Flashen ohne ein serielles Kabel mit FTP und Telnet.

• ok-ich werde es mal versuchen morgen-heute fehlen mir die nerven dazu

wobei ich mich gerade die frage stelle,wozu gibt es wlan wenn man das mit kabel machen muß ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sony4253 ()

• Eine funk Verbindung zum flashen verwenden ist nicht grad so ratsam oder?
      Von dem abgesehen ist W Lan nicht möglich weil zu diesem Zeitpunkt der Treiber für den W Lan Stick gar nicht geladen ist. Also Box und Router verbinden mit Kabel. PC und Router können auch über W Lan verbunden sein. Sollte dann aber def. eine stabile Verbindung sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

• Wenn die Box per LAN am PC hängt wird das nichts werden, weil die Box im STOP Modus keine IP über DHCP erhält - woher auch ...

5 Möglichkeiten:
      1. Am PC einen free DHCP Server installieren und Laufen lassen, wenn du die Boix flashen willst. Dann bekommt die Box eine IP vom PC-DHCP Server
      2. Die Box einmalig an den Router hängen, Box in den STOP Modus bringen (sollte dann eine IP vom Router erhalten) und per Telnet ins BIOS der Box und eine fixe (statische) IP vergeben, dann kann man die Box per direkt Verbindung (ohne DHCP Server) über die fixe IP flashen
      3. du besorgst dir eine WLAN Bridge, wie z.B. diese hier: Netgear WNC2001 oder WNCE3001. Hängt am LAN Port der Dream, treiberlos und damit kannst du die Box auch über WLAN flaschen
      4. du flasht die Box seriell über USB mit DreamUp, das dauert eben ne Weile ...
      5. du hängst Dreambox und PC direkt an den Router. Das wäre einfach zu lösen, indem du temporör einen Switch zum Flashen zwischen PC und Router klemmst ...

Edit:
      6. mit Dflash Sofaflashen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• :) so - erster Erfolg

2 LAN Kabel gekauft und Box mit ---> Router ---> mit PC verbunden :thumbup: und siehe da im stop modus kommt die IP nun :) die fix in mein browser eingegeben und nun kann ich sie endlich flashen :D

Erstmal vielen Dank an alle helferlein hier :blumen: und die gedult die ihr hattet mit mir - manchmal ist einfach doch nicht so einfach für einen Ü49 ;)

Nun ist natürlich die Frage welches Image - das neuste newnigma2-stable-dm7020hd-v4.0.6 oder lieber ne version davor

Danke Gruß Wolfgang
    • nimm 4.0.6...
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."