DB8000 Verbindung mit dem Windows Explorer klappt nicht mehr

    • DB8000 Verbindung mit dem Windows Explorer klappt nicht mehr

      Ich bin gestern von einem ca. 2 J. alten Oozoon Image auf das Newniga2 4.0.7 Image umgestiegen.
      Die DB hängt überein Ethernetkabel an der Fritzbox 7390. Man kann sie auch im Fritzbox Menü in der Übersicht sehen. Mein Windws Notebook ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden.
      Ich kann mit dem Notebook auf die DB über Mozilla mit DM8000 oder über die IP ganz normal zugreifen. So wie vor dem Imagewechsel.
      Vor dem Imagewechsel konnte ich die DB allerdings auch im Windows Explorer sehen (siehe Sreenshot). Jetzt ist in dem Symbol der DB das rote x für nicht vorhanden. Wenn ich im Explorer auswählen neues Netzlaufwerk verbinden, findet Windows die DB auch nicht mehr !

      Ich habe schon im IHAD Forum das Problem zu lösen. Wir sind da aber nicht weitergekommen. Hinweiss dort war, Sambaserver (
      wiki.blue-panel.com/index.php/Samba_Server ) zu installieren. Ich war mir aber nicht sicher, ob GP2 mit Newnigma2 funktioniert !?

      Habe dann folgendes gemacht:
      - Newnigma2 Services
      - Softwareverwaltung (verwalte Plugins)
      - Online Installation
      - Zeige alle Pakete
      - dort habe ich dann folgendes Paket ausgewählt und installiert
      -> enigma2-plugin-newnigma2-sambaconfigeditor

      GUI-Neustart

      Ergebnis: keine Veränderung. Die DB ist unter Windows nicht auffindbar.
      Ich bin mir aber auch nicht sicher, was ich in dem Config Menü machen muß.


      Danke im voraus für Hinweise !!
      Bilder
      • db8000 wind expl.JPG

        31,34 kB, 301×492, 248 mal angesehen
      • db8000 wind expl 2.JPG

        61,64 kB, 1.006×355, 251 mal angesehen
    • Du hattest im alten Image eine Freigabe "Harddisk" eingerichtet.
      Die gibts so default nicht. Standard ist glaube ich "hdd".
      Wenn du aber in der Netzwerkumgebung nach der Box suchst findest du auch die Freigabe.
      Oder du benutzt den installierten Sambaconfigeditor auch, und legst dir damit eine Freigabe "Harddisk" wieder an.
    • Ja. Habe ich angesehen ! Aber sagt mnir nichts.
      Da findet man:
      -> Edit (Global) configuration und
      -> Edit Shares

      Was ist was und was muß man wo einrichten. Hast du mal einen Sreenshot was da ich welchem Feld drin stehen muß ?