Picons über Nas Platte

    • Picons über Nas Platte

      Hei und einen wunderschönen guten abend :)

      Ich bin noch relativ neu hier und ein klein wenig grün hinter den Ohren was das Ganze Thema angeht :D
      Aber ich hab da mal eine Frage ;D
      Ich hab ne dm500 HD
      Nas Festplatte ist gemountet und läuft nun hätte ich gerne das meine picons auf der Nas gespeichert werden und die Dreambox die von
      dort abruft . Ich bekomms aber nicht hin und wollte mal net fragen ob mir da nicht jemand helfen könnte :)

      infos die man evtl . gebrauchen könnte :D

      192.168.0.100 <-- NAS statische ip
      DM 500 hd mit newnigma2_stable_dm500hd_v4.0.7

      Vielen Dank schonmal im Vorraus und n schönes wochenende :D
    • Picons auf eine gemountete Netzwerkfreigabe installieren:
      "blaue Taste > Newnigma Services > System Werkzeuge > Experten Einstellungen > Opkg ignoriere NFS/CIFS = nein > E2 Neustart und anschließend per Softwareverwaltung auf die Freigabe installieren"

      Zu der Sinnhaftigkeit wurde ja schon einiges gesagt.

      Besser wäre es, den USB-Anschluss zu aktivieren oder einen eSATA-Stick (mit externer Stromversorgung) zu verwenden oder einfach die lean Version des Images zu flashen und dann die Picons in den Flash zu installieren.
    • Danke für die Antwort . Wäre es sinnvoll ein kleineres Image zu nehmen und die Picons dann direkt auf die Dreambox zu machen ? Die Idee mit dem USB Stick mmh die ist auch gut :) Allerdings bin ich da etwas unbeholfen Joey . Gibts da eine Anleitung irgendwo oder könntest du mir da etwas helfen ?
    • Ich würde die Picons nicht auf die HDD des NAS auslagern. Wenn die HDD im NAS in Standby geht, hast du den selben Effekt wie mit Picons auf einer internen bzw eSATA HDD. Die HDD muss ständig anspringen - d.h. lange Umschaltzeiten usw.

      Wenn möglich, einen USB-Stick ans NAS anschließen und die Picons dorthin veschieben

      - den Stick am NAS anschließen, formatieren usw. Den ganzen PIconordner (piconHD etc.) auf den USB-Stick verschieben/kopieren bzw. später online installieren
      - den Stick per NFS oder CIFS freigeben. z.B. NFS: /media/usb bzw. CIFS: USB (je nach Möglichkeiten am NAS)
      - dann den Stick per Netzwerkbrowser - besser über autofs (auto.network) mounten: Freigabename: PICONS

      wenn dass geklappt hat, sollten die Picon Ordner in /media/net/PICONS auftauchen - falls dort schon vorhanden

      Dann Newnigma2 Services -> System Einstellungen -> Experten Einstellungen
      Expert Picon Verzeichnis ändern auf: /media/net/PICONS

      Speichern - E2 NOCH NICHT neu starten!

      Newnigma2 Services -> OSD Einstellungen
      Picon Verzeichnis auf expert (/media/net/PICONS) ändern und dann E2 Neustarten

      Wenn die Picons schon am NAS liegen, müssten sie bereits angezeigt werden. Wenn du sie online direkt aufs NAS (/media/net/PICONS) installieren willst, muss in den Experteneinstellungen glaube ich bei "opkg ignore NFS" (bzw. "opkg ignore CIFS" - je nach Freigabe) auf NEIN eingestelt sein.

      Was die Sinnhaftigkeit betrifft: Wenn er nur eine DM500HD v1 ohne USB-Mod hat, wird es eng mit Picons im Flash, auf der eSATA HDD macht das auch wenig Sinn. Meine Picons liegen auch auf einer 24/7 NFS Freigabe (USB) und darauf greifen alle Boxen zu - und ich muss nur einen Picon Satz "pflegen" ;)
    • Flashe die lean Version, installiere nur das was du wirklich benötigst und dann siehst du ja, ob noch Platz für Picons ist.
      Zur Aktivierung des USB-Anschlusses ist entweder ein Hardwareeingriff (Verlust der Herstellergarantie) oder ein Austausch des Bootloaders (damit laufen nicht alle Tools zur Flasherweiterung) notwendig.
      Die Version mit dem eSATA-Stick ist hingegen gefahrlos, aber nicht ganz billig.
    • Welches Variante der Aktivierung des USB-Anschlusses ist es denn geworden? Die Widerstände oder der Bootloader?
      In jedem Fall solltest du die USB-Geräte an der Box über einen aktiven Hub betreiben, da der USB der 500er nicht gegen zu hohe Stromentnahme abgesichert ist und zum Beispiel bei einem Kurzschluss am USB das Mainboard abrauchen würde.