DM7020 hd

    • Den Fehler mit dem Read-Only Flash-Filesystem hatte ich vor 2 Wochen nach einem Update auch. Keine Ahnung wo das her kommt.

      Ich habe neu geflashed - Ich wollte eh mal Merlin3 ausprobieren :D
    • Vor 2 Wochen ?
      Na dann kann man irgendwelche speziellen Updates wohl gänzlich ausschließen..
      Den Fehler habe ich letzte Woche auch ganz woanders gesehen ...

      @hmich

      Gestern nur aktualisiert oder auch neu gestartet ?
    • Klar das ist doch aktuell alles der Release Stand.
      Das Kernel-Update habe ich auch auf allen Boxen gemacht da hab ich nur ein HID-Modul aktiviert was aber ohnehin nicht installiert ist (HID-Human Interface Device wie Maus Tastatur)
    • Original von sparksofinsanity
      Betrifft das ausschließlich dm7020hd's ? Wäre ja sehr schön wenn die Betroffenen auch mal angeben würden welche Box das überhaupt betrifft.

      Ich habe bei allen! Boxen Ende letzter Woche ein vollkommen identisches Kernel-Update durchgeführt.


      Laut Thema "DM7020 hd" !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wernerr ()

    • Original von wernerr
      Original von sparksofinsanity
      Betrifft das ausschließlich dm7020hd's ? Wäre ja sehr schön wenn die Betroffenen auch mal angeben würden welche Box das überhaupt betrifft.

      Ich habe bei allen! Boxen Ende letzter Woche ein vollkommen identisches Kernel-Update durchgeführt.


      Laut Thema "DM7020 hd" !


      Eben, laut Thread 7020HD, deshalb hatte ich z.b. auch hier rein geschrieben, bei mir handelt es sich auch um die 7020HD.

      @Fred Bogus Trumper Hmm, was soll sich da nicht gut anhören, wenn ich selber in den Flash Modus gewechselt habe?
      Ich wollte irgend wie noch paar Dateien sichern und habe versucht auf die Box zu kommen via FTP oder erstmal über Telnet um das update noch mal anzuschubsen.
      Nur fuhr die Box gar nicht hoch und hat auch nicht reagiert.
      Ist mir bei der Dreambox, das aller erste mal passiert, aber generell Dreambox, kenne das nur aus den Dbox2 Zeiten, mit image geplatzt usw.!
      Aber im FlashModus bin ich halt gekommen, aber da konnte ich über telnet halt nur noch in dieses Dreambox Advanced Setup Utility Menü rein, was mir aber rein gar nichts gebracht hat.

      Also musste ich gestern komplett Neuflashen, was mal gar nicht vorgesehen war, war echt stinke Sauer. Hatte nur noch eine Sicherung, aber die war vom 23.03.2013, na ja passiert.


      Aber das hier keiner auf meine Frage geantwortet hat macht mich echt traurig und so lange warten hatte ich auch keine Lust. Hätte man den noch irgend wie an die Dateien kommen können?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Panzer666 ()

    • Tut uns ja furchtbar leid aber um 23:06 liegen die meisten wohl schon auf der Couch oder im Bett..
      Wenn man noch per ssh oder FTP auf die Box kommt dann kann man wohl versuchen noch die ein oder andere Datei zu sichern.
    • Original von sparksofinsanity
      Tut uns ja furchtbar leid aber um 23:06 liegen die meisten wohl schon auf der Couch oder im Bett..


      FTP aber wie ? Also die hing direkt am Anfang, bevor das Bootlogo angezeigt wurde, also es stand noch "please wait" und im Display tat sich auch nichts. Habe versucht mit meinen bekannten einstellungen auf die Box zu kommen, aber das hat nicht geklappt.

      Ist ja kein Ding, bis jetzt bin ich ja Mega zufrieden, nutze NN² ja auch schon bestimmt 4-5 Jahre, bis jetzt immer alles Tipptop.

      Nur hatte ich mich bis dato noch nie damit beschäftigt, wenn so was mal vorkommt, ob man noch an die Dateien kommt.

      Habe ja soweit alles wieder hin bekommen, aber das alle solange im Dunkeln stehen, wollte ich auch nicht verantworten :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Panzer666 ()

    • Wenn die Box gar nicht mehr startet also auch nicht mehr den Kernel läd und die Dienste wie FTP oder ssh startet dann kommt man auch nicht mehr an die Daten heran es sei denn man kann die Box noch irgendwie von einem externen Device booten.
    • @sparksofinsanity

      Danke für die schnelle Antwort.

      Habe ich mir fast gedacht und mich halt mit schweren Herzens gestern Nacht an die Arbeit gemacht ;(
      Wie gut das ich Urlaub habe 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Panzer666 ()

    • Man sollte die Konfigurationsdateien die man angelegt hat ohnehin irgendwo anders als Sicherung aufbewahren.
      Also auf dem PC/Notebook oder einem USB-Stick, denn im schlimmsten Fall kommt man an die Daten die auf der Box gespeichert sind nicht mehr heran.

      Vor 2 Wochen habe ich bei nem Bekannten etwas an der Elektroinstallation gemacht und 2-3x den Strom aus und an geschaltet aber den Router nicht vom Netz getrennt.
      Das Ende vom Lied war das ich den Router noch gleich neu geflasht habe da der alle Einstellungen verloren hatte.

      Das kann immer mal sein das es eine Störung bei dem Energieversorger gibt oder ein Update los gelassen wird was die Box zerlegt...
    • Hi,

      Habe gestern Nacht (ca 0:15 Uhr) ein Update meiner 7020HD gemacht, da ich ja aktuell wieder das Problem mit "mehrmals umschalten und dann ist das cccam Bild dunkel" habe.

      Update ist problemlos durchgelaufen.
      Ich habe aber VORHER sicherheitshalber eine Sicherung mit dflash gemacht! :D
      Man lernt ja aus seinen Fehlern! ;)

      Grüsse
      TheHossa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheHossa ()

    • Original von Panzer666

      @Fred Bogus Trumper Hmm, was soll sich da nicht gut anhören, wenn ich selber in den Flash Modus gewechselt habe?


      Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Für mich hörte sich das so an, als bootete die Box von alleine ohne dein Zutun in den Stop Modus. Und das passiert u.a. wenn der kernel oder die autoexec.bat nicht vorhanden oder beschädigt ist. Dann kommt man eben ohne externem Device von dem man Booten kann, nicht mehr an die Daten im Flash ran. Aber das hat @sparksofinsanity weiter oben auch schon geschrieben.

      Sorry, wenn das falsch rüber kam
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()