Kleinere Probleme mit NN2 4.0

    • Kleinere Probleme mit NN2 4.0

      Hallo,

      da momentan der Server bzw. das Board wieder Online ist, nutze ich die Gunst der Stunde und schreibe meine Probleme hier rein, evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

      Hier meine Probleme die in Zusammenhang mit meinen beiden DM800 aufgetreten sind.

      1. Picons lassen sich aufgrund "zuwenig Speicher" nicht installieren. Dank der Antwort von sparksofinsanity in diesen Thread -> Keine Picons mehr bei 4.0 - zuwenig Speicher konnte das Problem beseitigt werden.

      2. Die verbauten Festplatten in meinen DM800 laufen ständig, obwohl diese ordnungsgemäß eingehängt bzw. eingebunden sind und die automatische Abschaltung auf 10 Sekunden herabgesetzt wurden. Meine Picons liegen auf einem USB Stick und nicht auf der Platte!

      3. Komischerweise laufen mit dem Upgrade auf NN2 4.0 auch meine NAS Festplatten im LAN obwohl hier kein manueller Zugriff von mir erfolgt. Kann jetzt ein dummer Zufall sein, aber das Problem tauchte zeitgleich mit NN2 4.0 auf und verhält sich ähnlich wie die interne FP meiner Dreambox.
      Ein Zugriff von meiner DB auf das LAN NAS ist nicht konfiguriert, war es auch noch nie!

      4. Und das ist leider das schlimmste :O die Fernbedienung meiner beiden Boxen reagieren mit NN2 4.0 sehr träge. Der erste Druck auf die FB wird meistens überhaupt nicht erkannt. Das Aufrufen der Senderlisten dauert bis zu 5 Sekunden. Auch dann reagiert die FB teils sehr verzögert. Ich klicke 4x nach unten dann passiert nichts und 4 Sekunden später springt der Balken 3-4 Sender nach unten. Wie wenn die Box öfters einen Hänger hat!?!
      Auch ein aktivieren der nativen FB unter Einstellungen brachte keinerlei Unterschied, ein wenig spielen mit den Zeiten verschlimmerte den Effekt nur noch.

      Ich dachte das ganze könnte an dem Speicherproblem liegen, da das neue Image relativ groß ist, also habe ich meine beiden Boxen mit "Flodder" behandelt. Das lief relativ easy ab und funktioniert anhand der angezeigten Daten bestens. Allerdings hat sich an meinen Problemen nichts verändert. Der erwartete "performanceschub" blieb leider aus :(

      Evtl. kann mir bei meinen Problemen jemand weiterhelfen. Das die Fernbedienung mit NN2 4.0 nur träge funktioniert, wurde auch schon in einen anderen Forum bestätigt und somit sollte es sich nicht um einen Einzelfall handeln.

      Meine erste Box hat gerade ein Update gezogen... 25 Pakete wurden installiert, unter anderem ein neues Bootlogo, Configsaver und Picons usw.
      Einen Unterschied konnte ich nach dem Neustart nicht feststellen, auch das Bootlogo hat sich nicht verändert. Allerdings werden mir meine Installierten Picons im feed nicht mehr grün angezeigt, wie wenn keine installiert wären. Aber die funktionieren perfekt :)

      Danke

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exodus88 ()

    • Stell doch mal den Festplatten Standby auf 5min oder willst du deine Festplatte ruinieren ?

      Wenn keine NAS Freigabe auf der Box eingebunden ist wie soll die Box dann etwas damit zu tun haben ?

      Ansonsten ist der Prozessor der dm800 sehr langsam und war es schon immer.
    • Hallo,

      wie immer vielen Dank für deine Antwort.

      Meine verbauten Festplatten stehen normal auch auf 5 Minuten, ich hatte diese nur Testweise auf 10 Sekunden runtergesetzt, da ich den "Dauerlauf" auch nicht gerade schonend empfinde :)

      Wie geschrieben trat dieser Effekt mit meinem LAN NAS gleichzeitig mit dem Flashen auf NN2 4.0 auf. Meine Vermutung war eben das die Box das NAS anpingd oder ähnliches und somit aus dem Schlafmodus holt, deshalb hatte ich das erwähnt.

      Das die DM800 nur einen 300MHZ Prozessor hat, ist mir auch klar. Aber ich kann doch die Boxen nicht einfach auf den Müll schmeissen nur weil sie nicht mehr der aktuellen Hardware entsprechen.
      Hat sich am Treiber für die FB von 3.3 auf 4.0 etwas verändert oder lastet das neue Image die Box einfach mehrt aus und daher kommt es zu diesen Effekt?

      Kann man hier noch ein Besserung hoffen oder ist ein Downgrade auf die 3.3 empfehlenswert?

      Danke

      Roland
    • Danke nochmals für deine Antwort.

      Was würdest du mir zukunftsorientiert für Boxen empfehlen?

      Die 800SE V2 gibt es bereits ab 379EUR ac-sat-corner.eu/Dreambox-DM80…-Original-Kabel-Receiver-
      ist diese zu empfehlen oder sollte ich mich anderweitig umsehen?

      Die alten Boxen werden dann bei Ebay landen und auch noch ein wenig Kleingeld bringen... Hoffe ich doch mal.

      LG

      Roland
    • Ein Grund für das Anlaufen des NAS kann dlna sein, das ist bei mir auch der Grund, warum das NAS öfters läuft, als ich will.
      Ünerstützung von dlna kam erst mit OE2.0 rein (also NN2 4.0), was der Grund dafür sein kann.
    • Hmmm... Habe mir die Vu+ duo2 gerade angesehen. Hardwaretechnisch lässt es ja so ziemlich jede andere Box alt aussehen - zumindest die von Dreammedia.

      Ist diese ähnlich zu bedienen und lässt sich mit cccam füttern? Eine andere Alternative wurde mir ja nicht genannt!?!

      @Teddy, evtl. liegt es ja daran. Lt. sparksofinsanity sollte dies aber keinen Einfluss haben.

      Habe meine Box gerade nochmal komplett neu mit NN2 4.0.1 geflasht - blitze Blank ohne irgend etwas.

      Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum meine interne FP in der Dreambox dauernd läuft, obwohl diese seit 30 Minuten im Standby ist!?!

      Irgendwie werde ich mit dem NN2 4.0.1 in Kombination mit meinen beiden DM800 nicht wirklich warm :(

      Werde aus diesen Grund wieder auf die alte 3.3 zurückrüsten und Glücklich sein...

      LG

      Roland
    • Sparks sprach von Einbindung einer Freigabe auf der Box. Das ist bei dlna anders, da muss nichts eingebunden werden. Aber ob die Box wirklich nicht einfach so per dlna anfragen stellt, weiß ich auch nicht, warum mein NAS Ruhe gibt, wenn ich bei dem dlna abschalte.

      Und Fragen zur VU sind hier im Board absolut Fehl am Platz.
    • Habe gestern noch ein Downgrade auf NN2 3.3 gemacht und was soll ich sagen.... Alle Probleme sind weg.

      Die Fernbedienung funktioniert wieder wie gewohnt, und meine interne Festplatte läuft auch nicht mehr dauernd durch wenn die Box im Standby ist. Ebenfalls sind meine beiden LAN NAS Laufwerke die ganze Nacht im Sleepmodus geblieben, ohne das diese angelaufen sind.

      Somit steht für mich fest, das die Probleme von NN2 4.0 oder/und 4.0.1 verursacht werden.

      Eigentlich Schade, hatte mich schon auf das Update gefreut :(

      LG

      Roland
    • Naja die Probleme habe ich hier mit meinen Boxen alle nicht.
      Da gehen natürlich auch die Festplatten in den Standby usw ..
      Und eine dm800 habe ich schon seit Jahren nicht mehr, die taugt bestenfalls als Fußsohlenwärmer :D
    • Hallo sparksofinsanity,

      schön zu hören das du mit deinen Boxen keinerlei Probleme hast und ich freue mich dafür - wirklich!

      Aber die Probleme die ich mit beiden Boxen habe sind nicht von der Hand zu weisen.

      Evtl liegt das Problem ja im alten Kernel... Für alle anderen Modell laufen ja neuere und es könnte ja sein das hier etwas hakt im neuen Image.

      Ist auch kein Problem, meine beiden Boxen laufen mit dem NN2 3.3 sehr gut und dabei werde ich es auch belassen.

      Aber du könntest mir noch einen Tipp zu einer neuen Box geben, wie ich bereits gebeten hatte. Bis jetzt wurde hier wenig bis garnichts geschrieben.

      Danke

      Roland
    • Ich kann dir natürlich nur Boxen empfehlen die käuflich zu erwerben sind.
      Die dm800sev2 und die dm7020hd kann man ohne bedenken weiter empfehlen und die laufen mit aktuellen Software auch sehr gut.
    • Hallo sparksofinsanity,

      danke für deine Empfehlung.

      Aber diese beiden Boxen haben auch nur einen 400MHZ Prozessor und einen 10/100Mbits Lan Anschluss.

      Das soll jetzt nichts negatives sein, aber nicht das es dann in ein oder zwei Jahren heisst, das ich auch diese wieder nur zum Füße wärmen verwenden kann :)

      Meine letzte DM800HD PVR habe ich neu vor ca. 1,5 Jahren gekauft und hat mich auch noch 350 EUR gekostet. Deshalb eben die Frage zur Zukunftssicherheit :)

      Warum sind keine Fragen zu "Vu+" angebracht? Gibt es hierfür auch ein NN2 Image oder wird ein solches kommen? Bitte entschuldige diese Frage, aber ich verstehe hierbei den Unterschied nicht wirklich.

      Ich erkennen nur die verbauten Komponenten und die sind um Welten schneller.Ob diese dabei auch wirklich besser sind, weis ich eben nicht.

      Mir geht es darum, das ich nicht 760 EUR für 2 Stk. DM800se V2 ausgebe und die nach 1-2 Jahren wieder entsorgen kann weil ein aktuelles Image nicht mehr anständig läuft.

      Danke

      Roland
    • Ganz einfach weil wir hier ein Dreambox Forum sind.
      Und hohe Zahlen sind halt nicht alles die werden höchstens äußerst wirksam in Werbeprospekten eingesetzt.

      GB GHz usw sagt allerdings überhaupt nichts über die Qualität des Produkts aus und das meiste davon ist sowieso nur Blendung oder denkst du wirklich irgend ein Fernseher hat wirklich 800Hz ?
      Vieles ist davon Marketing mehr nicht ..

      Wenn ich meine dm800se oder die 8k aufschraube dann weiß ich was ich gekauft habe nämlich Qualität.
      Und im Vu+ Lager fangen sie doch schon zu jammern an weil die ganzen neuen Engima2 Features alle Dreambox exklusiv sind.

      Wenn du vor 1,5Jahren noch eine dm800 für 350€ gekauft hast dann hast du zu dem Zeitpunkt ein hoffnungslos veraltetes und überteuertes Gerät gekauft denn für paar Euro mehr gab es da schon die dm800se
      Und die alte dm800 wird doch schon seit 2Jahren nicht mehr produziert...
    • Hallo sparksofinsanity,

      Danke für deine Antwort!

      Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und mir sogar die Rechnung rausgesucht.
      Kaufdatum war der 11.07.2011 - sorry das ich mich hier um ein halbe Jahr verschätzt hatte, Asche über mein Haupt :) - und gekostet hatte diese bei SN-Multimedia 349,85 EUR inkl. Versand.
      Ich muss gestehen das damals auch die DM800se angeboten wurde und diese um 50 oder 70 EUR mehr gekostet hatte. Da aber meine DM800HD PVR Kabel astrein funktionierte und nie Probleme machte, wollte ich mich auch nicht auf ein Experiment einlassen.

      Deine beiden Boxen - die du ja in den höchsten Tönen lobst - gehören doch auch schon zu den Dinosauriern, keine der beiden werden mehr produziert. Für die DM8000 gibt es ja keinen Nachfolger und die normale DM800se wurde aktuell von der v2 ersetzt.

      Ist in der nächsten Zeit was neues von Dreammedia zu erwarten oder ruhen die sich auf den alten Lorbeeren aus? Die v2 kam ja auch nur da die alten Speicherbausteine nicht mehr produziert werden :) Sonst hätten die diese Boxen bis zum St. Nimmerleinstag unverändert weiter an den Mann gebracht.

      Und jetzt BTT

      Aus einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen, das ich die unstable installieren soll, da es angeblich damit keine Probleme gibt. Gesagt getan :)

      Folgende Ergebnisse konnte ich auf meiner DM800HD PVR ermitteln:

      Aufrufen der Senderlisten aus dem laufendem Programm (Pfeil nach oben oder unten):

      NN2 3.3 - 0,5 bis 1 Sekunden
      NN2 unstable - 1-2 Sekunden ohne Flodder, mit Flodder ca. 2,5 Sekunden
      NN2 4.0 bzw. 4.0.1 - 3-4 Sekunden mit Flodder

      Probleme mit ständig laufender interner Festplatte:

      NN2 3.3 - keine Probleme
      NN2 unstable - keine Probleme
      NN2 4.0 bzw. 4.0.1 - läuft auch im Standby bis zum St. Nimmerleinstag

      LAN NAS wird aus dem Schlafmodus geholt, obwohl kein Zugriff von DB konfiguriert:

      NN2 3.3 - keine Probleme
      NN2 unstable - keine Probleme
      NN2 4.0 bzw. 4.0.1 - hier laufen meine NAS Platten ohne irgend einen Zugriff an - zwar nicht dauernd aber in gewissen Zeitabständen.

      So wurde getestet:

      Jedes Image komplett neu geflasht und den Konfigurator durchlaufen sowie ein Sendesuchlauf gestartet. Anschließend nicht benötigte Sprachen gelöscht.
      Interne HDD und USB Stick eingebunden und unter Blaue Taste -> Newnigma2 Services/System Werkzeuge.../Experten Einstellungen/Opkg ignore USB/HDD auf nein umgestellt und neu gebootet.
      Nach dem Neustart über die Onlineinstallation die Kabel HD Picons geladen und auf den USB Stick installiert. Abschließend die hier aufgeführten Ergebnisse ermittelt.

      Für Flodder habe ich auf meinen USB Stick einen Ordner mit dem Namen "flodder" erstellt und die flodder.ipk in den temp Ordner meiner Box geschoben und über die Offline Installation (blue Paneel) installiert und neu gestartet. Anschließend nochmals alles überprüft und hier geschrieben.

      Mein Fazit:

      Evtl. bringt das neue NN2 einiges an Spielereien mit, die ich allerdings als "normalo" Nutzer nicht benötige. Durch die Imagegröße empfiehlt sich ein Auslagern mit Flodder oder ein anderes Spechererweiterndes Tool. Leider gehen diese Spielereien auf kosten der Performance - zumindest bei meinen beiden getesteten DM800HD PVR (nicht se!). Der Webbrowser und das HbbTV macht mit der DM800 nicht wirklich Spaß :( und gehört zu den "Spielereien" - "nice to have".
      Natürlich kann das bei den neueren Boxen schon wieder ganz anderes aussehen, aber die habe ich leider nicht. Und diese als "Fußwärmer" zu entfremden sind diese mir zu Schade :)
      Somit werde ich bei der "alten" Version 3.3 bleiben und hoffen das keine Probleme damit auftreten :)

      Was ich noch gerne wissen möchte:

      Wie bzw. wo unterscheidet sich die unstable von heute gegenüber der aktuellen NN2 4.0.1 Version?


      Über eine detaillierte Antwort würde ich mich freuen.

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exodus88 ()

    • Äh hallo ?
      Ich habe dir die dm800sev2 oder die dm7020hd empfohlen.
      Ich habe beide Boxen und noch viele mehr.
      Wie du jetzt auf die alte dm800se oder die dm8000 kommst ist mir ein Rätsel aber beide wären mit Sicherheit zum damaligen Zeitpunkt eine wesentlich bessere Wahl gewesen.

      Die dm8000 ist auch nach wie vor einer der besten Boxen die je gebaut wurden - zugegeben aber mit dem kleinen Defizit das diese 4 Jahre alte Box für aktuelle Anforderungen etwas zu wenig RAM hat.
      Das ist mir aber egal da der Prozessor a.) nicht mehr adressieren kann und die Box mit einem älteren Image wie am Schnürchen läuft.

      Ist in der nächsten Zeit was neues von Dreammedia zu erwarten oder ruhen die sich auf den alten Lorbeeren aus? Die v2 kam ja auch nur da die alten Speicherbausteine nicht mehr produziert werden :) Sonst hätten die diese Boxen bis zum St. Nimmerleinstag unverändert weiter an den Mann gebracht.


      Soll das jetzt hier irgendwie DMM bashing werden ? Dann suche dir gleich ein anderes Forum da habe ich ja wirklich lust drauf 8)


      Kaufe dir ruhig deine vu+ ich werde mich dann köstlich amüsieren wenn in nächster Zeit die wirklich neuen Boxen auf den Mark kommen.

      Und das sich der Festplatten Standby im stable und unstable unterschiedlich verhalten soll glaubst du doch selber nicht - bei Images die zum aktuellen Zeitpunkt praktisch vollständig identisch sind.

      Ende der Durchsage.
    • Es ist sinnlos jemand so beratungsresistenten bekehren zu wollen. Am besten er kauft sich so einen VU-oder ähnlichen Mist. Wenn er dann nach ein paar Monaten so richtig genervt ist, das Teil mit hohem Verlust verkauft hat und sich dann endlich die 800seV2 kauft, dann und erst dann weiß er bescheid! Und dann kann man auch mit ihm reden. Die Leute lassen sich zu sehr von den Zahlen beeindrucken. Man muß es selbst erfahren.