DM 7020 HD: Newnigma2 v4.0.5

    • Poschi schrieb:


      Was auch interessant ist, beim langen drücken der Blauen Taste kommt die Meldung "Kein Plugin vorhanden" oder so ähnlich. Jedenfalls werden nicht die NN2 Services aufgerufen.

      Dann ist im Quickbutton Plugin keine Aktion für "blau" eingestellt.

      Wenn du so oder so neu flashst, hätte ich an deiner Stelle das aktuelle Image per DreamUp mit aktivierter "recover bad sectors" Option geflasht. Das erspart in Zukunft unter Umständen einige unnötige Flashaktionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()

    • So, hab jetzt wieder die 4.0.5 geflasht, da die Probleme überall die gleichen sind.

      NN2 Services werden nicht angezeigt, statt dessen kommt eine Meldung das kein Plugin vorhanden ist.
      Beim Aufruf über das einfache drücken der blauen Taste und dem auswählen von NN2 Services wird beim Softwareupdate jetzt angezeigt, dass kein Update notwendig ist. Beim Onlineupdate und anderen Auswahlmenü's wie EMU's werden aber nur die angezeigt die bereits auf der Box vorhanden sind, gerade so, als wenn die Box keine Verbindung zum Feed hätte.

      Wenn du mir kurz sagst wie ich die Ausgaben von "opkg update" und "opkg upgrade" erstellen kann, werde ich sie gerne posten.

      Nachtrag:
      Ist die Blaue Taste nicht vom Image her vorbelegt? Wie kann dann die Belegung weg sein?
      Hab zwar normalerweise das Multiquickbutton Plugin Installiert, aber das müsste ja beim Neuflashen komplett weg sein.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Dreamup geht meines Wissens doch nur per direktem Kabelanschluss, oder?

      Hab bisher immer nur per Web geflashed, da ich sonst die Box aus dem Fernsehschrank ausbauen muss um an die Rückseite zu kommen.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Sorry, aber irgendwie kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten, darum mehrere Einzelposts.

      Ausgabe von OPKG Update:
      wget: bad address 'feed.newnigma2.to'
      Downloading feed.newnigma2.to/stable/4.0/mips32el/Packages.gz.
      Downloading feed.newnigma2.to/stable/4.0/dm7020hd/Packages.gz.
      Downloading feed.newnigma2.to/4.0/picons/lcd/Packages.gz.
      Downloading feed.newnigma2.to/4.0/picons/skin/Packages.gz.
      Downloading feed.newnigma2.to/4.0/picons/skinhd/Packages.gz.
      Downloading feed.newnigma2.to/stable/4.0/emu/Packages.gz.
      Collected errors:
      * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/stable/4.0/mips32el/Packages.gz, wget returned 1.
      * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/stable/4.0/dm7020hd/Packages.gz, wget returned 1.
      * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/4.0/picons/lcd/Packages.gz, wget returned 1.
      * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/4.0/picons/skin/Packages.gz, wget returned 1.
      * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/4.0/picons/skinhd/Packages.gz, wget returned 1.
      * opkg_download: Failed to download feed.newnigma2.to/stable/4.0/emu/Packages.gz, wget returned 1.

      OPKG Upgrade gibt gar keine Rückmeldung aus.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Hast du die IP-Adresse manuell festgelegt und keinen DNS-Server eingetragen? Zum Testen auch mal den Google DNS-Server verwenden (8.8.8.8 ).

      edit:
      Mit der Option "recover bad sectors" flashen geht auch ohne DreamUp, wenn man die Funktion im BIOS der Dream aktiviert (Dream in Stop-Modus bringen, dann per Telnet verbinden und unter Misc > Flash Sector Recovery > "Enabled" (per+/- Taste) einstellen) und danach ganz normal über einen Browser flashen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Joey ()

    • Also war tatsächlich kein DNS-Server eingetragen.
      Da wurde doch früher die Einstellung vom Gateway automatisch für übernommen. Kann mich jedenfalls nicht erinnern jemals den DSN-Server manuell eingegeben zu haben.

      Damit kann ich jetzt Plugin's nachinstallieren und auch das Softwareupdate funktioniert sauber.

      Danke erstmal soweit.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Hallo

      weis nicht ob ich hier richtig bin. 3 oder mehr fragen zum image meiner 7020 hd.
      1.Filme auf festplatte löschen -- wie ?? den button gibt es nicht mehr , und bei stop der abgespielten aufnahme kommt nur die meldung die wiedergabe stoppen.
      2. gerät geht nach 1 oder mehrer stunden in den off modus , kein standby mehr mit uhr im display, danach jedesmal booten beim starten - wo stellt man das jetzt um ??
      3. webbrowser - die schrift wird extrem klein dargestellt , z.b. google , wo kann mir hier die auflösung / schriftgrad / ansicht ändern ??
    • Hatte das gleiche Problem.
      Wollte vorhin einschalten, Box nicht mehr gestartet, neu geflasht, Einstellungen zurückgesichert über NewnigmaService.
      Jetzt läuft wieder alles.
      Wie kann das passieren?
      Hardware oder Software Fehler bzw. Bug?
      Egal so bleibt man in Übung.
      Danke für das Top Image.

      PS: Mir wäre es grundsätzlich auch lieber wenn man die Schriftgröße vergrößern könnte.
      Wenn nicht FontMagnifier tut es für mich.
    • mit aktivierter "recover bad sectors" geflasht

      Servus,
      hatte auch Eure vorgenannten Probleme ...

      Der Tip von Joey hat bei mir geholfen ...

      "Wenn du so oder so neu flashst, hätte ich an deiner Stelle das aktuelle Image per DreamUp mit aktivierter "recover bad sectors" Option geflasht. Das erspart in Zukunft unter Umständen einige unnötige Flashaktionen. "

      Also noch mal Neu geflasht

      VG Sunny
      Bilder
      • Zwischenablage01.jpg

        130,84 kB, 537×563, 397 mal angesehen
    • Hallo Zusammen

      Vorweg möchte ich erwähnen das ich Neuling im Bereich Dreambox und Linux bin.
      Daher bitte ich um Verständnis sollte ich mal etwas nicht sofort verstehen.
      Hilfe angebracht, Dumme Sprüche bitte verkneifen.
      Ich hab mir nun die Dreambox 7020HD zugelegt und mich schon durch manche Foren gelesen.
      Bei meinen Recherchen bin ich dann auf das Newnigma2 Image gestoßen und habe es auf der Box installiert.
      Feine Sache und erleichtert einem vieles.
      Ich habe schon gelesen und die Erfahrung machen müssen das die Box nach einem Neustart nicht wieder hoch kommt.
      Ich gehe davon aus das es sich um diesen RO-Fehler handelt.
      Meine frage dazu - Ist da mittlerweile eine Lösung in Sicht?
      Denn ich musste nun schon 6 mal die Box neu Flashen und es ist nicht wirklich schön jedesmal alles neu einstellen zu müssen.
      Zweite Frage: Bei den WLan Einstellungen funktioniert das WLan nur wenn mann die Einstellung "WPA oder WPA2" nimmt. Wieso funzt es nicht bei der "WPA2" Einstellung?
      Dritte frage: Habe ich die Möglichkeit ein Backup von der Box zu machen, damit ich bei den nächsten Problemen eventuell nur das Backup zurück spielen brauche und mir somit meine Einstellungen und Programmierungen nicht flöten gehen?
      Wenn ja, womit und wie mache ich das?
      Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.
      Mit freundlichem Gruß
      Marcel
    • Die öfter auftretenden Fehler des (ubifs) Dateisystems, bzw. das dieses nur read-only gemountet wird, scheinen mit dem ubifs-Treiber zusammenzuhängen. Daran kann NN2 nichts ändern und das betrifft auch alle anderen Images mit diesem Softwarestand. Seitens DMM gab es in der Vergangenheit diesbezüglich schon einige Fixe, aber so ganz scheint das Problem noch nicht gelöst zu sein. Manchmal hilft ein Remount, manchmal aber auch nur neu flashen.

      Ein komplettes Back des Images funktioniert per dflash, Sichern und Wiederherstellen von Einstellungen, Senderlisten usw. geht mit dem Configsaver.
    • Wichtig wäre es halt DMM zu zeigen das dieses Problem rel oft noch auftritt.. und das kann man halt nur mit einen Bootlog und das dann im DMM Forum posten. Ich mein.... in jedem Forum kann man das Problem nachlesen... nur im DMM Board findet man davon gar nichts.
    • So, erst einmal danke für die Hilfe.
      Das mit dem dflsh und configsaver funktioniert prächtig.
      Eine frage habe ich aber zum dflash.
      Ich habe einmal ein Image erstellen lassen über das WebIF. Nach Abschluss war das Image ca. 105 MB groß.
      Ich bin auf das Dreambox Control Center E2 gestoßen über die man ja bequem seine Box managen kann.
      Ein Backup über das Center hat aber nur eine Größe von ca 90 MB.
      Habe ich die Möglichkeit mir die Inhalte der Images an zu schauen um zu vergleichen was gesichert wird und was nicht?
      Mit welchem Tool bekomme ich die Imageinhalte zu sehen?
      Oder liegt das nur an einer unterschiedlichen Komprimierung der Image?
      Mit dem Boot-Problem habe ich mich mal an DMM direkt gewendet. Denn es muss doch dafür eine Lösung geben.
      Danke noch mal für die Hilfe und die Tipps.
      Gruß
      Marcel
    • gutemine hat ein tool geschrieben (für alle platformen) mit dem man
      nfi images entpacken kann. (UBiDump)

      Kostet für Linux oder Windows aber Geld. Das Binary für dreambox ist aber kostenlos.
      da könnteste auf der internen HDD der Dream, ein image entpacken
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ich komme so langsam meinem Ziel näher das die Box wieder bootbar wird.
      Gibt es von Newnigma2 ein Image das vom oder neuer als der 27.09. ist? Es soll sich hierbei wohl um eine unstable Version handeln.
      Ich dachte das die Version die ich benutze die aktuellste ist.
      Der Grund ist das in dieser Version wohl der "rootflags=sync" Fehler behoben sein soll.
      Gruß
      Marcel