Wlan und LAN parallel betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wlan und LAN parallel betreiben

      Hallo Zusammen,
      ist es eigentlich möglich das man an der Dreambox das LAN aktiviert hat und damit eine Verbindung zum PC herstellt (zur schnellen Datenübertragung) und gleichzeitig auch das Wlan verwendet um via Router auf das Internet zugreifen zu können?
      Ich meine mal gelesen zu haben das immer nur eins aktiv sein soll, entweder Wlan oder Lan. Stimmt das, oder gibt es eine Möglichkeit?
    • nimm ein kabel steck es in den router und schon haste schnellen zugriff am pc und internet an der box :D

      gehen tut das schon nur brauchst du eine 2. netzwerkkarte am pc und einen anderen ip adressbereich als beim wlan 8) 8)
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Ja, wenn der Router nicht an einem so blöden Ort wäre (dort wo die Telefondose ist) würde ich das auch machen. Aber dann müsste ich das Kabel quer durch den Flur legen und das möchte ich vermeiden. Aber der PC ist nur nen Katzensprung von der Dreambox entfernt.
      Drum würde ich die beiden gerne mit einem Kabel verbinden.
    • Also am PC ist es kein Problem, da hab ich 2 Ethernetkarten drin und dann noch den Wlan Adapter.
      Aber wie ist es an der Dreambox, dort muss ich ja dann auch die IP's dementsprechend konfigurieren.
      Im Moment hab ich nur den Wlan Adapter der Dreambox aktiv und lasse der Dreambox vom Router immer die gleiche IP zuweisen.
      Kann ich dann dem LAN Anschluss der Dreambox eine fixe IP vergeben und diesen dann mit einem der Ethernet Adapter des PC verbinden, dem ich dann eine Adresse im gleichen Range gebe?
    • das bleibt aber nur solange du am netzwerk in enigma2 nichts änderst
      telnet boxip
      init 4
      /etc/network/interfaces

      auto eth0
      iface eth0 inet static
      address 172.19.1.1
      netmask 255.255.0.0
      network 172.19.0.0
      broadcast 172.19.255.255

      reboot

      auf dem pc folgende ip der netzwerkschnittstelle geben
      172.19.1.2
      255.255.0.0
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Muss ich dann mal sehen wie ich dem PC beibringe das er über diese definierte Schnittstelle auf die Dreambox zugreift und nicht über das Wlan,
      da ja weiterhin beide (PC und Dreambox) auch noch über Wlan am Router hängen.
      Hast Du da vielleicht auch noch nen Tip für mich?
    • Oh, ja klar....sorry, mein Fehler! :tongue:
      Wird ja dann über den Adress-Range definiert welcher Adapter verwendet wird. Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt, werde das demnächst mal testen.
    • Sorry, leider bin ich was die Konfiguration via Telnet angeht blutiger Anfänger.
      Ich habe DDC verwendet und bin dort auf die Telnet-Konsole um die Netzwerkeinstellungen einzugeben.
      Ich habe dann mal „init 4“ eingegeben und das Display der Dreambox ging aus, was soweit glaube ich richtig war, da dieser Befehl Enigma2 beendet, wenn ich das richtig nachgelesen habe.
      Wie geht es dann weiter?
      Muss ich den Pfad „etc/network/interfaces" danach einfach so eingeben und < Enter > drücken?
      Die restlichen Einstellungen dann auch einfach so dort rein schreiben und jeweils mit < Enter > bestätigen?
      Oder mit dem Befehl „cd“ dort hin und „interfaces“ irgendwie editieren?

      Tut mir leid für die doofe Fragerei ?( , aber ich kenn mich da wirklich noch nicht aus und vielen Dank für die Ausdauer :thumbup:
    • mit einem editor der linux conform ist die datei bearbeiten /etc/network/interfaces

      auf der box direkt:
      alles in <> sind tasturbefehle


      vi /etc/network/interfaces
      <i>
      auto eth0
      iface eth0 inet static
      address 172.19.1.1
      netmask 255.255.0.0
      network 172.19.0.0
      broadcast 172.19.255.255
      <esc><esc><:><wq!>
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • es geht auch einfacher:
      in die Netzwerkeinstellungen gehen, WLAN konfiguren: DHCP + DNS oder statische IP, Subnet, Gateway und DNS

      beim Speichern kommt die Frage: Zweiten LAN Adapter (eth0) deaktivieren? -> NEIN

      dann LAN konfigurenen - OHNE Gateway!!

      speichern

      so bleiben die Einstellungen dann auch erhalten. Wenn man die /etc/network/interfaces manuell editiert, wird bei eine Änderung der Netzwerkeinstellungen über die GUI die Datei neu geschrieben und dann sind die manuellen Einstellungen weg - d.h. Enigma2 überschreibt die /etc/network/interfaces mit den GUI Netzwerkeinstellungen, und wenn dort der 2.Adapter nicht konfiguriert ist ....
    • Hallo Zusammen und ein gutes neues Jahr,

      wollte mal kurz ne Rückmeldung geben zu diesem Thema.
      Ich hab mir über die Feiertage mal die Zeit genommen und die notwendigen Einstellungen und Verkabelung
      durchgeführt und ich muss sagen das ist die für mich perfekte Lösung.
      Ich kann jetzt über Wlan aufs Internet zugreifen und für das hin und her schaufeln der Daten (Filme) von der Dreambox auf den PC
      nehme ich die Kabelgebundene Variante mit DCC, mit deutlich höherer Datenrate.
      Und auch das streamen von Filmen auf den PC läuft über Kabel natürlich total stabil.

      Also alles super geklappt!!
      Vielen Dank an alle die mich hierbei unterstützt haben! :thumbup:
      Neph