DNS Server einstellung

• DNS Server einstellung

Hallo liebe gemeinde

Mal eine frage zu DNS einstellung.

Habe eine 8000 und eine Feste IP Adresse in der Box vergeben.
      Jetzt soll man ja auch den DNS Server eingeben . Wo soll der genau rein uns was soll da rein.

M Lieben gruß snakeplessken
      Dreambox 8000sscc/2TB /DVD Laufwerk
      Dreambox 800s /320GB
    • Hi Snakeplessken,

wähle auf der Fernbedienung MENU, dann erscheint das Hauptmenü - dann auf EINSTELLUNGEN / SYSTEM / NETZWERK

dann musst Du WLAN oder LAN auswählen (was Du halt nutzt)

ADAPTER-EINSTELLUNGEN

unter GATEWAY siehst Du die IP-Adresse Deines Routers. Diese IP trägst Du dann noch einmal bei PRIMÄRER DNS ein. Dann auf OK drücken, dann sollte das Netzwerk korrekt aktiviert sein.

Du solltest dann noch einen Netzwerk-Test durchführen. Da Du - wie ich - eine feste IP für die Dream vergeben hast, zeigt der Test DHCP "deaktiviert" mit einem roten Kreuz - bei allen anderen Positionen mus BESTÄTIGT stehen. Ist das bei Nameserver nicht der Fall, stimmt der Eintrag in der PRIMÄREN DNS noch nicht.

Ein Tip von mir, weil mir das auch so passiert ist: Nach dem Einrichten der PRIMÄREN DNS und dem Aktivieren des Netzwerkes kann es sein, dass die Dream den Nameserver immer noch nicht korrekt drinhat. Bei mir hat ein Neustart der Dream geholfen, danach war der Netzwerktest erfolgreich.

Gruß Philo :winke:
      Dreambox 7080 HD PVR mit WD40EURX AV-PG 4TB
      Dreambox 8000 HD PVR mit WD20EVDS Caviar AV-GP 2TB
      Dreambox 800 HD SE mit WD10TPVT Scorpio Blue 1TB