NFS Mount zwischen Dreamboxen nicht mit 4.0.5/4.0.6?

• NFS Mount zwischen Dreamboxen nicht mit 4.0.5/4.0.6?

Guten Tag,

ich habe wirklich versucht vorher das Board zu durchsuchen, leider fand ich hierzu nichts. Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben:

Mein Problem: HDD mounten über NFS?
      - Erste Box: DM800SE, NewNigma2 v.4.0.6
      - Zweite BOX: DM800SEv2, NewNigma2 v.4.0.6

Beide Boxen sollen gegenseitig auf die jeweils andere Festplatte zugreifen können. Außerdem soll noch eine dritte DM800PVR auf die beiden anderen Platten zugreifen.
      Die Freigabe machte ich früher schon immer über NFS, klappte jahrelang.
      Bei beiden Boxen mit Festplatten /etc/exports editiert:
      /media/hdd/movie/ *(rw,no_subtree_check,no_root_squash,sync)

Bei den Boxen dann über den Freigabe Manager die jeweils andere Box als NFS Mount hinzugefügt. Das ging schon vor Jahren so, und das problemlos. Dei Freigabe wird beim Netzwerkbrowser sogar gefunden (NFS manuell hinzufügen). Aber sie wird nicht gemountet. Seit dem Update auf 4.0.5, jetzt 4.0.6 klappt das nicht mehr.
      Mache ich hier einen Denkfehler? Sollte ich besser per CIFS mounten? Ich hätte da auch noch ein nettes 12 TB großes NAS im Netzwerk. Soll ich das besser als HDD Ersatz nehmen?
      Wenn gewünscht kann ich hier gerne noch logs oder configs hinzufügen, bitte sagt mir, was Ihr hierzu braucht.
      Herzlichen Dank im Voraus!

PS: EDIT: Ach ja, natürlich ist enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor auch installiert. NFS sollte damit eigentlich laufen. Könnte es daran liegen, dass die beiden Festplatten noch mit dem früher installierten System 3.32 initialisiert worden sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Welllensittich6 () aus folgendem Grund: Edit: NFSeditor vorhanden

• Sieht alles richtig aus und mit den Festplattenformatierungen hat das wahrscheinlich nichts zu tun.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch beide Boxen neu gestartest hast.
      Sind auf beiden Boxen die Platten unter Link /hdd bzw. /media/hdd gemounted?

Wie sind die Rechte auf hdd gesetzt -> Telnet "ls -l /media/hdd"
    • Danke, dass Du mich hier unterstützt.
      Ja, ich mache mit dem Problem schon seit einer guten Woche rum und habe beide Boxen verschiedene Male neu gestartet. Die Settings immer wieder rausgenommen, neustart, neu eingetragen, Neustart, kein Erfolg. Die exports mal manuell editiert und per FTP hoch, aber auch per NFSEDITOR erstellt, kein Unterschied. Nur mal "für den Fall dass" auch CIFS dazu, kann aber mit NFS eigentlich nichts zu tun haben.
      Ja, beide Boxen haben die Festplatte wirklich nach /media/hdd gemoutet, das Verzeichnis /media/hdd/movie ist das Aufnahmeverzeichnis für die Filme. Kann auch wunderbar per FTP darauf zugreifen. Die lokale Rekorder und TimeSkip Funktion ist auch OK.
      Die gewünschten Rechte:
      root@dm800se:~# ls -l /media/hdd
      drwx------ 2 root root 4096 Nov 28 19:42 Tatort
      drwx------ 2 root root 16384 Jan 11 2012 lost+found
      drwxr-xr-x 2 root root 36864 Dec 6 20:14 movie

Das Verzeichnis "Tatort" kann ignoriert werden, da hatte mir ein Nachbar letzte Woche einen Tatort aufgenommen. Hatte ich per FTP eingespielt, lässt sich auch im Mediaplayer prima wiedergeben.

Noch weitere Ideen? Ich bin gerade dabei die Festplatten zu sichern/leeren und würde danndemnächst mal beide Boxen "von Scratch" neu flashen, HDD neu initialisieren und alles von Hand neu eintragen. Vielleicht klappts ja dann?
    • Schade, leider brachte das auch nichts. Ich mache beide Boxen gleich platt und fange mal von vorne an. Melde mich dann hier mit Ergebnissen.
      Aber danke, dass Du mir hier helfen wolltest. Ich dachte schon, ich wäre einfach zu blöd oder übersehe etwas ganz offensichtliches.
    • Ich habe das mal mit dem Inhalt deiner exports mit v4.0.6 getestet, funktioniert einwandfrei. Ich tippe auf einen Syntaxfehler oder kaputten files, vieleicht per FTP nicht unix konform geändert etc.

versuch mal folgendes per Telnet/ssh auf beiden NFS-Server Boxen
      dos2unix /etc/exports

und starte mal alle Boxen neu.

Wenn das nicht hilft, poste mal den Inhalt beider /etc/exports der DM800HDse und der V2 und sag' mal wie du auf den anderen Boxen die Freigabe mountest. Über autofs (/etc/auto.netword) oder über den Netzwerkbrowser. Poste auch je nach dem die /etc/enigma2/automounts.xml oder /etc/auto.network und auch die IP's aller Boxen. Ohne diese Angaben kann man nur raten, was da bei dir schief läuft ...
    • OK, dann mal weiter:
      Ich hatte auch schon die Vermutung mit evtl. nicht konformen oder kaputten files. Hier die Grunddaten:
      - Box1: DM800SEv2, Name: wozi, IP: 192.168.223.100 (per DHCP Reservierung erhalten, Internetzugriff OK.)
      - Box2: DM800SE, Name: sauna, IP: 192.168.223.101 (per DHCP Reservierung erhalten, Internetzugriff OK.)
      - derzeit ohne Relevanz: Box3, DM800hdPVR, 192.168.223.102, alles OK, wie oben.
      - Ach ja: Das sind KEINE Klonboxen.
      Box1 und 2 haben jeweils eine 320GB interne Festplatte. Zum Zugriff auf die aufgenommenen Filme soll das jeweils über Kreuz eingebunden werden. Box3 hat keine HDD, mountet (später) beide Verzeichnisse.

Ich habe heute ALLES einmal zurückgesetzt: Neues 4.0.6 auf die Box1, älteres Image 3.3.2 auf die Box2, so lief es ja in der Vergangenheit prima. KEINE Weiteren Veränderungen an der Konfig, keine CAMS, nichts. Alles standard Einstellungen.
      - BOX1: HDD neu initialisiert und gemountet nach /media/hdd (Aufnahmepfad nach /media/hdd/movie)
      - BOX2: HDD neu initialisiert und gemountet nach /media/hdd (Aufnahmepfad nach /media/hdd)
      - Auf beiden Boxen NFSeditor heruntergeladen, Neustart der GUI.
      - NUR mit NFSeditor auf Box1 exports erstellt mit /media/hdd/movie
      - NUR mit NFSeditor auf Box2 exports erstellt mit /media/hdd
      - Mit Freigabe Manager jeweils verbunden. WIEDER ohne Erfolg. Auch nach Neustart ohne Erfolg.
      Bemerkenswert ist evtl. dass das SPEICHERN der Eintragung im Freigabe Manager SEHR lange dauert (ca. 1 Minute). Als wenn er es ewig versucht und dann auf TimeOut kommt. Auch das Booten dauert dann erheblich länger.
      Ich dacht auch schon an Netzwerkprobleme und startete den Switch und Router neu. Kein Erfolg.
      Anbei im Anhang die gewünschten Dateien exports und automounts.xml für die beiden Boxen. Ich habe sie nur entsprechend umbenannt.

Ich bin leider wirklich ratlos. Mit diesen Images GING das bis vor Kurzem. OK, die Box1 hatte "nur" V4.0.5 gehabt, aber sonst alles gleich.
      Dateien
      • anhang.zip

(1,07 kB, 211 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielen Dank, dass Du hier mithilfst.
      Ich wollte nur kurz Feedback geben: Aus Zeitgründen habe ich es einfach noch nicht geschafft, das auszuprobieren. Ich werde das in aller Ruhe nach Weihnachten angehen und dann Bericht erstatten.
      Allen hier bis dahin schöne Weihnachten!!!
    • So, ich habe das nun (etwas anders) gelöst.
      Ich habe es beim besten Willen nicht mehr mit der NFS Verbindung hinbekommen, obwohl das so zwischen der älteren DM800 und der DM800se ja genau so jahrelang gelaufen ist.

Ich habe nun alle drei Boxen auf eine gemeinsame CIFS Freigabe beim (sowieso im Netzwerk vorhandenen) NAS verbunden und die bisher eingebauten Festplatten entfernt. So können alle drei Boxen auf die Aufnahmen zugreifen und auch gleichzeitig Aufnahmen durchführen. Das Mounten dieser Freigabe ging sofort und ohne Probleme, ich habe aber keine Ahnung warum das bisherige NFS nicht mehr ging.

Vielen Dank an alle hier, die mir hier bei der Fehlersuche geholfen haben.
      Weiterhin fröhliche Weihnachten an alle hier!
    • Habe das gleiche Problem !

Hallo,

wie hast du das mit der CIFS Freigabe gemacht ?

Habe bisher immer nur NFS Mount gemacht.

Ich muss aber von der eine auf die andere Box weiterhin zugreifen !

Danke für deine Hilfe.

T.Wirth :D
      Patriots
    • Hi T-Wirth,
      Also die Boxen "peer-2-peer" hatte ich bislang immer über NFS "quer" miteinander verbunden. Also Box1 durfte per NFS mount auf Box2 und umgekehrt. Wollte ich etwas von der ANDEREN Festplatte abspielen habe ich den integrierten Mediaplayer genommen. Das ging auch jahrelang prima, aber wie oben beschrieben neuerdings nicht mehr. Es ging sogar noch, als eine DM800 3.2 und eine DM800SE 4.05 miteinander sprachen.
      Als dann die DM800SEv2 dazu kommen sollte bekam ich es nicht mehr hin, sogar als ich das oben beschriebene Szenario wieder "zurück" bauen wollte. Ich schließe Dämlichkeit Meinerseits natürlich nicht aus.

Die CIFS Verbindung habe ich dann NICHT mehr zwischen den Boxen gemacht, sondern alle drei Boxen zum NAS. Eine neue Freigabe am NAS eingerichtet mit Benutzer "DM800". Dann über den Netzwerkbrowser der Dreamboxen verbunden und fertig. Geht super und danach habe ich die bislang eingebauten Festplatten der Dreamboxen ausgebaut. Lediglich das Netzwerkinterface der alten DM800 ist bei HD Sendungen mit relativ hoher Datenrate leicht überfordert, es ruckelt hier.