Danke

    • Ho Ho frohe weihnachten
      Ich als user möchte mich an alle entwickler bedanken! Mit v4.0.7 habt ihr uns ein tolles geschenk zu weihnachten gemacht.
      Never change a running system ist meine devise, aber von zeit zu zeit ist es notwendig einen upgrade der software zu machen.
      Auch nach stundenlangen googlen und durchsuchen der foren war es mir nach der umstellung von v3.2.x nach v4.x nicht möglich meine netzfreigaben zu mounten.
      An alles habe ich gedacht, und nichts auch kein hinweis in den foren hat zum ziel geführt. Nun nach wochen durch zufall bin ich auf einen leidenspartner gestossen. Und die lösung war simpel.
      Das paket cifs ist im image nicht enthalten.
      Für profis sind solche kleinigkeiten selbstverständlich, für uns user können solche nichtigkeiten die es nicht für nötig erachtet werden es zu erwänen eine grosse hürde darstellen.
      Mein wunsch zu weihnachten. Bei imageumstellunden bitte eine exakte doku.
      Nochmals danke für eure arbeit und euren einsatz.
      Frohe weihnacht aus dem verschneitem tirol
      divetilldie
    • Prinzipiell gebe ich dir recht und "eigentlich" stehen die wichtigen Änderungen im Allgemeinen in den Release Notes.
      In diesem speziellen Fall nicht, da es sich bei der 800HD um einen Einzelfall handelt, der im Fall von OE2 basierten Images Besonderheiten hat. Das cifs Paket führte in der Vergangenheit zum Einfrieren des Kernels, weshalb es aus der Standardinstallation herausgenommen wurde. In den offiziellen DMM Release Notes fand das keine Beachtung, genau wie die abweichende Kernel-Version und ein paar andere Dinge. Der Aufwand eine bis in Detail gehende Dokumentation zu jedem Image zu erstellen, steht in keinem gesunden Verhältnis zum Ergebnis bzw. Anklang bei den Usern. Zum einen darfst du nicht aus den Augen verlieren, dass es sich hier um ein Hobbyprojekt einiger weniger Menschen handelt und zum anderen sieh dir mal an wie oft die Frage auftaucht, weshalb bei manchen die Onlineverbindung nicht funktioniert, obwohl in den Release Notes eindeutig geschrieben steht, dass bei manueller IP-Vergabe ein DNS-Server einzutragen ist.
      Diese wichtigen Punkte werden, wenn überhaupt, vielleicht von 5% der User gelesen. Nichtsdestotrotz wird die Frage, obwohl sie mindestens einmal pro Tag aufkommt, immer wieder geduldig beantwortet. Letztendlich ist dafür das Forum da.