DM7020 hd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,

      hast du zufällig gestern ein Update gemacht?
      Ich habe gestern um ca. 22 Uhr nen Update gefahren und seit dem fährt meine 7020HD auch nicht mehr hoch! :(
      Bleibt bei knapp halbem Ladebalken stehen! :(

      Wollte eben versuchen ein LOG zu erstellen...

      Ergänzung: Mit Total Commander und Dreambox Control Center kann ich "noch" auf die Box zugreifen...kann mir jemand sagen, ob und wie ich in diesem Zustand all meine Einstellungen sichern kann, falls ich neu flashen muss ?


      Grüsse
      TheHossa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheHossa ()

    • Neu flaschen kannst immer noch

      Die brutal Methode kann auch helfen
      Telnet

      init 4

      opkg update && opkg upgrade -force-overwrite




      durchlaufen lassen und dann

      reboot

      Tippern (enter)
      O.T.P.V.D.H
    • Danke!
      Werde erstmal versuchen ein Bootlog zu erstellen; wollte ich schon immer mal machen.

      Danach deine Methode! ;)

      Grüsse
      TheHossa



      PS: Ich kann mir heute einiges schöneres vorstellen, dass ich lieber machen würde! :-/

      So. Mein erstes Bootlog im Anhang. Hoffe jemand kann sehen, was schief läuft! :)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheHossa ()

    • Soo,

      habe jetzt nochmal die Methode von BumBum69 versucht.
      Leider bleibt die Box immer noch hängen. Wenn auch die Einträge im Log etwas anders aussehen.
      Hier nochmal ein Bootlog, nachdem ich die update und upgrade Aktion gemacht habe.

      Hilfe! Ich will meine Box nicht neu flashen! :-/


      Grüsse
      TheHossa
      Dateien
    • Ich hab neu geflasht, und sie lauft wieder. Ich probiere jetzt mal ohne Updates in der nächsten Zeit, mal schauen. Danke auch nochmals an das Newnigma 2 - Team für die Tolle Arbeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsr ()

    • Habe auch gerade geupdatet, und die Box fährt nicht mehr hoch.

      Komme ich irgend wie noch an die einstellungen, oder dateien zum sichern?

      Wenn ich versuche über telent ip drauf zu kommen, lande ich immer im Dreambox Advanced Setup Utility Menü, bitte um hilfe, stehe echt auf dem Schlauch.
    • Original von Panzer666
      Wenn ich versuche über telent ip drauf zu kommen, lande ich immer im Dreambox Advanced Setup Utility Menü, bitte um hilfe, stehe echt auf dem Schlauch.


      Ui, das klingt gar nicht gut. Scheinbar geht die Box beim Booten gleich in den Stop Modus (als ob du die Box flashen wolltest) Das passiert eigentlich nur, wenn /boot leer ist bzw. der kernel nicht vorhanden oder fehlerhaft ist.

      Zieh mal alle USB-Devices und das LAN Kabel ab und trenne die Box für ein paar Minuten vom Strom, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass das was hilft.

      Ich befürchte, ohne einen "Rettungs USB-Stick" mit installiertem Image, von dem du booten kannst, kommst du nicht mehr auf die Daten im Flash bzw. kannst du das Flash Image nicht mehr reparieren, wenn die Box auch dann wieder sofort im Stop Modus startet. Dann hilft nur noch noch flashen.

      Wenn du eine 2. 'E2 Dreambox hast, könnte man diesen "Rettungs Stick" auch mit dieser einrichten, aber das ist etwas tricky ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Servus Leidensgenossen,

      sorry. Hab leider keinen Tipp für euch, wie ihr noch an die Daten ran kommt!
      Ich konnte damals noch mit dem Dreambox Control Center drauf zugreifen, daher noch meine Daten retten.

      Aber dann stimmt doch da im Moment was wirklich nicht !?
      Das kann doch kein Zufall sein!?

      ""Verschwörungstheorie"" ;)


      Grüsse
      TheHossa
    • Eigentlich gehört die Sache hier rein -> Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0

      an eine Verschwörungstheorie glaube ich nicht, da geht wohl was beim update daneben. Mal abwarten was das NN² Team dazu sagt und sicherheitshalber heute kein update machen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • meine 7020HD hat es heute nach dem Update auch erwischt.

      Quellcode

      1. setMode - port: DVI mode: 1080i rate: multi
      2. writing initial videomode to /etc/videomode failed.
      3. -> setting aspect, policy, policy2, wss 16:9 panscan letterbox auto
      4. /usr/share/enigma2/
      5. Plugin newnigma2/Menu failed to load: [Errno 30] Read-only file system: '/etc/opkg/opkg.conf'
      6. Traceback (most recent call last):
      7. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/PluginComponent.py", line 84, in readPluginList
      8. plugin = my_import('.'.join(["Plugins", c, pluginname, "plugin"]))
      9. File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Import.py", line 2, in my_import
      10. mod = __import__(name)
      11. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/plugin.py", line 145, in <module>
      12. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/Menu/NewNigma2Usage.py", line 61, in InitUsageConfig
      13. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py", line 129, in addNotifier
      14. notifier(self)
      15. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/NewNigma2Stuff.py", line 122, in write_opkgconfig
      16. IOError: [Errno 30] Read-only file system: '/etc/opkg/opkg.conf'
      17. skipping plugin
      Alles anzeigen
    • Betrifft das ausschließlich dm7020hd's ? Wäre ja sehr schön wenn die Betroffenen auch mal angeben würden welche Box das überhaupt betrifft.

      Ich habe bei allen! Boxen Ende letzter Woche ein vollkommen identisches Kernel-Update durchgeführt.

      @hmich

      Wann wurde die Box zuvor das Letzte mal aktualisiert ?
      Doch nicht etwa wo wir uns über die Bootlogos unterhalten haben ? Da war das Kernel-Update schon längst durch...