Speichergeräteverwaltung

• Speichergeräteverwaltung

Hallo,
      vorweg: Ich habe wegen meines Problems schon an anderer Stelle nachgefragt, habe auch Antworten bekommen. Nur komme ich leider nicht mehr weiter, sei es wegen "Ich nutze EMC nicht" oder anderer mir unverständlicher Ratschläge. Am guten Willen der Berater hat es sicherlich nicht gefehlt. Wahrscheinlich ist mein Problem mehr allgemeiner Art, und ich habe zu speziell gefragt und glänze dazu noch mit profundem Unwissen.
      Kurz zum Verständnis: Nach langem Zögern entschloss ich mich, von OE 1.6 auf 2.0 umzusteigen, nicht ohne mit dflash eine komplette Sicherung gemacht zu haben. Per Gerätemanager stellte ich alles auf "automatisch einhängen". In meiner Box werkelt eine interne Festplatte, vorne steckt eine CF-Speicherkarte und ein USB-Stick und hinten hängen zwei externe Festplatten an USB. Alles lief auf Anhieb gut, bis ich mein Geliebtes EMC aufrief: Da wurde mir nur der Papierkorb und "Letzte Aufnahmen" angezeigt. Alarm!!
      Meine Vermutung, dass von der Gerätezuordnung was nicht stimmen konnte, bestätigte sich, nachdem ich den USB-Stick und die CF-Karte per Gerätemanager wieder abgehängt hatte: EMC zeigte wieder alles. Ein dummer Fehler war wohl auch, dass ich im OE 2.0 meine im OE 1.6 gemachte ConfigSaver-Datei eingespielt hatte, was mir zusätzliche Schwierigkeiten brachte; eigentlich hatte ich das nur getan, um meine Senderlisten bzw. Bouquets wieder zu bekommen; jetzt weiss ich, dass ich nur diese beim Zurücksichern hätte auswählen müssen.
      Ich hänge mal einen Screenshot der Gerätemanager-Anzeige an. Ich versuchte alles, was mir einfiel, z. B. Deinstallation von EMC, danach Einhängen der CF-Card und des USB-Sticks und anschliessend Neu-Installation von EMC und immer wieder booten dazwischen.
      Nachdem meine verzweifelten Versuche, alles wieder zu richten, mir diverse GreenScreens und weitere Probleme bescherten (z. B. konnte ich die beiden österreichischen HD-Programme nicht mehr hell bekommen und das ARD-Bild war total grieselig), beschloss ich schweren Herzens, meinen "alten" Stand per dflash wieder zurückzuspielen. Das klappte völlig problemlos, und ich stellte verblüfft fest, dass mein unter OE 2.0 testhalber installiertes Plugin TV Spielfilm, das ich unter OE 1.6 nicht installieren konnte, sogar geblieben war.
      Was auch geblieben war, war die Tatsache, dass ich den USB-Stick und die CF-Karte ausgehängt lassen musste, um in EMC alles angezeigt zu bekommen. Alles andere lief wieder astrein, bis auf ab und zu auftretenden GreenScreen bei Neustart. Den Log dazu hänge ich ebenfalls an.
      Puuh. Ich fürchte, dass mein obiger Roman zu gross geraten ist. Leider kenne ich mich immer noch nicht mit dem Gerätezuweisungshandling und dem Dateisystem aus. Ich gelobe, mich darin schlau zu machen wenn ich dazu etwas finde..
      Sehr nett wäre es, wenn jemand mit besseren Kenntnissen mir auf die Sprünge helfen würde. Ich lebe zwar relativ glücklich mit meinem OE 1.6-Stand und kenne auch den Spruch "never touch a running system", liebe aber natürlich auch Neues und hätte es auch gerne!
      Mir erscheint mein Problem übergross - wahrscheinlich können Experten darüber nur lächeln.
      Wenn ihr mögt, helft mir bitte (lieber zu ausführlich als kurz) und macht wieder glücklich - das DreamGirl
      Bilder
      • screenshot.jpg

673,13 kB, 1.280×720, 173 mal angesehen
      Dateien
      All I want to do - is dream