HILFE Festplatte schaltet nicht mehr HILFE BITTE

    • HILFE Festplatte schaltet nicht mehr HILFE BITTE

      Hallo

      Mein System
      DM800se
      Image. Stable 4.01 und aktuelles unstable Image
      Interne Festplatte Samsung 1TB M8 HN-M101MBB
      Power LAN (Ping 9ms)
      CS über I Net
      Fritzbox

      Netzwerk:
      DHCP Aus
      IP DM: 192.168.188.2
      Nameserver Gateway + DNS: 192.168.188.1


      Folgendes Problem meine Festplatte schaltet sich nicht mehr ab. Auto abschaltung ist an auf 30 Sek. war auch schon auf 1 min. Wenn ich das Stable 4.01 Image drauf hab dann schaltet die Festplatte aus und nach einer Zeit an und die schaltet sich dann auch nicht mehr aus, die läuft die ganze Nacht. Zieh ich den Netzwerkstecker geht sie sofort aus. Ich hab keine Plugins Picons oder ähnliches auf die Festplatte installiert, das fing irgendann an weiß nicht mehr genau wann. Hab gefühlt 100 mal eine neues Image drauf. Hab Image drauf gemacht ohne auf gespeicherte Konfiguration zu zugreifen. Hab die Netzwerkkabel getauscht. Seit 1 Woche geht das so ich weiß nicht weiter :( ich finde den Fehler nicht. Mr kommt es so vor als wenn es mit dem Netzwerk zusammenhängt oder keine Ahnung. Die Festplatte ist fast 2 Jahre eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dm800se ()

    • oder mal einen LOG erstellen, vielleicht sieht man ja
      was den standby der HDD verhindert, wenn irgendwelche zugriffe auf die HDD sind.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Du gehe doch mal bitte in "blau Taste > Newnigma2 Services > System Informationen > Festplatte" dort kannst du durch drücken der grünen Taste das Standby Signal 100.000 absetzen.
      Hierzu wird per hdparm der Standard ATA Befehl gesendet

      Quellcode

      1. hdparm -y /dev/sda
      2. hdparm -y /dev/sdb


      Und lege mal dabei dein Ohr auf die Box.
      Die sollte dabei definitiv ein Ton von sich geben, wenn die Festplatte wieder hochdreht dann greift irgend etwas darauf zu.
      Hast du die Festplatte im Netzwerk freigegeben (NFS oder SAMBA) ?
      Oder ein upnp oder dlna Server aktiviert ?
    • Wenn ich die grüne Taste drücke geht die Festplatte kurz aus und 1-2 sec später startet sie wieder und läuft die ganze zeit.

      hab eigentlich nichts dergleichen eingerichtet zumindest nicht das ich wüsste
    • Ich hab das hier mit einer WesternDigital AV GP (WD20EURS) getestet die per eSATA angeschlossen ist - die geht sofort aus.
      Aber mit 30 Sekunden hat sie auch Probleme da muss man den ATA Befehl 2x senden ... bei 5min allerdings kein Problem.
    • Hab image neu geflasht und standby Zeit 5min eingestellt. Habe den Test gemacht, grüne Taste gedrückt, dann 1sec die Platte aus und dann wieder an und läuft seit dem.

      Was kann ich noch machen? Wie finde ich heraus was auf dem Platte zugreift? Wie mache ich ein LOG?
    • also da steht wo die logfile ist enigma not found

      ich geh über telnet rein
      dann tippe init 5 in telent dann enigma 2 >enigma2_logfile.log 2>&1, dann kommt bei der dreambox ein ladebilschirm der nicht weiter läd und dann mach ich init 3

      ist da was falsch?

      Sorry bin wie gesagt anfänger, danke für die hilfe
    • Da sieht man nicht viel

      [IDLE] 0 300 False
      [IDLE] 0 300 False
      [IDLE] 0 300 False

      In dem Log sind ganze 3 Einträge und da war die Festplatte nicht 1sek Idle
      Der Counter steht auf 0 und der Standby wird bei 300=5min ausgelöst.