DM 800 HD se: Newnigma2 v4.0.3

  • error image 4.0

    hallo,

    ich habe das neue image installiert und wenn ich die emus runter lade kommt mir folgende fehler ipgk eroor status: collected errors.

    kann mir jemand helfen.
    XX25
  • netzwerk settings gecheckt?

    DNS einstellungen überprüfen
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  • Keine Erweiterungen/Picons/Emu mit 4.0

    Hi,

    ich habe die letzten Tage mehrfach versucht die Version 4.0 zu flashen. Um etwas Luft im Flash zu machen, habe ich Squeeze Out manuell installiert. Von vorher 3 MB hatte ich dann ca. 15 MB frei. Soweit so gut.
    Leider kann ich trotzdem keine Emus,Skins,Picons oder Erweiterungen installieren. Das jeweilige Fenster geht auf und bleibt leer. Bzw. ich sehe nur die bereits installierten Sachen.
    Netzwerk schließe ich aus, da CS funktioniert. Trotzdem habe ich einmal Auto und einmal statisch ausprobiert. Ohne Erfolg.

    Beim Sprung zurück auf die 3.3.2 geht alles reibungslos.

    Habe ich irgendwas übersehen?

    Der Output von diesem Befehl gefällt mir irgendwie auch nicht:

    ***
    root@dm800se:~# opkg update
    Collected errors:
    * opkg_conf_load: Could not lock /var/lib/opkg/lock: Resource temporarily unavailable.
    root@dm800se:~#
    ***

    Bin dankbar für jeden Tipp.
  • Da läuft schon ein anderer opkg Prozess, also du solltest die Fenster am TV (Softwareverwaltung) vorher schon schließen.
    Und wenn das mit einem älteren Image geht dann geht es auch mit dem aktuellen vorausgesetzt du lässt das Netzwerk via DHCP konfigurieren.
  • IP-Adresse manuell vergeben?
    Falls ja, dann hast du wahrscheinlich in den Netzwerkeinstellungen keinen DNS-Server eingetragen. Trage dort die Router IP ein.


    PS: Den Hinweis zum DNS-Eintrag könnte man ruhig noch in den Release-Notes erwähnen. Einer von Hundert wirds vielleicht lesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()

  • Ich habe beides versucht. DHCP und statisch. Es funktioniert in beiden Fällen nicht.

    CS allerdings geht immer. So schlecht sieht es mit dem Netzwerk bzw. Internet also nicht aus. :)

    Kann ich irgendwelche Logs schicken die weiterhelfen? Dann würde ich noch mal flashen.
  • Stelle wie schon 1000x gesagt auf DHCP und zeige mir die Ausgabe von:

    Quellcode

    1. opkg update


    Wenn die DNS nicht richtig aufgelöst wird dann musst du halt warten bis dein Internet Service Provider sein DNS Cache aktualisiert hat.
  • Danke für den Tipp. Es geht jetzt.

    Es waren zwei Sachen:

    1)
    Ich habe den Netzwerkassistenten immer übersprungen. Die Box hatte zwar eine IP und war erreichbar aber wohl keinen DNS Server hinterlegt.

    2)
    Ich habe meine alten Settings eingespielt. Damit auch eine statische IP ohne DNS.

    In beiden Fällen konnte es nicht gehen. :)
  • RE: DM 800 HD se: Newnigma2 v4.0.1

    Servus Leute,

    stehe auch vor einem kleinen Problem und zwar will das mit dem Netzwerk mit dem originalen DM Wlan stick nicht wirklich funktionieren an meiner dm 800se..

    wenn ich die Box mit lan anschließe an den Airport Express von meiner dm 800hd,
    funktioniert alles wunderbar und die Box geht online..

    sobald ich es mit dem Stick probiere ist tote Hose angesagt. Habe den Treiber installiert und der Stick blinkt jetzt auch und das Menü ist auch vorhanden, aber leider kommt keine Inet Verbindung zustande.

    DHCP an gehts nur mit meiner Airport Express..

    Hat mir vielleicht jemand ein Rat?? langsam gehts mir ziemlich auf den zeiger...
  • Habe heute Newnigma2 v4.0.1 (full) ohne Flashexpander auf meiner DM800SE installiert und - nach Installation der Plugins - meine 3.3.2-Settings wiederhergestellt.

    Nach Deinstallation von Browser, Pictureplayer und WLAN war genügend Platz für meine bisher unter v3.3.2 genutzten Plugins. Picons sind am USB-Stick.
    Außerdem habe ich auch - nachdem ich ValiHD-Flex eingerichtet hatte - die vorinstallierten Skins entfernt.

    Nunmehr sind vom Flash 49/59 MB und vom RAM 122/131 MB belegt. Das sollte doch ausreichen, oder?

    Folgende Plugins sind lt. Config-Saver jetzt installiert:
    enigma2-plugin-extensions-autotimer
    enigma2-plugin-extensions-bitrateviewer
    enigma2-plugin-extensions-cccaminfo
    enigma2-plugin-extensions-dvdplayer
    enigma2-plugin-extensions-epgrefresh
    enigma2-plugin-extensions-epgsearch
    enigma2-plugin-extensions-flexsetup
    enigma2-plugin-extensions-moviecut
    enigma2-plugin-extensions-movieepg
    enigma2-plugin-extensions-movieretitle
    enigma2-plugin-extensions-movieselectionquickbutton
    enigma2-plugin-extensions-movietagger
    enigma2-plugin-extensions-namezap
    enigma2-plugin-extensions-pluginhider
    enigma2-plugin-extensions-pluginsort
    enigma2-plugin-newnigma2-sambaconfigeditor
    enigma2-plugin-systemplugins-automatictimerlistcleanup
    enigma2-plugin-systemplugins-autoresolution
    enigma2-plugin-systemplugins-mphelp
    enigma2-skin-enigma2-vali.hd.flex
    libdreamdvd0
    libdvdnav4
    libdvdread4
    libpopt0
    newnigma2-picon-hd-sat-19e-dunkel
    newnigma2-picon-lcd-uni-sat-19e
    python-difflib
    sambaserver
    sambaserver-sqsh-img



    Wofür werden die 3 fett markierten Plugins benötigt? Kann ich die gefahrlos deinstallieren?



    Vielen Dank jedenfalls für die Arbeit und Bereitstellung des Images! :)
    Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

    DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
  • ja klar:

    Image ist Newnigma2 v4.0.1,

    falsche einstellungen am Router kann ich ausschließen, da ja meinen anderen Boxen im Haus sauber laufen mit meinen Wlan Routern.

    Wlan einstellungen auf der 800HD SE sind wie folgt:

    -Wlan aktiviert, LAN deaktiviert / Wlan netz wird gefunden, verbindet sich aber nicht
    -DHCP aktiviert
    -Nameserver Nicht manuell eingestellt

    wenn ich meinen Wlan router mit lan kabel an die 800se dranhänge geht die box ohne weiteres online, mit einer WIFI bridge funktioniert es ebenfalls, nur mit dem Nano Wlan stick von Dream nicht..
  • Also in den WLAN Einstellungen gibt es da noch ein paar mehr Einstellungen wie WEP WPA WPA2 verstecktes Netzwerk usw ..
    Aber bitte nichts zu genau beschreiben sonst könnte dir womöglich noch geholfen werden :)
  • Original von ht2311
    ja klar:

    Image ist Newnigma2 v4.0.1,

    falsche einstellungen am Router kann ich ausschließen, da ja meinen anderen Boxen im Haus sauber laufen mit meinen Wlan Routern.

    Wlan einstellungen auf der 800HD SE sind wie folgt:

    -Wlan aktiviert, LAN deaktiviert / Wlan netz wird gefunden, verbindet sich aber nicht
    -DHCP aktiviert
    -Nameserver Nicht manuell eingestellt

    wenn ich meinen Wlan router mit lan kabel an die 800se dranhänge geht die box ohne weiteres online, mit einer WIFI bridge funktioniert es ebenfalls, nur mit dem Nano Wlan stick von Dream nicht..


    was willst du denn auch von so einem Teil erwarten? Ab in die Tonne. =)
  • Originally posted by Joey
    Ich glaub nicht, dass das dann für HbbTV reicht. Außerdem ist HbbTV, solange der Browser noch im squashfs komprimiert ist, extrem träge - im Grunde nicht wirklich nutzbar.


    dem muss ich wiedersprechen, ich bin was geschwindigkeit in bezug auf benutzerfreundlichkeit, angeht. sehr pingelig. ich habe die unstable drauf und diese dann gefloddert. ich kann keine nervigen langen laderzeiten oder schlechte bedienbarkeit erkennen. würd fast sagen wollen, dass es sogar zügiger läuft als auf meinem tv.