Samba/CIFS Import auf DM8000 mit latest unstable

    • Samba/CIFS Import auf DM8000 mit latest unstable

      Hi,

      ich bin gerade von einem alten Gemini-Image (v5) auf newnigma2 v4 unstable umgestiegen und damit bisher ganz zufrieden. Jede Menge schöne, neue Features und scheint sogar weniger Systemlast zu verursachen als mein altes Image, das gerade im CCCam-Betrieb und Netzwerkstreaming zu VLC-Clients gerne mal hakte.

      Über die Shell und mc ließen sich auch viele Einstellungen vom alten Image wieder einspielen (eigene Bouquets und Autotimer), was mir viel Arbeit ersparte.

      Einziger Schwachpunkt scheint derzeit die Einbindung von Windows-Freigaben zu sein, hier hilft der integrierte Netzwerkbrowser nicht viel weiter, denn er listet bei mir nur NFS-Freigaben vom Linux VPN-Router (mit dem er sich nicht wirklich verträgt, offenbar üble NFS-Implementation im alten 2.6.18er Kernel). Samba/SMB/CIFS-Freigaben anderer Systeme scheint er nie zu finden, selbst mit eingetragenem Benutzernamen und Paßwort nicht.

      Manuell angelegt hingegen scheinen sich Samba/SMB/CIFS-Freigaben problemlos einbinden zu lassen. Sowohl die Samba-Freigabe des Linux VPN-Routers als auch die CIFS-Freigabe vom Windows Server 2003 scheinen auf der DM8000 problemlos zu funktionieren.

      Meine Umgebung:
      - DM8000 4x DVB-S2 mit latest newnigma2 unstable (v4)
      - Windows Server 2003 EE als PDC
      - div. Workstations, Windows XP 64bit, Windows 7 32/64bit
      - Gigabit switched Network
      - Linux Server als OpenVPN-Router und Backup-Fileserver, Samba als Domänenmitglied

      Soweit mein Feedback zur aktuellen unstable.

      Mark