HDMI Problem

    • HDMI Problem

      Hallo liebe Gemeinde,

      gern habe ich immer im Forum gelesen - jetzt habe ich selbst ein Problem:

      Meine DM800HD se hatte vor einiger Zeit kein Bild mehr angezeigt. Nach einem Neustart war das Problem jedoch behoben. Nun hatte ich diese Problem erneut, jedoch brachte auch der Neustart keine Besserung. Nach dem Versuch das Problem durch das Aufspielen einer neuen Firmware zu lösen, musste ich feststellen, dass dies erfolglos blieb. Da meine Box auf einem Regal steht und das HDMI-Kabel doch etwas an der Box zieht (werde ich in Zukunft drauf achten, hinterher ist man immer schlauer) habe ich mir die Buchse genauer angeschaut. Die Buchse selbst war nicht mehr richtig fest. Nachdem ich sie wieder festgelötet habe, bekam ich bei der Neukonfiguration der Box beim HDMI-Signal oben links einen kurzen, farbigen Balken (s. Foto 1). Stelle ich das Signal auf Scart um, bekomme ich über den HDMI-Ausgang ein Bild, jedoch mit Verzerrungen und einem Rot-/Violettstich (s. Foto 2). Nach wenigen Sekunden verschwinden meistens die extrem starken, schrägen Linien, sind aber noch schwach vorhanden (s. Foto 3). Die Verbindungen habe ich auf Durchgang geprüft, scheinen alle zu funktionieren. Auch habe ich gegen Kurzschluss gemessen.

      Hatte jemand schon dieses Problem und hat eine Lösung gefunden? Über den Scartausgang bekomme ich jederzeit ein Bild.

      Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!


      Viele Grüße,
      Alex
      Bilder
      • photo 1.JPG

        162,7 kB, 1.280×744, 184 mal angesehen
      • photo 2.JPG

        209,34 kB, 1.220×731, 183 mal angesehen
      • photo 3.JPG

        166,47 kB, 1.244×747, 174 mal angesehen