Verlust der Signalstärke beim Tuner durchschleifen

• Verlust der Signalstärke beim Tuner durchschleifen

Hallo Zusammen

Ok, der Titel ist nicht gerade fein gewählt aber ich hoffe trotzdem auf eine gute Antwort.
      Ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden.
      Ich möchte Aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen.
      Dabei bin ich auf Artikel gestoßen in denen man den Tipp gibt den z.B. 1. Tuner einfach auf den 2. Tuner durch zu schleifen.
      Also tue ich folgendes: Ich lass auf Tuner 1 die sender suchen. Verbinde 1 Ausgang mit 2 Eingang. Schon habe ich das Problem eines erheblichen Sendeverlustes. z.B. 13th Street.
      Hat auf 1 ohne durchschleifen zwischen 34 und 35 db. Nach dem durchschleifen nur noch max. 24 db was ein sehen unmöglich macht. Dieses macht sich dann auch bei manch anderen Sendern bemerkbar.
      Also kam ich auf die Idee eines Antennenverstärkers. Diesen fix besorgt, doch leider ohne Erfolg.
      Jemand eine Idee?

Danke im voraus für die Hilfe.
      Gruß
      Marcel
    • Auf welchem Tuner hast du denn den Sendeverlust?
      Ein ähnliches Problem hatte ich nämlich auch. Tuner wurde von 1 nach 2 durchgeschleift.
      Wenn am 1. Tuner aufgenommen wurde hatte ich auf dem 2. Tuner erhebliche Bildstörungen.
      Das lag aber daran das der 1. Tuner das Signal nicht geschwächt sondern noch verstärkt hat und das Signal dadurch zu hoch war.
      Nachdem das Signal dann gedämpft wurde war alles bestens.
    • Hallo Zusammen
      Ja, mit einer normalen weiche hatte ich es am Anfang als erstes ausprobiert.

Ich habe schon mehrere Wege versucht.
      Kabel an Tuner B, Kabel an Tuner A, alles OK.
      Kabel an B und Ausgang auf Eingang A, Kabel an A und Ausgang auf Eingang B, nicht OK.
      Verstärker direkt an Kabelbuchse und zwei Ausgänge auf die beiden Eingänge der Tuner, nicht OK.
      Ausgang von B in den Verstärker und dann auf Eingang von A, Ausgang von A in den Verstärker und dann auf Eingang von B, nicht OK.

Es gibt drei kuriositäten bei der ganzen Sache.
      1. Der Verlust ist nicht bei allen Sendern. z.B. 13th Street, FOX, SKY Cinema 1, wobei SKY Cinema oder Cinema 24 in Ordnung sind.
      2. Ich hatte es einmal das alles OK war. Testweise alles verkabelt, geprüft, alles OK. Dann einfach nur richtig die Kabel verlegt und auf einmal wieder nicht OK.
      3. Mal starte ich einen Suchlauf auf B und erhalte 520 Sender, schalte ich dann z.B. A dazu und lasse nochmal suchen hab ich auf einmal nur 506 Sender.

Wobei, lasse ich die Tuner einzeln laufen und suchen ist alles OK.

Ich bin echt am verzweifeln mit der Geschichte.
      Gruß
      Marcel
    • 1. Das liegt an den Frequenzen. Mal in blaue geraten... Sender mit Problemen sind alles Sender mit mehr als 700Mhz.

Zu 1 und 2:
      Würde ich auch diesen Ratschlag beherzen:
      Das lag aber daran das der 1. Tuner das Signal nicht geschwächt sondern noch verstärkt hat und das Signal dadurch zu hoch war.
      Nachdem das Signal dann gedämpft wurde war alles bestens.