Ist bei mir ein Tuner defekt?

• midwayhero schrieb:

Hallo zusammen,

also wenn ich das hier lese, dann muss ich mich auch mal einklinken. Bei mir kommen auch öfters die Meldungen "Tunen fehlgeschlagen" und "...im PAT nicht gefunden". Auch ich hänge mit meiner DM8000 an einer Kathrein Unicable-Anlage mit Kathrein Matrix. Von meiner Dose geht ein Kabel weg, das mit einem Splitter v. Kathrein betrieben wird. Mir wurden zwei Frequenzen zugewiesen und alles lief seit zwei Jahren einwandfrei.
      Jetzt gibt es mit Unicable ja so einige Stolperfallen, Mieterwechsel und dann falscher Receiver bzw. falsche Frequenz usw.. Was mir auffällt, dass ich öfters damit Probleme habe, nachdem ich von HDD einen Film angeschaut habe und dann der Wechsel auf das TV-Programm mit o.g. Meldungen fehl schlägt.
      Bei "...im Pat nicht gefunden" kann ich nix machen, aber bei "Tunen fehlgeschlagen" passiert es hin und wieder dass ich ca. 10 Sek. warte und dann kommt das Bild.
      Oder ich stöpsel kurz das Kabel von der Dose ab und warte auch 10 Sek. danach kommt das Bild auch meistens.
      Hin und wieder starte ich die Box aber auch komplett neu, inkl. abschalten.

Aber ich kann es eben nicht nachvollziehen, was es genau ist. Das ist nur blinder Aktionismus.

Genau das ist es bei mir auch.
      Der Techniker war mal wieder da. Hat beide Tuner einzeln verbunden. Seit dem läuft fernsehmäßig alles o.k.
      Dann hat er die komplette SAT Anlage von der Dream entfernt und versucht einen Film von der Festplatte zu schauen.
      Und siehe da, es kam derselbe Fehler.
      Somit war für ihn klar, daß es eine Sache der DM8000 ist.
      Da ich morgen für ca. 2 Wochen meinen Urlaub antrete, hat er die 8000er mitgenommen und wird jetzt alles durchtesten.
      Nach meinem Urlaub weiß ich mehr und melde mich dann wieder.
    • So, bin aus dem Urlaub zurück und habe die Dream nach Lünen geschickt.
      Angeblich soll irgendetwas am Board defekt sein.
      Abwarten!

Alle anderen Receiver, die ich noch in Betrieb habe (Gigablue 800HD und VU+ Solo2) finktionieren am Inverto Unicable tadellos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuwiwi ()

• So, nach vielen Wochen Wartezeit ist die Box seit letzter Woche wieder zurück und im Dauereinsatz.
      Jetzt ohne Komplikationen.
      Das Board war defekt und wurde ausgetauscht.

Endlich wieder vernünftig Fernsehen!!!!:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

• also bei den beiden festen tunern der dm 8000 stimmt was nicht! entweder hardware müllig oder software oder beides! wenn ich an jedem tuner ein separates satkabel habe und kann dann kein bild-in-bild von z.bsp ard hd und sky cinema hd machen, weil da tunen fehlgeschlagen kommt, dann ist das einfach käse!

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one
    • ja, der tuner b funktioniert. ich habe heute nacht eine aufnahme gemacht und bei der aufnahme konnte ich auf tuner a alle sender durchschalten und auf tuner b wurde die aufnahme korrekt aufgenommen. das einzige was da komisch war, auf den sender sky emotion, von wo ich auf tuner b aufnahm, konnte ich nicht mit tuner a draufschalten. da kam tunen fehlgeschlagen. aber der tuner b funktioniert.

und das bild-in-bild funzt ja auch bei einigen sendern. ich kann z.bsp. sky comedy und kabel eins classics problemlos darstellen mit beiden tunern. was mir da allerdings schon auffällt, ist die tatsache, dass da immer auf tuner b das signal deutlich schwächer ist als wenn ich auf diesen sender ohne bild-in-bild gehe. kabel eins cl. hat beispielsweise normal immer so 90-91 %. beim pip hat der nur noch 47-50 %.

also alles merkwürdig irgendwie. es kommt mir irgendwie so vor, als ob nur sender auf der selben sat-ebene von beiden tunern beim pip dargestellt werden können. also z.bsp. nehme ich ard hd auf horizontal unterband - so kann ich im pip zdf hd hor. unterband darstellen auf tuner b. aber sky comedy im hor. oberband geht dann nicht. deshalb vermute ich, dass es an der software liegt... es sind ja auch die tuner 4506, also die letzte hardware revision die hergestellt wurde, wo ich mir kaum vorstellen kann dass es an denen liegen soll..

wenn ich pip mit tuner a und dem dvb-t oder dvb-c tuner mache, funzt das komischereise ohne probs..

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neuerer ()

• Hallo,
      sieht zunächst danach aus, dass die Sky-Smartkarte nur ein Programm zur Zeit entschlüsseln kann. Insofern kommt dann eine Fehlermeldung, wenn ein zweites sky-Programm empfangen werden soll. Ob dann tunen fehlgeschlagen gemeldet wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn auch HD+ - Programme über die sky-Karte decodiert werden, gehen dann letztlich auch keine zwei gleichzeitig. Die SD-Varianten der Programme sind free to air, d.h. da gibt´s dann mit zwei oder mehreren Programmen keine Probleme. Ich vermute auch mal, dass die sky-Karte nur Sat oder nur Kabel entschlüsselt.
      Jedenfalls ist das so, wenn die Karte im original CI+ - Modul eingesetzt wird.
      Andernfalls musst Du uns schon mal mehr mitteilen, so dass die "EMU-Experten" Dir möglicherweise weiterhelfen können.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • sry, aber die meldung tunen fehlgeschlagen hat nix mit sky oder deren smartkarte zu tun. es wurde ja nicht auf den sky sender umgeschaltet. und als ich die nacht von sky emotion aufnahm, konnte ich die anderen sky sender ja durchschalten.
      ich habe jetzt was anderes getestet. ich habe das kabel von tuner b jetzt direkt angeschlossen, also ohne diseqc schalter dazwischen, und habe bei b einfach und einzeln eingestellt, und plötzlich funzt es ohne probs!! bild in bild geht mit allen beliebigen astra sendern!!

bedeutet das, die box bekommt probleme wenn sie auf beiden tunern diseqc-befehle senden muss? denn auf b wird ja jetzt kein diseqc mehr gesendet...

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one
    • War ja klar, dass der Querulant sich hier auch wieder herumtreibt (Thread bei DMM). :thumbdown: Gibts eigentlich einen Grund dafür, dass Du einen ziemlich genau 1 Jahr alten Thread hier wieder ausbuddelst?

Es ist beeindruckend, wie Du der ganzen Welt in
      - Betriebswirtschaft
      - Satellitentechnik
      - Marketing
      - Marktforschung
      etwas vormachst, aber Deine 20 Satelliten plus gefühlte 768 DVBT/s-Installationen nicht auf die Reihe bekommst.

Kopter, Bendzske, neuerer und noch ein paar Nicks und immer wieder das gleiche Schema. :aufgeben:
    • weißt du, was ein querulant ist? ich bin jemand, der auf probleme hinweist. aber so jemand ist kein querulant! und wenn man eine box für 1000 euros hat, und man schon mehrere tausend euros für dreamboxen ausgegeben hat, dann wird man doch ansprechen dürfen wenn pip bzw. die twin tuner nicht richtig funktionieren.

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one