Festplatten Fehler nach online update ?!

    • Festplatten Fehler nach online update ?!

      Hallo !

      Habe vor 1-2 Stunden meine 7020HD ein update auf die neuste Firmware durchführen lassen (war vorher auf 4.0.3) ... seit dem tut meine Festplatte nicht mehr. Vor dem update tat noch alles wunderbar.
      Unter Einstellungen->System->Speichergeräte tauchte die Platte plötzlich 3 mal auf. Die erste war mit einem grünen Punkt marktiert ("SATA Festplatte (sda)"), dahinter folgte die selbe Platte noch 2 mal mit einem roten X markiert. Die erste der beiden rot martierten war eingehängt unter dem üblichen Pfad /media/hdd.
      Neustart half nicht, die grüne Platte einhängen führte reproduzierbar zum crash.
      Habe dann mal die rot ausge-X-ten Platte entfernt und die grün markierte Platte neu initialisiert ... dabei sind 2 Partitionen entstanden, aber beim konfigurieren der Platte kam es zu einem "Fehler", so das nach der Initialisierung zwei Partitionen (1 GB Swap und der Rest als zweite Partition) angezeigt wurde, aber der Versuch, die Partition einzuhängen führt stehts zum Fehler (wenn auch nicht mehr zum crash).
      Hatte erst die Platte in Verdacht und habe mal eine jungfreuliche SSD als Ersatz für die HDD in die Dreambox getan => Neue Platte beim booten erkannt, neue Platte Initialisiert => wieder die selben Fehler !
      Im Augenblick zeigt er mir auch die SSD drei mal an (einmal grün, zweimal rot ausge-X-t. Die grün markierte hat wieder 2 Partitionen (swap (sda2) und der Rest (sda1)), aber der Einhängepunkt ist nicht zugewiesen und das automatische EInhängen scheitert immer mit einem Fehler.

      Hat einer ne Idee ... wäre dankbar für einen Rat !

      Box: 7020HD
      Image: 4.0.5 vom 6.10.2013
      HDD: WD20EARX 2 TB
      SSD: OCZ Vertex3 120 GB (nur zum Test(als Erstaz für die HDD in der Box)