Dreambox startet nach Update nicht mehr

    • Dreambox startet nach Update nicht mehr

      Hallo !

      Es geht jetzt gar nichts mehr. Die dreambox startet nicht mehr. Habe das update eingespielt, dann sollte die Box neu starten- es haben sich einige male die Zahnräder gedreht, aber dei Dream ist nicht gestartet. Ich stehe beim starting Bildschirm

      Was soll ich jetz machen ?

      praiseg :(
    • alle usb geräte mal abgezogen ?
      smartcards mal alle entfernen und box hinten mal
      ausschalten 10sek warten dann wieder anschalten
      und mal ohne smartcards booten
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Gleiches bei mir: Auf dem Bildschirm steht "starting", 1/6 des Kreises ist noch weiß, Zahnräder haben sich aufgehört zu drehen.

      Seit gestern danach ausgeschaltet gehabt (Netzschalter), keine USB-Geräte angeschlossen, alle Karten entfernt - wieder nichts. Box ist per Webrowser unter ihrer IP-Adresse nicht erreichbar.

      Was nun?

      Update übrigens per DM-Menü gemacht - hat sonst immer mindestens nach Schalter Ein/Aus geklappt.
    • ichwillsehen schrieb:

      Gleiches bei mir: Auf dem Bildschirm steht "starting", 1/6 des Kreises ist noch weiß, Zahnräder haben sich aufgehört zu drehen.

      Seit gestern danach ausgeschaltet gehabt (Netzschalter), keine USB-Geräte angeschlossen, alle Karten entfernt - wieder nichts. Box ist per Webrowser unter ihrer IP-Adresse nicht erreichbar.

      Was nun?


      bootlog ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Box nach Update

      Hallo !

      Bin verzweifelt. Alles natürlich abgesteckt, Fast eine Stunde gewartet, ob isch was tut - nichts. Dann habe ich ja brav von September backups (.nfi) gehabt. Wollte diese mit dreamup einspielen- kein Erfolg Box startet nicht, hängt bei linux-3.3-dm7020hd.gz.

      Wollte dann noch ein zwei ältere releases einspieln- keine Chance. Das erste was dann gegangen ist, war das Newnigma 3.2.1. Habe dann mit dem Configsaver meine alte Config hergestellt, Leider fehlten da doch wieder die neueren Plugins und vor allem auch die ganzen aufwändigen Configurationen zum Beispiel von Mediatomb -Live TV. Dann wollte ich eben direkt aus dem Menu mit dflash flash den letzten Stand wiederherstellen- Wieder das gleiche- fährt nicht mehr hoch !!!

      ICh fange halt jetzt wieder ganz von vorne an. Wie kann ich ein funktionierendes Backup herstellen ? Warum ist beim Release die config nicht drauf ? Warum muss ich jedes mal das Netzwerk konfigurieren, jedes mal Festplatte neu einhängen ? gibt´s keine Backup funktion, die eine funktionierende Einstellung sichert und wiederherstellt ?

      Bitteum Hilfe
    • Configsaver sichert auch die Plugin-Liste wenn man das will.

      Ansonsten ein komplettes Image Backup mit "dFlash" machen, wenns image
      wieder richtig eingerichtet ist.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Das hatte ich bei meiner 8k auch mal. Da musste ne Zeile im Loader geändert werden, dann booteten die neuen img auch hoch


      DM 500HD/800HD/800SE/7020HD/8000HD:
      console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw

      DM500HDv2/800SEv2/7020HD/8000HD (UBIFS)
      ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rootflags=sync rw console=ttyS0,115200


      Steht in FAQ bei bootlog erstellen
    • ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rootflags=sync rw console=ttyS0,115200


      Die Line ist aber auch nicht mehr aktuell. Am besten einfach bei der 7020HD gar nichts eintragen und auf disable stellen. Dann hat man ganz sicher die richtige Line solange man es nicht in der autoexec.bat geändert hat.

      Edit: Versteh ich nicht. In der FAQ ist diese richtig drin (ohne sync):
      ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw console=ttyS0,115200

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Mmmmh....

      PuTTY schreibt und schreibt....

      Die Dreambox ist aber noch nicht einmal bis zum Beziehen einer DHCP-Adresse gekommen, es steht noch

      dreambox
      dhcp...
      Linux-3.2-dm7020hd.gz

      im Display.

      Kommt da noch was? Vorher kam ich ja über IP-Adresse auf das BIOS, um dort

      1. Change Command Line -> Enabled (auswählen und mit Eingabetaste ändern)
      2. Kernel Command Line:
      console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw

      einzutragen.
    • OK, jetzt kommt die Dreambox zu der Hängestellle. Danke für den Hinweis, Schnello! Das soll jemand verstehen, der noch nie Linux benutzt hat und die Dateisysteme noch nicht einmal dem Namen nach kennt.

      Ich glaube, jetzt läuft das Bootlog im Kreis, ich breche einmal ab und poste es.
      Dateien
      • bootlog.txt

        (476,97 kB, 768 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ichwillsehen ()

    • ichwillsehen schrieb:

      OK, jetzt kommt die Dreambox zu der Hängestellle. Danke für den Hinweis, Schnello! Das soll jemand verstehen, der noch nie Linux benutzt hat und die Dateisysteme noch nicht einmal dem Namen nach kennt.

      Ich glaube, jetzt läuft das Bootlog im Kreis, ich breche einmal ab und poste es.


      du wirst um neu flashen nicht rum kommen sollte das bootlog dann immer noch ubifs error haben wirste wohl ein ticket bei dmm auf machen müssen
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Ich sage nur: ich bin genervt ... Ich habe auch den Update auf die neue Version gemacht und beim Booten hat sich nichts mehr getan. Da ich leider kein aktuelles Backup mehr habe, muss ich von vorne beginnen... Ganz toll X(
      Gruss Grillehirni 8)
      _________________________________________________
      DM7020HD(sc) mit Samsung HD204UI, 2TB / Newnigma2
      47" LG 47LM671 / DVD-RW Samsung SE-T084M
      Topfield CRP-2401 CI+, 1TB / UPC CC DigiCard (Abo)