DM 7020 Hd startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM 7020 Hd startet nicht mehr

      Hallo,
      hab auf meiner 7020 HD das ustable vom 23.07. drauf.
      Meine Box startet nicht mehr, kommt über das Bild "starting" nicht hinaus und stürzt mit einem
      green screen ab.
      Was soll ich tun?
      ok, dann flash ich mal neu. Kommt man nicht aus der Übung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fan11 ()

    • nimm ein ftp programm (filezilla oder total commander) und zur box verbinden.....crashlog liegt auf hdd
      chuck norris's tränen können krebs heilen. Schade dass er nie weint
    • Quellcode

      1. OError: [Errno 30] Read-only file system: '/etc/opkg/opkg.conf'
      2. IOError: [Errno 30] Read-only file system: '/etc/plugins.xml'
      3. ---- saving lame channel db
      4. FATAL: couldn't save lame channel db!


      das hatten in den letzten Tagen auch schon ein paar andere user. Wie es aussieht, ist das ubifs korrupt und der Flash wird nur noch read only gemountet. Da hilft wohl nur neu flashen oder auf das heutige DMM kernel update warten, bis das am unstable NN2 feed ist.

      linux-dreambox-3.2: update to latest 3.2(.49) kernel, add a patch that hopefully fixes rootfs corruption (read only mounts) on dm7020hd, dm800sev2 dm500hdv2e


      -> git.opendreambox.org

      aber keine Ahnung, ob das nach dem update ohne neu zu Flashen behoben ist
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Da hatte sparks wohl recht im anderen Thread.

      Ich hatte das Problem vor 3 Wochen. Neu geflashed und seither Ruhe.
      Solange das nicht gefixed ist hilft wohl nur möglichst keinen kompletten Neustart zu machen. Bei jedem Update könnte sonst der Fehler wieder zuschlagen.
    • D.h. dann nach einem Update der Box keinen Neustart mehr machen.
      Ich schalte meine Box aber nachts komplett aus.
      Was passiert dann am nächsten Tag, ist dann das Problem wieder da.
      Was schlagt ihr vor oder bin ich der einzige der die Box ausschaltet?
    • Ich lass das unstable gerade mit den Änderungen von Ghost bauen.
      Ich würde vorschlagen ihr aktualisiert dann eure Geräte ganz normal und hofft das das Problem der Vergangenheit angehört.
    • Servus Sparks,

      dann hat mein Gebohre wohl doch geholfen! ;)

      Jetzt will ich nur sicher gehen. Muss ich jetzt NOCHMAL neu flashen, oder ist der Image Stand vom 21.07.2013 mit dem letzten Update von gestern Nacht ausreichend?

      Danke!

      Grüsse
      TheHossa
    • @sparksofinsanity
      Du bringst bei mir mal wieder alles in Bezug auf die DreamBox verstanden geglaubte durcheinande: Ich dachte, dass es egal ist, ob Image von bsp. 10 Tagen + alle updates bis Heute oder Image von Heute ... ich hatte es so verstanden, dass das Ergebnis identisch ist (z.B. bei mir mit meinem upgrade Problem: restore eines 8 Tage alten dflash Images, danach opkg upgrade wieder erfolgreich (auch das FS wird bei einem dflash restore ja wieder neu gemacht ...)). Oder gibt es bestimmte Kernel Änderungen, die das flashen eines aktuellen Images zwingend erforderlich machen ???

      (ok, ok, der Boot Kernel ist der vom ursprünglichen Image flash, aber der wird doch "später" ausgetauscht, oder doch nicht?)

      Gruss und mal wieder schon mal vielen Dank für die Aufklärung

      Betonmoewe