mehrere Probleme mit der DB

• mehrere Probleme mit der DB

Liebe Forenmitglieder,
      ich habe praktisch seit Anfang an (ca. 2 Jahre) mehrere Probleme mit meiner Dreambox. Wenn Ihr Euch fragt, warum ich erst jetzt damit daherkomme…gute Frage. ;)
      Ich hatte einfach nie wirklich die Zeit und Muße mich eingehender darum zu kümmern, auch wenn’s sehr ärgerlich ist.

Also, die Box (mit newnigma2 Image) hängt sich immer wieder auf. Vor allem (aber nicht nur), wenn zwei oder mehr Prozesse gleichzeitig ablaufen (also Aufnehmen und gleichzeitig ansehen einer anderen Sendung; fernsehen, während ich Dateien per ftp an meinen Laptop sende, etc.). In der Regel stoppt dabei das Bild, der Ton läuft mitunter weiter und die Box reagiert auf keinerlei Befehle mehr. Das einzige was hilft ist ein kompletter Reboot über den Kippschalter auf der Rückseite. Insgesamt läuft die Box dadurch einfach irgendwo immer instabil.

Das zweite große Problem betrifft die Festplatte. Nach mehreren Monaten (insgesamt ist das jetzt 3 Mal passiert) kommt es plötzlich dazu, dass sich Dateien zunächst nicht mehr löschen lassen (die Anzeige des freien Speicherplatzes steigt nicht beim Löschen in pvr Menü). Kurz darauf erkennt er die Platte dann nicht mehr und schreibt in den Flash Speicher bis er (logischerweise) mit Greenscreen abstürzt. Die Platte muss dann wieder neu gemountet werden, wobei aber leider alle Aufnahmen verloren gehen. Was hab ich jedes Mal geflucht…
      Ich denke nicht, dass es an der Festplatte liegt. Die habe ich inzwischen getauscht. Vorher war eine Seagate mit 2TB verbaut, aktuell eine Western Digital mit ebenfalls 2 TB. Bei beiden Festplatten ist es exakt das gleiche.

Das dritte Problem bezieht sich auf die ftp Übertragung der Daten, aber die oben beschriebenen Probleme sind mir erst mal wesentlich wichtiger. Das hat Zeit. ;)
      Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Falls Ihr noch weitere Angaben braucht, fragt einfach.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
      Aero
    • Ja, die Initialisierung der Festplatte wird ja verlangt.

Hier sind die Angaben:

Enigma2: 2012-03-27-3.2
      Image: Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28
      Frontprozessor-Version: 3

Als EMU verwende ich Scam v3.60 (hatte soweit ich mich erinnere jedoch auch schhon andere versucht, ohne Einfluss auf die Problematik)
    • Also auf meinen beiden dm7020hd lief insgesamt über 3Jahre das NN2 v3.3.2.
      Beide mit interner 2TB Festplatte, da ist noch nie eine Box während einer Aufnahme abgestürzt geschweige denn das es irgendwelche anderen Probleme damit gab ...

<-- ohje mein 10.000 Beitrag ich gehe somit in Rente 8)
    • @liliom: Du gehst also davon aus, dass es ein
      softwareseitiges Problem ist und das 4.0-er die Bugs beseitigen würde? Das wäre
      ja gut, ich hoffe nämlich, dass es nix mit der Hardware zu tun hat. Kannst Du
      Dir denn die von mir geschilderten Fehler erklären? Bei anderen scheint die
      v3.3.2 ja keine derartigen Probleme zu produzieren.

Was würde denn mit meinen Aufnahmen passieren, wenn ich die
      neue Version auf die DB spiele? Die wären wohl Geschichte, oder?

@ sparksofinsanity: na denn erstmal herzlichen Glückwunsch
      zum Posting Jubiläum! :]

Aber 10.000 Beiträge sind doch noch kein Rentengrund! Das
      Rentenalter beginnt docj inzwischen erst mit 67 (.000 Posts). :D
    • Aerohead schrieb:

Was würde denn mit meinen Aufnahmen passieren, wenn ich die
      neue Version auf die DB spiele? Die wären wohl Geschichte, oder?
      Nichts,
      ich meine sogar die neue Version 4.0 stable erkennt die Festplatte von selber, ich musste nichts in den einstellungen fummeln...!

Wenn du vorher unter Blaue Taste Newnigma2 services -> System Werkzeuge -> Configsaver eine sicherrung erstellt, die du dann dort so auch wieder nach dem Flashen auf 4.0 wieder herstellt, musste noch nichtmal deine senderlisten neu machen, und alles ist wie vorher nur besser :)

weil bei dem alten newnigma2 3.3 was du benutzt, wurde die Festplatte nicht selbst erkannt das stimmt, hätt ich mir auchmal beinahe meine Aufnahmen gelöscht... 8|
      aber mit etwas googlen konnt ich rausfinden das es auch anders geht, weis aber leider nicht mehr wie... :O
    • Also ich habe hier noch eine 2. Box. Eine 800SE, die noch mit dem aktuellsten 3er Image läuft. Ich habe dort auch ab und an das Problem, dass sich die Box beim FTP Transfer aufhängt. Bild stopp, und Ton läuft weiter.

Bei meiner 720HD bin ich am letzten Wochenende von der 4er unstable auf die 4.0.1 stable gewechselt. Da musste ich die Festplatte auch neu initialisieren.
      Vielleicht kennen die Profis eine Möglichkeit, mit der es auch ohne geht. Also Vorsicht ;)
    • sparksofinsanity schrieb:

Seit wann muss man eine Festplatte neu initialisieren wenn man ein anderes Image flasht?
      Das ist absoluter Unsinn.
      Mag sein, dass es blanker Unsinn ist. Bei mir war es eben so. Dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.
      Es mag auch sein, dass es Profis wie dich gibt, die wissen wie es ohne geht.
      Ich hoffe, du kannst mir meine Unwissenheit nochmals verzeihen. Ich wusste nicht, dass man hier nur als Vollprofi Beiträge einstellen darf. :denk:
    • Die Festplatten Initialisierung besteht seit es Enigma2 gibt aus 2. Schritten die Festplatte wird 1.) partitioniert und mit einem Dateisystem wie EXT3 formatiert und 2.) es wird auf der Festplatte das "movie" Verzeichnis erstellt in dem dann die Aufnahmen landen.
      Ist die Festplatte einmal korrekt Initialisiert so muss diese nie wieder initialisiert werden sondern einfach eingehängt werden.

Da muss man kein Profi sein sondern einfach 2 Tasten auf der Fernbedienung drücken können: Festplatten initialisierung / Probleme

Und es ist nun mal grober Unsinn wenn man anderen suggeriert sie müssten nach einem Image Update die Festplatte neu initialisieren nur weil man eventuell selber so doof war und auf Initialisieren gedrückt hat.
    • Ich möchte mich nochmals für meine Unwissenheit entschuldigen.
      Ich verspreche hiermit hoch und heilig nie mehr andere User einen Tipp zu geben oder vor möglichen Fehlern zu warnen.

Ich bin doof, Ich bin doof, Ich bin doof,.....
    • Na man kann es auch etwas übertreiben.
      Wir haben hier ein Support Forum da kann man auch mal vorher nachfragen bevor man seine ganze Videosammlung löscht und anderen Angst einjagt.
    • So, liebe Forenmitglieder,
      inzwischen habe ich neu geflasht. Anscheinend war das frühere Image tatsächlich nicht korrekt installiert, da ich beim Zugriff über den webbrowser den Screen im Anhang angezeigt bekommen habe. Das war dann nach dem ersten Flashversuch noch mal so, seit dem zweiten jedoch nicht mehr und ich hab ganz normal Zugriff über den Browser.
      Zunächst schien auch alles ganz gut zu laufen, ALLERDINGS hängt sich die Dreambox weiterhin mit schöner Regelmäßigkeit auf.
      Was kann das denn sein?
      Ist es möglich, (ich rate jetzt einfach mal ins Blaue) dass ich die Festplatte nicht ganz korrekt eingebaut habe?
      Kann es ein PlugIn sein, dass Probleme macht? Ich habe eigentlich nur EPGRefresh, Autotimer und den MovieSelection Quick Button installiert. Ansonsten als EMU Scam v3.60.

Leute, Leute, Leute...langsam nervt's. ;)

LG,
      Aero
      Bilder
      • dreambox flash screen1.jpg

252,22 kB, 1.600×900, 254 mal angesehen
    • Leider ist das ein hardwaredefekt. Hatte genau das gleiche problem. Dream hat das board gewechselt. Seit dem ist ruhe.
      Immer nach ca. 30 bis 60 min.aufnahme ! Bild steht und ton läuft weiter und box reagiert nicht mehr.
      Box 1. 7020 HD Sat - 2 TB HDD oscam 11.209
      Box 2. 7020 HD Sat - 2 TB HDD oscam 11.209
      Box 3. VU + DUO2 4 Tuner Sat 2 TB HDD oscam 11.211
    • Hallo,

ich hatte am Anfang auch diese Problem und habe diese nur mit einem Ticket bei Dream Multimedia lösen können. Das lief schnell (3 Tage) und problemlos. Solltest du noch in der Gewährleistung sein (2 Jahre) dann hol dir so schnell wie möglich ein RMA-Ticket und sende deine Box ein.

rma.dream-multimedia-tv.de/RMA/

Vermutlich wird das Mainboard getauscht und danach rennt deine Box wieder. Du wirst sie nicht wieder hergeben wollen. ;) Viel Erfolg!
      Gunslinger
      -------------------------------------------------
      Ich töte nicht mit meiner Waffe;
      Wer mit seiner Waffe tötet,
      hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
      Ich töte mit dem Herzen.
    • Awwww...shit! Das hatte ich befürchtet. :mauer:
      Ich hab mir jetzt die RMA Anforderung ausgedruckt. Danke für den Link!
      Muss ich beim Einschicken irgendwas beachten? Kann ich die Festplatte, die ich verbaut habe drin lassen?
      Oder das aktuele newnigma Image auf der Box lassen?
      Geht die Reparatur in der Regel immer so schnell wie bei Gunslinger?

LG,
      Aero