine Minute lang auf dem Sender "preview" bleiben dann aktualisiert die EPG von alleine.

Ein paar (wenige) Sender hat es zwar nicht aktualisiert zB. RTL2 und Super RTL.

Kann natürlich nicht sagen oder garantieren dass dies bei allen klappt...bei mir und dem Bekannten funtzte es.
    • Nun gut die EPG aktualisieren geht, aber muss bei jedem Gerätestart wieder geladen werden...wieso ist das so?
      Und wieso hat RTL2 keine EPG Infos aber früher auf der TV Digital Box hatte ich sie?
    • Hallo,

ich bin auch neu hier. Ich habe vorher einen Topfield und einen Technisat genutzt.
      Beide speichern die EPG-Daten auf Festplatte (der Topfield mittels Tap). Das hat einen großen Vorteil, denn nach Start stehen unmittelbar EPG-Daten zur Verfügung. Als schnell mal schauen, was läuft, geht auf der Dreambox direkt nach Start nicht.

Das gefällt mir nicht so gut. Besser wäre, die Dreambox würde die Daten ebenfalls speichern.

Oder halt das Plugin EPGfresh. Hier wäre es auch gut, wenn EPGfresh - sofern nicht in Nutzung - den 2.Tuner im Hintergrund nutzt, um die Daten zu aktualisieren.

So, will mich ja nicht gleich mit Mäkeln unbeliebt machen X(

Aber mir ist bereits einiges aufgefallen, bei dem die Usability sich mir noch nicht wirklich erschlossen hat. Um nur ein Beispiel zu nennen: In der Senderliste wechsle ich durch Drücken von OK auf den gewählten Kanal. Beim Multi-EPG geht das nicht, sondern über die rote Taste.

Was gute Usability angheht, ist der Technisat unschlagbar.

Aber die Dreambox hat auch gewaltige Vorteile, sonst wäre ich ja nicht hier. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alter_sack69 ()

• Original von alter_sack69
      Das gefällt mir nicht so gut. Besser wäre, die Dreambox würde die Daten ebenfalls speichern.

EPG werden sofern enigma2 sauber beendet wird unter /hdd/epg.dat abgespeichert.

Der EPG wird leider nur bei dem Tuner gefüllt mit dem "du" grade TV siehst. Wenn nun epg refresh pseudo aufnahmen anlegen würde, würde der epg auch nicht gefüllt werden.
      Ich löse das halt so, das EPG Refresh mir nachts immer den EPG füllt.