langer Enigma2 Start

• langer Enigma2 Start

Hallo,ich habe seit ca. 4 Tagen das Problem, das der Systemstart (komletter Reboot oder auch GUI neustart ) doppelt so lang dauert wie vorher. Ausserdem bekomme ich während des Betriebs (also auch beim einfachen TV schauen) laufend Spinner und die Box ist dann nicht mehr über die Fernbedienung zu steuern. Oft bleibt dann nur ein kompletter Neustart über den Netzschalter, oder eben extrem langes Warten. Image ist aktuelles Unstable.
      Hab ich irgendwo die Möglichkeit nachzuschauen,evtl. über Telnet, welcher Prozess die Box so derartig ausbremst?
      Danke für Eure Hilfe,Kevins
    • ich tippe auf aktive netzwerkmounts die offline sind, und von
      der dream ewig gesucht werden.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Das mit dem Netzwerkmounts wäre eine Möglichkeit. Ich habe ein NAS Synology angeschlossen. Aber das Ding hängt schon seit Monaten an der Box und ich hatte noch nie Probleme.
      Ich werde mich mal am Wochende ranmachen und das Image neu aufsetzen. Schade eigentlich,ich war bis dato so zufrieden.
      Kann ich das irgendwo nachvollziehen,was sie gerade tut und was sie ausbremst?
      Grüsse
    • Kannst nen komplettes bootlog machen, oder erstmal nen e2 log(das ist weniger aufwändig).
      Im betrieb, per telnet, auf die box gehen und init 4 eingeben,dann mit ps ax checken ob der enigma2 prozess weg ist und dann enigma2 mit dem befehl enigma2.sh wieder starten.
      Nun kriegst du ein komplettes log vom e2 start.
      Das dann am besten hier posten.
      Aber wie gesagt, nen neues image ist immer zu empfehlen.
      “If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention.”
    • Danke sin,habs mal getestet.
      Konnte nicht den ganzen Log hier posten,aber beim Start von Enigma,an der Stelle wo es hängt,kommt dieses Eintrag im Log

allocating new converter!
      RemovePopup, id = ZapError
      [HbbTV] connecting callback
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      reused converter!
      enigma2.sh[EPGC] start clea
      [EPGC] stop cleanloop
      [EPGC] 2678268 bytes for ca

Könntes das ein Grund sein?
      Ich werde wie schon gesagt am WE mal neu flashen.
      Grüsse