Netzwerkfreigaben von Windows

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzwerkfreigaben von Windows

Hallo alle Miteinander,

ich habe mir auch eine Dreambox (800C HD) zugelegt und es ist schon ein tolles Gerät, aber leider habe ich ein paar Probleme.

Ich möchte auf eine Netzwerkfreigabe von meinem Windows-rechner zugreifen. Da habe ich gedacht, ich nehme den Netzwerkbrowser her und der findet auch meinen Rechner (192.168.178.20/Workstation) aber wenn ich nun auf OK drücke bleiben 2-3 Minuten die zahnräder am laufen und danach kommt nichts(bin immer noch in der Auswahl der Netzwerkressourcen).
      Jetzt habe cih mir mal das DCC geladen und damit geschaut. Die automounts.xml Datei war nicht vorhanden. jetzt habe ich diese einfach angelegt mit diesem Inhalt(habe ich irgendwo hier im Forum gefunden und klingt einleuchtend):

<?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.20</ip>
      <sharename>\stuff</sharename>
      <sharedir>\stuff</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>manuel</username>
      <password>manuel</password>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>

Aber irgendwie wird Sie mir nirgends angezeigt. (Im Freigabe-Manager ist ein Eintrag, wo aber vorne vor eine HDD mit einem X dran ist)

Bitte helft mir. Ich habe diese Box fast nur erworben um auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen. Leider bekomme ich genau das nicht hin.

Cheers
      bambamboole
    • Aber natürlich hatte ich das installiert :)
      Gestern nacht habe ich nochmal das Newnigma 4.0.4 aus dem Forum draufgeflashed, was aber leider keine Besserung brachte.
      Durch das deaktivieren der Firewall an dem Rechner habe cih erreicht, dass man im Netzwerkbrowser auf den rechner klicken kann und unten steht OK zum Erweitern. Mit Druck auf OK ändert sich aber gar ncihts außer das unten OK zum Zuklappen steht...
      Langsam verzweifel ich...
    • XML-Quellcode

1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <cifs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.178.20</ip>
      8. <sharename>\stuff</sharename>
      9. <sharedir>\stuff</sharedir>
      10. <options>rw</options>
      11. <username>manuel</username>
      12. <password>manuel</password>
      13. </mount>
      14. </cifs>
      15. </mountmanager>
      Alles anzeigen

Da fehlt mir zb jetzt die Angabe das dein Share auf dem Rechner "Workstation" heist.

Persönlich würde ich erst mal den Share einfach manuell mounten. Erstelle auf de Rechner einen User inkl Passwort und trage den User dann bei dem Share ein.
      Auf der Dreambox dann einfach per Telnet:
      mkdir /media/Workstation
      mount -t cifs -o username=deinenuser,password=deinpasswort //192.168.178.20/Workstation /media/Workstation

Wenn das funktioniert... kann man mal weiter schauen..

So frei aus dem Kopf sollte das funktionieren... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()