Partnerbox Plugin Problem mit 2 mal 7020HD

• Partnerbox Plugin Problem mit 2 mal 7020HD

Hallo Ihr Profis / Lieben,
      als Frau benötige ich mal die Hilfe der Götter :)
      Kann nicht das TV-Bild auf beiden angeschlossenen TVs gleichzeitig ansehen.
      Aufbau: Wohnzimmer Box2 mit Sat-Anschluß. Schlafzimmer Box1 als Zweitbox ohne Sat-Anschluß.
      Das TV Programm von Box2 will ich gleichzeitig auch am TV der Box1 ansehen und von Box1 die Programme umschalten, so dass die Programme auch an dem TV der Box2 umgeschaltet werden.
      Also wenn ich an BOX1 das Programm umschalte, soll auch an der Box2 das Programm umgeschalten werden und am dortigen TV zu sehen sein.
      Das funktioniert derzeit jedoch nicht.
      Wenn ich an Box1 das TV Programm der Box2 her hole sind auf beiden das gleiche Programm zu sehen, schalte ich dann an der Box1 um, sehe ich bei mir an Box1 auch das neue TV Programm, jedoch die Box2 zeigt nichts, oder je nach Konfiguration kommt "Kein freier Tuner", oder das alte Programm bleibt.

Versucht habe ich: Partnerbox nur auf Box1 und Bild von Box2 geholt = geht wie oben beschrieben.
      Partnerbox auf beiden Boxen installiert und eingerichtet ( IP der jeweiligen Partnerbox) , dann gleiches Problem.

Eigentlich sollte es ja wohl wie von mir gewünscht gehen, aber seit 2 tagen lese ich sämtliche Foren durch und stoße auf keinen Hinweis, der mit meiner Problematik übereinstimmt und eine Lösung bietet.
      Es wäre toll wenn jemand von Euch mri sagenkann wo der Wurm ist? Oder das das Plugin das gar ncht kann?

Danke für Eure Hilfe

Sabine
      ==============================
      BOX 1 ) dm7020hd Enigma Version: 2013-10-01-tarball || Image Version: Newnigma2-unstable 2013-10-11
      BOX 2 ) dm7020hd Enigma Version: 2013-10-01-tarball || Image Version: Newnigma2-unstable 2013-10-11
    • Keine 2 Antennenkabel

Nein - ich habe keine zwei Antennenkabel an der Serverbox, da ich ja keine 2 unterschiedlichen Programme ansehen will.
      Es soll ja nur das TV-Bild der Serverbox an dem dortigen TV und an der Clientbox und dessen TV angezeigt werden.
      Bei PCs heist das Dual-Monitoring
      BOX 1 ) dm7020hd Enigma Version: 2013-10-01-tarball || Image Version: Newnigma2-unstable 2013-10-11
      BOX 2 ) dm7020hd Enigma Version: 2013-10-01-tarball || Image Version: Newnigma2-unstable 2013-10-11
    • Tcha das wird nur nie und nimmer so gehen wie du dir das vorstellst dafür ist das Partnerbox Plugin auch nicht gemacht.
      Und weshalb musst du im Wohnzimmer das TV Programm im Schlafzimmer umschalten ?
      Ist das nicht irgendwie etwas sinnbefreit ?
    • Danke für Deinen Hinweis.
      Nun - warum in zwei Zimmern gleichzeitig TV sehen = Weil einer unten TV sieht mit Suround und oben jemand wärend er arbeitet.
      und vom Prinzip sollte es gehen, den die Serverbox schaltet ja ( warum auch Immer ) die Weitergabe des TV Signales an den lokalen TV ab / oder reicht es nicht durch, sobald man einmal Umschaltet.
      Da sollte der Knackpunkt liegen, dass die Serverbox da nicht klar kommt.
      Warum es nicht funktionieren sollte, verstehe ich nicht, da mir hierzu das Hintergrundwissen zu Programmierung etc fehlt.

(Hinweis auf langes HDMI Kabel sehe ich als Humorhinweis an)
    • Das Partnerbox Plugin ist dafür gedacht anderen Boxen über das Netzwerk freie Tuner zur Verfügung zustellen du hast aber nur 1 angeschlossenen Tuner.
      1 Tuner kann immer nur die Kanäle eines einzelnen Transponders empfangen.

Also angenommen du schaust auf einer der Boxen Prosieben HD / Transponder 17 dann kannst du auf beiden Geräten die folgenden Kanäle empfangen:

Sat 1 HD
      Prosieben HD
      Kabel 1 HD
      Sixx HD

Ein umschalten auf einen anderen Transponder ist dann weder an Box 1 noch an Box 2 möglich da die jeweils andere Box noch den Tuner belegt der auf Transponder 17 eingestellt ist.
      Ein synchrones Umschalten ist dabei nicht Implementiert du bist auch der alle erste Mensch der so etwas haben möchte.
      Die einfachste Lösung wäre es bei der Serverbox beide Tuner mit einem AntennenSignal zu versorgen dann würde jeder Box zumindest 1 Tuner zur Verügung stehen und sie können vollkommen unabhängig voneinander TV Programme empfangen.
      Zur Not könnte man die beiden Tuner auch extern mit einem Dioden entkoppelten Splitter verbinden dann können die beiden Tuner zumindest den selben SAT-Block empfangen das heißt 1/4 der theoretisch möglichen Kanäle eines einzelnen Satelliten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

• Danke für die Erklärung

Ich danke Dir für Deine Erläuterung. Ist auch sehr gut verständlich, wenn man davon ausgeht, dass die Clientbox von Seiten der Serverbox nur von einen zweiten Tuner(oder alleinigen Tuner) bedient werden kann. Da würde wiedersprechen, dass in dem Moment wo ich an der Clientbox mir das Shared-TV hole auch an der Serverbox immer noch das TV Programm angesehen werden kann. Hier müßte dann das TV-Bild an der Serverbox abschalten, da die Bildausgabe / HDMI Ausgabe nicht mehr beliefert werden würde ( nach deiner Erklärung ). Es wurde auch auf die Transpondergeschichte geachtet, in dem von RTL auf RTL2 ungeschaltet wurde. Das Problem verläuft gleich.

Ich denke Dein Ansatz basiert auf das Thema ein Programm ansehen und ein anderes Aufnehmen oder Durchreichen.
      Inzwischen vermute ich das Fehlen eines entsprechenden Rücksignales, da auch beim Ausschalten der Clientbox, die Serverbox nichts davon mitgekommt und blind bleibt (kein freier Tuner ect. ), bis die Gui neu gestartet wird.

Als einzigen Hinweis, den ich bis jetzt gefunden habe, ist die Unterschiedliche Newnigma2 Version (loader), da jemand in einem anderen Forum auch massive Probleme hatte und erst durch identlische Loader / Newnigma2 erfolgreichen TV - Genuss hatte. Den Ansatz werde ich in den nächsten Tagen auch noch versuchen.

Also ich danke Dir herzlich für Deine Mühe und Erklärung. Als Neuling muß man sich ja schlau machen.
      Und entschuldige wenn ich Wissbegieruíg bin ( oder hardnäckig :D )

Aber bin weiterhin offen für Tips.

PS. Was "der einzige Mensch in diesem Forum der das so machen will" betrifft. Mag sein, aber wundert mich. Wäre doch auch der erste Schritt für jeden, der in einem anderen Zimmer TV sehen will und kein Antennenanschluß dort hat, eine erste Überlegung. Ausser er nutzt Funksysteme um das TV Programm durchs Haus zu schicken. Auch die IP-Routerlösung die gerade auf den Markt gekommen ist um SAT / Antennensignale via Netzwerk durchs Haus zu schicken sind nicht gerade billig.
    • Lies noch mal das habe ich nie geschrieben ..
      Außerdem kann ich hier auf beiden Boxen zwischen den Kanälen eines einzelnen Transponders problemlos hin und her schalten.
      Es ist nur 1 Tuner aktiviert und die restlichen 5 alle deaktiviert.

Ich kann auf beiden Boxen im Moment zwischen den Kanälen:

Nat Geo Wild HD
      Sky Bundesliga HD 2
      Sky Cinema HD
      Sky Sport HD 1
      Sky Sport HD 3

Hin und her schalten und auf der Serverbox stehen auch nur diese Kanäle zur Verfügung die anderen sind ausgegraut.
      Wenn das bei dir nicht so ist dann sind nicht alle Tuner deaktiviert.
      Auf der Serverbox mit dem einen Tuner stehen erst wieder alle Sender zur Verfügung wenn das Streaming der 2. Box gestoppt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

• [...]
      Also
      wenn ich an BOX1 das Programm umschalte, soll auch an der Box2 das
      Programm umgeschalten werden und am dortigen TV zu sehen sein.
      Das funktioniert derzeit jedoch nicht.
      [...]
      Das ganze geht nicht, wenn Du die Sender in Deine Bouquetliste integriert hast und von dort aus die Sender Deiner Box2 schauen willst.
      So wie Du das haben willst, sprich dass Box2 auch umgeschalten werden soll, dann musst Du das über das Plugin machen, welches bei der Partnerbox ja dabei ist. Also RemoteTV heißt das, und da kannst Du in den Settings eintragen, dass umgeschalten werden soll beim zappen.

Dass beim Beenden des Streamings (wie beendest Du das denn eigentlich?) Deine Box2 nicht mehr den Tuner frei gibt ist eigenartig, und sollte nicht vorkommen (bei mir passiert das nicht)... Was genau machst Du denn bei Box1, damit das Streaming gestoppt wird, so dass die Tuner auf Box2 wieder frei sein sollten?

[...]
      PS. Was "der einzige Mensch in diesem Forum der das so machen will"
      betrifft. Mag sein, aber wundert mich. Wäre doch auch der erste Schritt
      für jeden, der in einem anderen Zimmer TV sehen will und kein
      Antennenanschluß dort hat, eine erste Überlegung. Ausser er nutzt
      Funksysteme um das TV Programm durchs Haus zu schicken. Auch die
      IP-Routerlösung die gerade auf den Markt gekommen ist um SAT /
      Antennensignale via Netzwerk durchs Haus zu schicken sind nicht gerade
      billig.
      [...]
      Das verstehe ich gerade nicht. Also was genau meinst Du, dass Du der einzige sein solltest? Dass die Serverbox auch auf das Programm schalten soll, welches die Client Box anfordert?

Der Ablauf ist eigentlich wie folgt: man schaltet die Serverbox in den Standby, danach kannste nach Lust und Laune von der Clientbox zappen wie Du willst...Ich stelle mir gerade vor ich sitze vor dem TV, und jemand anderes in der Wohnung schaltet mir das Programm um, just in dem Moment, wo Klose ganz frei vor dem Tor ist und in der 89. Minute Deutschland zum Weltmeister schießen kann... =)
      4 8 15 16 23 42
    • Kurze Rückmeldung zum jetzt Zustand

Hallo Ihr Lieben,
      ich hab jetzt nach langem Hin und Herfolgendes in Funktion (1 Satleitung) :
      1) An Cklientbox umschalten = / Server und Client sehen das Programm
      2) Beide können unterschiedliche Programme ansehen soweit das mit dem Transponder passt

Test mit zweiten Sat Anschluß / Leitung an den Server macht das Ganze vollkommen unabhängig.
      Jeder kann schauen was er will. ( Muß jetzt nur zweite Leitung legen lassen von der Schüssel.)

Unterschied zu vorher: beide Boxen laufen mit NewNigma2 4.0.2

Also nochmals Danke !
      Gruss Sabine