midwayhero schrieb:
Hallo zusammen,
also wenn ich das hier lese, dann muss ich mich auch mal einklinken. Bei mir kommen auch öfters die Meldungen "Tunen fehlgeschlagen" und "...im PAT nicht gefunden". Auch ich hänge mit meiner DM8000 an einer Kathrein Unicable-Anlage mit Kathrein Matrix. Von meiner Dose geht ein Kabel weg, das mit einem Splitter v. Kathrein betrieben wird. Mir wurden zwei Frequenzen zugewiesen und alles lief seit zwei Jahren einwandfrei.
Jetzt gibt es mit Unicable ja so einige Stolperfallen, Mieterwechsel und dann falscher Receiver bzw. falsche Frequenz usw.. Was mir auffällt, dass ich öfters damit Probleme habe, nachdem ich von HDD einen Film angeschaut habe und dann der Wechsel auf das TV-Programm mit o.g. Meldungen fehl schlägt.
Bei "...im Pat nicht gefunden" kann ich nix machen, aber bei "Tunen fehlgeschlagen" passiert es hin und wieder dass ich ca. 10 Sek. warte und dann kommt das Bild.
Oder ich stöpsel kurz das Kabel von der Dose ab und warte auch 10 Sek. danach kommt das Bild auch meistens.
Hin und wieder starte ich die Box aber auch komplett neu, inkl. abschalten.
Aber ich kann es eben nicht nachvollziehen, was es genau ist. Das ist nur blinder Aktionismus.
Genau das ist es bei mir auch.
Der Techniker war mal wieder da. Hat beide Tuner einzeln verbunden. Seit dem läuft fernsehmäßig alles o.k.
Dann hat er die komplette SAT Anlage von der Dream entfernt und versucht einen Film von der Festplatte zu schauen.
Und siehe da, es kam derselbe Fehler.
Somit war für ihn klar, daß es eine Sache der DM8000 ist.
Da ich morgen für ca. 2 Wochen meinen Urlaub antrete, hat er die 8000er mitgenommen und wird jetzt alles durchtesten.
Nach meinem Urlaub weiß ich mehr und melde mich dann wieder.